Samsung Galaxy S2 — Verständnisfragen zu Apps und Funktionen des Handys

  • Antworten:10
Petra
  • Forum-Beiträge: 19

11.05.2013, 00:09:24 via Website

So, nun bin ich ganz aktuell, d.h ich habe die 4.1.2 Version* drauf und bin fleißig dabei alles einzurichten und habe auch diverse Apps geholt.
War gar nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte :).
Jetzt hätte ich ein paar Verständnisfragen, die wohl zu allgemein oder speziell sind, um sie durch googeln zu finden.

Meine erste Frage wäre ob der AppGuard auch funktioniert, also die überwachten Apps beschneidet und kontrolliert, wenn ich die App schließe oder muss sie immer quasi im Hintergrund laufen?

*
Gerade habe ich bei der Aktualisierung meines Profisl gesehen, dass 4.1.2 gar nicht die aktuellste Version ist?
Ich habe gar keine weiteren angeboten bekommen. Ok, die nächste Baustelle :(

— geändert am 11.05.2013, 08:35:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

11.05.2013, 00:16:18 via Website

Hallo Petra,

ich habe die App zwar selber nie ausprobiert, aber auf der offiziellen Homepage steht "Um die Rechtekonfiguration einer App ändern zu können, fügt AppGuard der App eine Überwachungsbibliothek hinzu.". Deshalb sollte es auch funktionieren, wenn die App geschlossen wird. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Liebe Grüße
Michael S.

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 19

11.05.2013, 08:30:05 via Website

Das läßt ja schon mal hoffen :). Vielleicht weiß es noch jemand präziser? Wäre ja blöd sich so eine App zu holen und dann "ausgeschaltet" rumlungern zulassen.
Für mich ist dies App recht gut geeignet; an einem Root will ich mich mangels Ahnung und Motivation noch nicht versuchen, mein Paranoia verlangte aber dringend, dass ich wenigstens einen Versuch unternehme meine Daten nicht mit der Gießkanne zu verteilen. Es reicht ja, dass ich meine Seele nolens volens an google verkauft habe :).

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.05.2013, 12:20:32 via App

Die AppGuard verändert die Originalapp geringfügig, indem sie ihr z.B. das Recht ins Internet zu gehen entzieht und dadurch unser Datenvolumen schont.
Dadurch entsteht eine leicht veränderte Version, die dann benutzt wird.
AppGuard selbst braucht dann nichts mehr zu tun.
Übrigens der Support ist klasse, falls du mal Fragen haben solltest.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Petra

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

11.05.2013, 15:40:33 via App

Achja, der Appguard ist wieder im Store, ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen.
Falls es jemand nicht mitgekriegt hat, er ist vor einiger Zeit rausgeflogen, weil die Veränderungen an fremden Apps gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Jetzt in neuer Version mit der Möglichkeit überwachte Apps upzudaten.
Die Beschreibung ist auch lustig "keine Code Veränderungen", nein es wird ja nur eigener Code eingefügt und nicht verändert...

Ich halte davon immer noch nicht viel:
Jede App muss einzeln deinstallieren und in der veränderten Form wieder installiert werden. Da dabei die originale Signatur verloren geht, zeigt der Store keine Updates dafür mehr an. Für Updates brauch der Appguard Zugang zum Google Konto, wo man dann jede App extra wieder im Play Store aktualisieren muss, danach nochmal installieren/deinstallieren damit man sie wieder überwachen kann. Außerdem werden nur die gröbsten Berechtigungen beeinflusst. Eine ziemlich hässliche Methode :D
Dann bleibt noch die Frage ob das alles überhaupt legal ist und wielange er noch verfügbar bleibt.

Zu der Frage: Er wird sowieso immer im Hintergrund laufen, da er sich bei Start und bei jeder veränderten App mitstartet, den kriegt man so leicht nicht ausgeschaltet.

— geändert am 11.05.2013, 15:44:48

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 19

11.05.2013, 18:54:08 via Website

Hallo Hippo,
danke für die Info aber solange Taschenlampen u.ä. meine IME auslesen und übermitteln können, habe ich wenig Skrupel sie zu kastrieren.
Auch die fehlenden Möglichkeiten automatische Updates zu bekommen, finfe ich nicht so schlimm, solange sie auch ohne Update funktionieren :).

Bei mir wird er in dem Fenster oben links auf dem Startbildschirm (1. Seite) "Aktive Anwendungen" angezeigt. Wenn ich da drauf tippe werden die aktiven Apps gezeigt, wenn ich dann auf eine draufklicke bekomme ich einen Hinweis, dass Daten beim zwangsweise Anhalten verloren gehen können und ich kann auf "beenden" klicken, dann ist sie aus dem Fenster verschwunden.
Ist sie nun ganz zu oder läuft sie noch im Hintergrund? Irgendwie checke ich das nicht, würde es aber gar zu gerne wissen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.05.2013, 12:31:25 via App

Sie startet sich selbst gleich wieder...
Deswegen sind die Taskmanager auch ziemlich sinnlos, die App startet neu und läuft weiter, die Aktion hat nur unötig Akku verbraucht.

Was ist so schlimm wenn eine App deine IMEI auslesen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.05.2013, 13:53:12 via Website

Ich kann es verstehen, wenn man damit nicht einverstanden ist, wenn die Apps die man verwendet irgendwelche Daten sammeln, die sie nichts angehen. Aber es gibt doch für fast alle Belange ein Dutzend Alternativen im Store. Wenn du einfach mal nach anderen Apps für deine Verwendungszwecke suchst, findest du bestimmt welche, die keine unnötigen Rechte verlangen und kannst dann vielleicht komplett auf AppGuard verzichten.Dann hast du das "Problem" gar nicht, dass AppGuard im Hintergrund weiterlaufen muss und zudem musst du keine Apps kastrieren. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich illegal ist, wird aber garantiert gegen die Nutzungsbestimmungen des PlayStore (und auch jedes anderen Stores) verstoßen.

Antworten
Petra
  • Forum-Beiträge: 19

12.05.2013, 14:46:09 via Website

Hallo Hippo,
wenn ich es es richtig verstanden habe, kann ich anhand der IMEI individuell "lokalisiert" werden, d.h anonyme Nutzerdaten werden so sehr leicht individuell zuordnungsfähig. Finde ich nicht ganz so prickelnd.
Was die Legalität angeht, ich habe die App aus dem google store, also kann es so wild nciht sein, denke ich mir B).

@ Michael
im Moment fühle ich mich von dem ganzen Kram noch etwas überfordert und dann unter dutzenden Apps die zu finden, die am wenigsten Unsinn treibt, ist mir einfach zuviel.

Ärgerlich ist,. dass selbst bezahl-Apps Spionage treiben z.B "Shazam pro" für 4,79€
"Telefonstatus und Identität abrufen
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen"

oder "my car locator", nimmt sich dieselben Telefonrechte. Koste zwar nur 1€ aber trotzdem.

Danke auf jeden Fall für die Infos. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass AppGuard seinen Job macht, auch wenn er nicht aktiv ist, dann hat die liebe Seele Ruh :). Danke auch für den Hinweis an den Support, den werde ich wegen anderer Fragen nutzen, da derzeit eine eigentlich überwachbare App, nicht überwacht werden kann. Ich muss sie nur erst wiederfinden bevor ich da nachfragen kann :*).

— geändert am 12.05.2013, 14:47:33

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.05.2013, 15:49:51 via App

Das die App diese Berechtigung hat, bedeutet ja nicht gleich das sie damit Unsinn treibt, oft werden die Berechtigungen gar nicht voll benutzt.
Telefonummer und Id lesen brauchen viele Apps(bei mir 65/151), irendwie funktioniert es nicht anders, ich kann das aber nicht besser erklären.

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

12.05.2013, 21:25:59 via App

Wo ihr gerade bei apps seit die andere beschneiden, die root app "Lucky Patcher" (nicht im Play store verfügbar) beschneidet apps nicht nur sondern kann auch ein bißchen mehr, darauf will ich jetzt garnicht eingehen, aber weiß jemand ob diese app legal ist? :grin:

Antworten