Sicherung IMEI verpasst was nun?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 10:21:24 via Website

Hallo,

ich habe mein I9000 nach langer Recherche nach 2 ganz guten Anleitungen geflasht. Leider habe ich erst jetzt im Nachhinein festgestellt das ich vorab hätte den efs Ordner sichern sollen :O

Ich habe JVU mit Odin draufgeschossen (repartition und dann PIT, PDA, PHONE und CSC drauf und dann nochmal die PDA nach diesem Thread) und dann erstmal mit CWM eine Recovery erstellt. Dann habe ich AOKP installiert. Sind mir dadurch die Original efs Daten schon verändert worden oder sind diese jetzt noch nutzbar falls etwas passiert? Habe den Ordner mit all seinen versteckten Dateien nun im Dateiexplorer Kopiert und als Zip (wegen den Dateirechten) auf dem Rechner gesichert. Dabei sind natürlich die nv_data.bin und nv_data.bin.md5. Ich habe noch 2 Backups wenn ich das Richtig sehe in dem Ordner, nv_data.bak und nv2.data.bak. Beide zuletzt modified am 15.04.2013. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine am 15.04 habe ich AOKP drauf gemacht. Sind das dann evtl. noch meine alten Standart Dateien??

MfG Jan

— geändert am 22.04.2013, 10:33:36

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.04.2013, 10:27:53 via Website

Hallo Jan,

Der EFS-Ordner ist seperat eingehangen und wird beim Flashen einer Custom-ROM eigentlich nicht verändert.
Stimmt denn deine aktuelle IMEI? AOKP selbst ändert sie nicht. Es kann aber vorkommen, dass die IMEI gegen eine gefakte vertauscht wird.
Warum und wie das ausgelöst wird, kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.
Wenn deine IMEI nicht mehr stimmen sollte, heißt es Ruhe bewahren und das Gerät erstmal nicht neustarten, nicht flashen o.ä.!
IMEI-Ordner sichern, so wie er ist, ist dann angesagt.
Sollte es bei dir so sein, hilft dir vielleicht dieser Thread.

Gruß,
Marcus

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 10:36:15 via Website

Neu gestartet habe ich ja schon öfter seitdem. Flashen wollte ich eigentlich heute das Hellybean rom vom Teufel. Ne blöde Frage mal ganz kurz: Wie sehe ich ob die aktuelle IMEI stimmt?? (sorry :*))

EDIT: Den efs habe ich ja gerade erst zum ersten Mal gesichert...

— geändert am 22.04.2013, 10:37:26

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.04.2013, 10:39:41 via App

Einfach im Dialer *#06# eingeben. Deine IMEI wird dir dann angezeigt. Bitte nicht hier posten!!
Du kannst sie mit der auf deinem Karton abgleichen. Aber eine Fake-IMEI erkennst du schon daran, dass sie mit ein paar Nullen beginnt.

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 10:45:58 via Website

Vielen Dank!! IMEI stimmt überein, also kann ich alles mit dem erst jetzt gesicherten efs so lassen wie es ist bzw habe alles falls mal etwas in die Hose geht? Bzw kann jetzt die HellyBean beruhigt flashen?

— geändert am 22.04.2013, 10:47:31

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 11:01:23 via Website

Juhuu :-) Vielen Dank!! Hätte noch eine kleine Frage für nacher, installiert mir HellyBean automatisch den devil kernel mit oder muss ich das separat machen, da es ja nur ein zip-file ist. Habe ja z.Z. noch den IcyGlitch v14 drauf.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.04.2013, 11:13:02 via Website

Ich kenne mich leider beim Galaxy S nicht aus, was CustomROMs etc angeht.
Da schaust du am besten mal im entsprechenden Thread zur ROM, falls es den gibt. :)
Aber warum sollte er nicht dabei sein? Einen anderen Kernel kannst du ja genauso über das Recovery als zip-File flashen. :)
Das hat mit dem Fileformat nichts zu tun.
Generell wird über CWM immer mit ZIPs geflasht.

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 11:18:13 via Website

Suche schon seit gestern :-p Scheinbar selbstverständlich weswegen wohl nicht drauf eingegangen wird... Das ich nacher einen anderen drüberflashen kann ist mir auch bekannt. Habe nur (Anfängerangst) das ich was vergesse bzw. in meinem Fall die Kleinigkeit nicht weiß ob der Kernel vom Teufel automatisch mit dem Installieren der HellyBean Rom installiert wird (was mir so scheint) oder nicht. Falls nicht wäre es ja total blöd wenn mein IcyGlitch nicht damit läuft und ich dann vor einem Problem stehe :-)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.04.2013, 11:21:11 via Website

Nach dem Flashen einer CustomROM ist der mitgelieferte Kernel vorhanden. Wenn du anschließend einen CustomKernel deiner Wahl nutzen möchtest, musst du ihn selbst hinterherflashen. Und "FixPermissions" im Anschluss nicht vergessen. ;)

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 11:28:35 via Website

Ahh super :-) Fix Permission nach der Installation meinst du oder nur bei nachträglicher Installation eines Custom Kernels? Das sind die Lese/Schreibrechte ne?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.04.2013, 11:47:51 via Website

FixPermissions nach dem Flashen des anderen Kernels. FixPermissions "repariert" die Rechteverwaltung. Sonst kann es dir passieren, dass du im Bootloop landest.
So, nun aber genug Off-Topic. Die eigentliche Frage des Threads wurde ja beantwortet.
Bei weiteren Fragen rund um das Flashen etc. gehts hier im Rootforum des S weiter. :)

Gruß,
Marcus

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 37

22.04.2013, 11:49:55 via Website

Alles klar, danke dir!!!

Antworten