Samsung Galaxy S — SGS GT-I9000 wie eingefroren

  • Antworten:5
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

02.04.2013, 21:20:19 via Website

Hi, ich habe das Forum nach ähnlichen Threads bereits durchsucht, allerdings passen die geschilderten Probleme nicht so ganz auf meines, weswegen ich diesen Thread starte.

Zunächst mal meine Handydaten:
Gerät: Samsung Galaxy S I9000
FW: 2.3.3
Buildnr.: Gingerbread.XWJVK
Alter: etwas über 2 Jahre (Garantie gerade rum)

Nun zum Problem:
Die ersten zwei Jahre funzte das Handy einwandfrei, das vorliegende Problem gab es - anders als in anderen, ähnlichen Threads beschrieben - bislang nicht. Im Nov.. 2012 habe ich von 2.2 auf 2.3.3 upgedatet, da der Akku immer schneller entlud und mir das Update empfohlen wurde. Seitdem begannen so manche Aussetzer.

Das Handy befindet sich im StandBy, hat vollen Akku, plötzlich ertönt das Geräusch, als ob das Handy runterfährt und ausschaltet. Da es auf den Home-Button nicht reagiert, geht man im ersten Moment davon aus, dass es ausgeschaltet ist. Der normale Druck auf die On/Off-Taste bewirkt nichts. Allerdings - und das ist eigenartig - werden eingehende Nachrichten (E-Mails, SMS, Whatsapp, Tickermeldungen von Nachrichten-Apps etc.) ganz normal mit ihren Tönen angekündigt. Nur reagiert das Handy auf Druck auf den Home-Button nicht. Es wirkt, als wäre das Handy im Schlaf, während im Hintergrund alles läuft. Wie so ein Sleep-Modus am PC.

Da das Gerät aber sonst nicht weiter reagiert, drücke ich also länger auf die On/Off-Taste. Nun verhält sich das Handy exakt so, als würde ich es ausschalten, also herunterfahren. Danach kann ich es ganz normal wieder einschalten und anmelden.

Hat das noch jemand? Kann es sein, dass es erste Erscheinungen auf nachlassende Hardware sein, so nach dem Motto "Garantie vorbei, Gerät kackt langsam ab"? Wie schon erwähnt, in anderen Threads werden zwar ähnliche Erscheinungen geschildert, allerdings oft schon nach kurzer Zeit des Handyerwerbs, was bei mir erst nach 2 J. auftritt. Was noch hinzukommt, das Problem tritt unregelmäßig in letzter Zeit auf, allerdings war es z. B. diese Woche 3 x der Fall.

Vielleicht noch den Hinweis auf installierte Apps. Ich habe im Dez. - nachdem ich wegen der nachlassenden Akkuleistung bereits Android 2.3.3 geladen hatte - den AndroidAssistant installiert.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit ähnlichen Problemen meldet und natürlich die, die eine Lösung gefunden haben. :-)

Danke schon einmal!

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

02.04.2013, 21:38:05 via Website

Hallo Alexandra,

hast Du schon mal Dein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Aber Vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren!

Wenn das nicht hilft, könntest Du Dich mit den Threads von Nico S. beschäftigen und mit diesem hier anfangen:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-29-10

Weitere stehen in seiner Signatur :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

02.04.2013, 21:55:45 via Website

Hallo Sandra, danke für die Hinweise. Das Werksreset wird durchgeführt, sobald ich alles wichtige gesichert habe. Wird denn die Firmware dabei auch in die ursprünglich installierte Version zurück gesetzt?

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

02.04.2013, 22:03:54 via App

Nein, die momentane Firmware bleibt erhalten.

— geändert am 02.04.2013, 22:04:15

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

02.04.2013, 22:16:26 via Website

Danke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was dann ein Werksreset bringt, denn ich habe den Verdacht, dass das Problem mit Android 2.3.3 zusammenhängt.

Was genau bewirkt ein Werksreset? Ich weiß, es setzt Gerate in den Auslieferungszustand zurück. Aber was passiert dabei genau? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :-)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

02.04.2013, 22:16:47 via Website

So ist es :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten