Geschäftsmodelle - Werbung entfernen

  • Antworten:3
Nico
  • Forum-Beiträge: 159

08.05.2013, 16:20:24 via Website

Hey Leute,
ich wollte mal die Meinung anderer Entwickler hören zu 2 verschiedene Geschäftsmodelle.
Zu einem, dass im Play Store übliche Geschäftsmodell,
eine Free App und eine kostenpflichtige App ohne Werbung.
Und zum anderen, die eigentlich eher bekannte Methode von Webseiten abgeleitet auf Apps.
Man bietet an für eine bestimmte Dauer die Werbung entfernen zu können.
Also z.B.
  • für 1 Jahr ohne Werbung 2 Euro
  • für 3 Jahre 5 Euro
  • für 5 Jahre 8 Euro
  • (eventuell: Lebenslang für eine App 15,99 Euro)
  • (eventuell: Lebenslang für alle Apps 59,99 Euro)
Zu einem würde man wohl mehr Kunden erreichen mit der ersten Methode.
Allerdings wäre der Gewinn je Kunde mit der zweiten Methode größer.
Außerdem wäre die zweite Methode noch eine saubere Lösung
zu dem Konflikt von der einmaligen Einnahme durch den Verkauf
und der ständigen Einnahme durch Werbung.
Meine Frage ist nun an euch, welche Methode würdet ihr bevorzugen?
MfG. Nico

PS: Noch zu erwähnen, alle User mit einem Werbeblocker werden einfach ausgeschlossen.

— geändert am 08.05.2013, 16:21:28

MfG. Nico

Meine Apps

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.05.2013, 19:10:08 via App

Hi,

auf irgendeine Werbung-Raus-Miete würde ich persönlich mich nicht einlassen. Halte ich schlicht für unseriös. Ich will eine Lizenz erwerben und dann nicht mehr mit irgendeiner Wegelagerei behelligt werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

08.05.2013, 19:14:59 via Website

Wie soll das denn eigentlich genau gehen ? So rein Technisch gesehen ? Da Platz auf jedem Phone begrenzt ist muss ja schon beim Layouting entsprechend eingriffen werden. Ich will die maximale UX und nichts anders

— geändert am 08.05.2013, 19:15:14

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.05.2013, 19:15:56 via App

Mac Systems
Wie soll das denn eigentlich genau gehen ? So rein Technisch gesehen ? Da Platz auf jedem Phone begrenzt ist muss ja schon beim Layouting entsprechend eingriffen werden. Ich will die maximale UX und nichts anders
Das ist kein Problem...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten