Custom Roms saugen am Akku, normal?

  • Antworten:8
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

20.04.2013, 17:11:57 via Website

Es fiel mir jetzt schon mehrere male auf, das die Custom Roms immer am Akku lutschen, meist sind es in der Akku Anzeige auch immer die selben Prozesse:
Display 50%-70%
Android-System 12%
Android OS 10%
Medien 6%
Ich hat jetzt auch mit der Rootbox Rom in 56 Minuten 10% verloren, und hat das Handy nur auf dem Tisch liegen, und nichts weiteres gemacht. Ich glaub auch kaum dass es an den Apps liegt, da ich dieselben wie auf der Stock Rom drauf hat, und da der Akku Top war. Ich habe mit der App Rom Toolbox, im Appmanager, alle Apps von der Stock Rom zur Rootbox Rom übernommen, komplett mit Daten. Ist das vielleicht sogar für diese Rom normal? Den in den Kommentaren war diese gut bewertet bei der Akkudauer? Und gibt es vielleicht auch andere Roms die ihr empfhelen würdet mit umfangreichen und zahlreichen Funktionen, die auch gut im Akku ist, vielleicht so gut wie bei der Stock Rom?

— geändert am 20.04.2013, 17:13:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

20.04.2013, 22:35:53 via App

Hi und guten Abend.

Man könnte meinen, ich bekomme noch Provision dafür... :-)

Bessere Akkulaufzeit, geschmeidig bis zum geht nicht mehr, fehlerfrei und last but not least 'n super Support bietet GoA!

Schau mal in meine Signatur; da ist noch ein guter Kernel angemerkt...

Gruß - Michael

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

21.04.2013, 11:02:39 via Website

Danke, ich werd ihn mal direkt ausprobieren.

Ich hat mir heut CM10.1 aufs Handy geflasht, und der android.process.media Prozess saugt komplette 67% am Akku, weiss vielleicht einer won was dass kommt, oder wie ich das beheben kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

21.04.2013, 17:39:57 via App

Gerne! Berichte mal bitte, wie sie dir gefällt. Du müsstest dich nur auf der GoA Seite anmelden.

Gruß - Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2013, 08:30:43 via Website

Hab gestern auch mal die Cyanogenmod 10.1 auf mein S3 geflasht, aber ich muss erlich gestehen ich vermisse die original Software, vor allem wegen SmartStay, fand die Funktion äußerst nützlich da ich gern in Foren lese, aber mit der Cyano nervts schon wenns Display ständig nach ein paar Sekunden dunkel wird bzw. wenn ich dauernd auf dem Bildschirm rumtippen muss.

Der Akkuverbrauch ist auch immens, gestern Abend 0:00 Uhr das Telefon voll geladen vom PC abgezogen, auf den Nachttisch gelegt ohne zu laden, schau vorhin halb 8 drauf als ich munter werd und seh das fast der halbe Akku leergesaugt ist, ist für mich ein Kritikpunkt, kann das Telefon ja nicht dauernd im Auto an die Ladestation hängen, bisschen durchhalten muss es schon.

— geändert am 22.04.2013, 08:31:55

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

22.04.2013, 15:22:18 via Website

Ich glaub nur das man irgendetwas falsch macht, weil ja solche Custom Roms im Alltag auf anderen Smartphones laufen, und dann hat ja (fast) jeder CM Nutzer Probleme mit dem Akku, und soweit ich weiss ist der CyanogenMod sehr verbreitet.

Antworten
T. F.
  • Forum-Beiträge: 4

25.04.2013, 08:06:24 via Website

Habe das gleiche Problem; hab vor 4 Tagen AOKP installiert, der Akku hält nichtmal 16h! Vorher war er nach 16h auf ca. 30-40%.

Gibts da irgendwelche Tipps? Bin etwas arg irritiert.

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

25.04.2013, 15:35:51 via Website

Ich habe es mir mal genauer angeschaut, und hat herausgefunden das es egal ist welche Custom/Stock Rom man flasht, am Anfang schiesst der 'android.process.media' (Medien) nach oben, und liest oder erstellt ein Index für den Internen Speicher und für die Sdcard, wie ich das jetzt so verstanden hat, ich würd als lösung einfach mal dem Handy ein kompletten Tag zeit geben, ohne es zwischen durch auszuschalten. Dann sollte sich der Prozess irgendwann beruhigen. Ich hab es selbst noch nicht genau probiert, weil ich keine Zeit hab (oder auch keine Lust hab alles neu zu machen).

Antworten
Robin
  • Forum-Beiträge: 213

29.04.2013, 20:37:22 via Website

Nächstes Problem:
Hab mit Cm10.1 in 30 min, 4% verloren, ohne irgendetwas zu machen. Die Medien haben sich beruhigt, jetzt schiesst Android OS und das Anroid-System auf 10-14%. Ist das normal? Kann man vielleicht das irgendwie beheben? Weil sonst wechsel und bleib auf der Stock Rom.

— geändert am 30.04.2013, 14:02:35

Antworten