Appinventor Projekt realisieren - Verwaltung

  • Antworten:5
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2013, 10:38:28 via Website

Hallo an alle,

ich suche Unterstützung bei der Realisierung einer Verwaltung für Aufträge, Objekte etc. Derzeit läuft diese Verwaltung über meinen Server und ist Online über den Browser erreichbar. In einer Datenbank (Mysql) sind alle relevanten Kundendaten, Objektdaten, Aufträge etc abgelegt.

Folgende Voraussetzungen sollen gegeben sein:
- Beim Start der App soll eine Datenbank auf dem Tablet mit der Online DB verglichen und gegebenenfalls aktualisiert werden (neue Kunden etc....)
- Unterwegs soll die Verwaltung ONLINE (über Browser) erreichbar sein (LÄUFT)
- Unterwegs soll die Verwaltung auch OFFLINE verfügbar sein (Datenbankabfrage?)
- Ein neu erfasster Auftrag soll automatisch ans Büro gesendet werden (zB über Google Drive?)
- Sollte das Tablet keinen Internetzugang haben soll der Auftrag zwischengespeichert werden (Google Drive?) und bei Internetzugriff (WLAN, LTE...) automatisch ans Büro gesendet werden (Google Drive?)

Die "Maske" für diese App habe ich bereits über den Appinventor erstellt und einige Funktionen laufen auch schon

Vielen Dank für Eure eventuelle Hilfe schonmal vorab!

Antworten
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2013, 10:45:25 via Website

Ein neu erfasster Auftrag soll automatisch ans Büro gesendet werden (zB über Google Drive?)

Wäre dies zB so realisierbar, dass ein Formular mit zB einer Auftragsmaske unter Google Drive (ADMINVERWALTER@gooo.....) erstellt wird und dieses Formular als MASTER dient.
- Den Link zum Formular teile ich nun mit einem Mitarbeiter (MITARB01@goo.....) und dieser füllt das Formular (den Auftrag) aus.
- Der ADMINVERWALTER ruft Nachmittags die Antworten auf das Formular auf und exportiert sie als CSV Datei
- Über eine Logik wird die csv Datei in die DB eingespielt

Antworten
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

18.04.2013, 12:06:07 via Website

Andere Idee:

Wenn ich in die App eine OfflineDB (tinyDB ) integriere und das Formular in diese DB erfasse, wäre es dann möglich die OfflineDB über ein Script auszulesen und an die OnlineDB zu übertragen?

— geändert am 18.04.2013, 12:06:21

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 33

18.04.2013, 14:32:33 via App

Also was du hier beschreibst wird wahrscheinlich über die Leistungen des AppInventors drüberhinausgehen bzw. zu komplex werden. Wenn du alles realisieren willst, solltest du meiner meinung nach mit java und eclipse programmieren.

Michele

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

19.04.2013, 22:18:33 via Website

wikki t.

- Beim Start der App soll eine Datenbank auf dem Tablet mit der Online DB verglichen und gegebenenfalls aktualisiert werden (neue Kunden etc....)
- Unterwegs soll die Verwaltung auch OFFLINE verfügbar sein (Datenbankabfrage?)
lokal ist mit dem App Inventor leider keine SQL Datenbank verfügbar, nur die TinyDB, die Daten werden dort in key-value Paaren gespeichert, du kannst auch Listen oder Listen, die wiederum Sublisten enthalten, abspeichern
falls die Anzahl der Datensätze nicht zu umfangreich ist (sagen wir mal nicht mehr als ein paar Hundert) wäre es durchaus möglich, deine Daten in die TinyDB zu importieren und offline Daten abzufragen

wikki t.

- Ein neu erfasster Auftrag soll automatisch ans Büro gesendet werden (zB über Google Drive?)
- Sollte das Tablet keinen Internetzugang haben soll der Auftrag zwischengespeichert werden (Google Drive?) und bei Internetzugriff (WLAN, LTE...) automatisch ans Büro gesendet werden (Google Drive?)
ein neu erfasster Auftrag kannst du mit der Web Komponente und einem INSERT statement in der SQL Datenbank einfügen, siehe dieses Beispiel, da brauchst du kein Google Drive dazu
falls du gerade offline bist, speicherst du deinen Auftrag in der TinyDB ab und führst die INSERT Abfrage dann später durch wenn du wieder online bist

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

22.04.2013, 17:34:43 via Website

Pura Vida Apps

falls du gerade offline bist, speicherst du deinen Auftrag in der TinyDB ab und führst die INSERT Abfrage dann später durch wenn du wieder online bist
offline sync method for mySQL tables

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten