Keine VPN-Verbindung mit Android zur FritzBox

  • Antworten:1
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

30.03.2013, 19:58:04 via Website

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox herzustellen, bisher vergeblich. Ich habe mich an eine AVM-Anleitung (darf keine externen Links posten) gehalten. Ich habe MyFritz als DynDNS-Dienst eingerichtet, die Verbindung geht. Auch kann ich den MyFritz-Namen der Fritzbox anpingen. Ich habe die ganzen Anweisungen der Anleitung mehrfach ausgeführt, habe alle Eingaben geprüft. Es ist ausgeschlossen, dass ich mich bei all den Versuchen vertippt habe. Filacilla geht auch nicht.

Mir fällt jetzt nur noch ein, dass es evtl. irgendwas am Android sein könnte. Ich habe auch einen WLAN-Zugangspunkt zur Fritzbox eingerichtet. Will man mehrere Fritzboxen verbinden muss man dort die IPs angleichen damit nichts doppelt vorkommt, evtl. gibt es daher im Android auch Probleme. WLAN ist aber bei allen Verbindungsversuchen ausgeschaltet, alles lief über UMTS. Der Zugangspunkt bleibt ja aber dennoch im Android gespeichert.

Hat jemand Erfahrungen mit VPN@Android?
K-D

Antworten
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

31.03.2013, 14:15:14 via Website

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und konnte mit VPNcilla Trial eine Verbindung herstellen.

Mit den Boardmitteln scheitere ich weiterhin grandios. Ist das ein allgemeines Problem?

Mit OpenVPN komme ich gar nicht klar. Dort werden komplett andere Sachen abgefragt als sonst. Benöigt der OpenVPN-Client auch einen OpenVPN-Server auf der Fritzbox und demnach Freetz? Eine Fritzbbox ist bisher ungemoddet.

Antworten