Stundenplan App - brauche hilfe

  • Antworten:4
Paul K.
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2013, 22:50:14 via Website

Hey,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Android Entwicklung und habe vor eine Stundenplan App für Schüler zu programmieren.
Erst einmal ging es mir dabei nur um eine Tabelle in die ich ein Fach speichern kann (am besten natürlich mit schon raum ), nur weiß ich nicht welche Speichermöglichkeit dafür am besten geeignet ist und wie ich die Tabelle am günstigsten erstelle/bearbeite.

Wär nett wenn mir jemand schnell helfen könnte. Also ob ich dafür jetz ne database nehmen soll oder sharedPreferences bzw wie's am einfachsten ist.
(Ich weiß das alles noch ziemlich schwammig ist)

mfg paul

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.04.2013, 00:26:51 via Website

Was erwartest du bei der Menge an Infos ernsthaft als Antworten?

Ein "mach ein Foto von deinem Plan und nutze die Galerie" würde genauso passen wie "mach ein komplexes Datenbank-Layout für alternierende Pläne, Multi-User, Hausaufgaben, Klassenarbeiten" oder "nutze eine Tabelle in Drive" oder "nimm nen Kalender mit wiederholenden Terminen"

Für qualifizierte Antworten muss man auch qualifizierte Fragen stellen, also würde ich empfehlen das du dir ein Konzept überlegst und das hier vorstellst :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.04.2013, 07:50:02 via App

Ich habe auch schon so eine App für meine Schule gemacht. Ich würde in die App einen Browser einbauen.und den Stundenplan immer neu laden.oder ggf. auch speichern

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

27.04.2013, 08:23:40 via App

ich würde ein webview einbauen und in dem dann eine HTML Tabelle anzeigen,
du kannst die Tabelle mit vielen HTML Editoren erzeugen.
beachte noch das in dem code string vor jedem " im HTML Text ein \ stehen muss weil Java sonst denkt der code ist jetzt zu Ende.
hier noch der code womit man den HTML code im webview anzeigt:
1String code=" ";
2myWebView.loadData(code, "text/html; charset=UTF-8", null);

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

27.04.2013, 11:59:18 via App

Du könntest die Inhalte der Tabelle mit SharedPreferences speichern.

z.B.
getSharedPreferences ("shedule", MODE_PRIVATE).edit ().putString ("reihe1spalte1", "**Inhalt**").commit ();

Eine Tabelle kannst du mit Tablelayout und TableRow erstellen.

Eine TableRow fügst du dann einfach pro spalte in das tablelayout ein.

Um das ganze dann gut erkennbar zu machen, würde ich jedem item, dass in einer tablerow ist, einen Hintergrund mit rand hinzufügen. (shape mit stroke (= Rahmen))

LG :)

Antworten