Samsung Galaxy S3 — Bildschirm ist bei Weißdarstellung nicht einheitlich weiß

  • Antworten:5
Freya Monjör
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2013, 23:32:11 via Website

Hallo,

ich habe seit drei Tagen ein S3. Bin zwar etwas irritiert darüber das es nicht so schnell ist, wie gehofft aber naja. Ich habe ein wesentlich gravierenderes Problem. Mir ist schon von beginn an aufgefallen, dass irgendetwas mit der weißdarstellung nicht stimmt. Wenn ich z.B. ein *.pdf File öffne (viel weiß), sieht man ganz deutlich das der Bildschirm von oben nach unten (also vom Samsungschriftzug zum Home-Button) "dunkler" wird. So stark, bis es dann kurz vorm Home-Button ein schmutziges weißgelb angenommen hat. Das sieht furchtbar unschön aus. Woran kann das liegen, ist das Handydisplay kaputt?

lg Freya

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.04.2013, 23:54:26 via App

hallo Freya,

um sicher zu gehen, daß es am Display liegt und nicht am pdf-Viewer, teste es zB mit dem Display-Prüfer des ES-TaskManagers, ggf mit und ohne Energiesparmodus

und wenn du dort denselben Effekt siehst, gib's sofort zurück - das wäre meines Wissens ein Einzelfall

zur Geschwindigkeit: der TaskManager zeigt dir auch Apps, die beim Start geladen bzw gerade ausgeführt werden - da läßt sich noch mancher Unfug deinstallieren oder zumindest deaktivieren...

— geändert am 17.04.2013, 00:01:58

Antworten
Freya Monjör
  • Forum-Beiträge: 3

17.04.2013, 15:51:17 via Website

Danke für die Antwort. Ist vielleicht etwas peinlich, aber ich glaube nun es liegt an der schlechten Folie. Werde sie heute Abend mal entfernen und mir das dann mit dem Task Manager ansehen.

Danke

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.04.2013, 21:58:31 via App

vielleicht ist die Folie ja auch schuld an der Langsamheit ;)

— geändert am 17.04.2013, 22:05:18

Antworten
Aaron M.
  • Forum-Beiträge: 10

21.04.2013, 20:05:48 via App

Das das Weiss nicht einheitlich ist, ist voellig normal. Amoleddisplays sind organisch. Jeder Pixel ist anders, und leuchtet selbst. Bei anderen Displaytechniken werden die Pixel hintergrundbeleuchtet. Mach dir deshalb keine Gedanken. Mich hat dieser 'Makel' am Anfang auch genervt. Aber nach einer Zeit faellt es nichtmehr auf, und schwaecht sich mmn. ab.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

21.04.2013, 20:12:49 via Website

Normal ist das nicht, sondern ein defekt und gehört aussortiert. Ein display muss eine homogene Farbtemperatur liefern, ansonsten ist es nicht zu gebrauchen. Die amoled Technik steckt leider noch in den Kinderschuhen, weshalb vieles problembehaftet produziert und verkauft wird. Ich hatte insgesamt 5 displays bei 3 unterschiedlichen Galaxy nexus Geräten, alle hatten einen Verlauf von oben nach unten, der von grün nach rot im Farbspektrum verlief. Mein s3 hingegen ist homogen, wenn auch mit einem wahrnehmbaren Grünstich.

Antworten