Google Nexus 4 — Ist das Ding jetzt was, oder nicht?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 230

29.03.2013 22:40:20 via App

Hi,

hatte kurz auch mal das Nexus 4 in meinem Besitz und habe mich dann doch wegen der nicht so guten Kamera, des etwas dunkleren Displays (im Vergleich zum 4s) und dem mäßigen wlan Empfang gegen das N4 entschieden.

Irgendwie geht es mir aber doch nicht aus dem Kopf.

Das Teil hat ja grundsätzlich die Vorausetzungen, für ein Topsmartphone. Laut vieler Tests hat man aber eher den Eindruck, dass die eigentliche Highendhardware so schlecht abgestimmt ist, dass trotz toller Voraussetzungen am Ende nur Mittelklasse heraus gekommen ist.

Könnt ihr eure Erfahrungen mal schildern, gern auch besonders positive, da man über Probleme ja hier sowieso häufig liest.
  • Forum-Beiträge: 118

30.03.2013 07:13:40 via Website

Ich für meinen Teil kann mich über das Nexus4 absolut nicht beschweren. Habe das Gerät vor gut 2 Monaten gekauft.

Ich bin kein Hardcore-Gamer oder Businnes-Manager, der die Rechenpower voll ausnutzt, sondern eher ein Normal-Telefonierer, der die Extra-Möglichkeiten eines Smartphones genießt. Bei mir sind nur 2 Spiele drauf und ansonsten nur nützlicher Kram wie DB-Manager, Öffi, BeyondPod, Opera Beta, WhatsApp, K9 etc. Dafür reicht die Rechenpower voll aus. Rooten sollte man das Gerät aber in jedem Fall und wenn es nur wegen der Nandroid-Backups ist. Wenn man gerade dabei ist sollte man sich aber auch openpdroid und droidwall anschauen.
Bei voller Ladung und wenig Benutzung hält mein Smartphone auch mal 3 Tage durch, bei normaler Nutzung (8 Stunden unterwegs, vllt 1-2 Std Benutzung) sind es meist 2 Tage. Das Laden über das LG-Ladegerät geht zügig innerhalb von weniger als 2 1/2 Stunden (30-100%). Damit das Gerät nicht die ganze Zeit am Strom hängt hab ich mir noch einen Timer gekauft (Ansmann ZeroWatt AES 1). Meist reichen da 2 Stunden.

Etwas buggy ist jedoch das Android: Exchange-Konten verlieren irgendwann ihre Connection und alle Daten auf dem Smartphone, die gesynct werden sollen sind weg und Bluetooth geht häufig nicht an (was mit einem Neustart jedoch behoben werden kann). Aber über das kann ich alles hinwegsehen, weil das Gerät einfach flüssig läuft wie nur was. Mit Lama bin ich immer im perfekten Modus für den aktuellen Ort und die aktuelle Zeit.

Für mich ist das Nexus4 meine neue Kommunikationszentrale und den Zweck erfüllt es perfekt. Auch wenn es Geräte mit besseren Ergebnissen in irgendwelchen Tests gibt ist das Nexus doch immer noch das Smartphone das für den günstigsten Preis die beste Hardware liefert und dazu noch die neuesten Updates des Betriebssystems. Außerdem gibt es eine BREITE Community für Custom-Roms, Mods, Kernels u.a. die hoffentlich auch für die Zukunft einen Top-Service liefern.

Für mich der richtige Kauf. Tauschen möchte ich nicht mehr!
  • Forum-Beiträge: 7.733

30.03.2013 08:00:49 via App

"schlecht abgestimmt..." wer schreibt denn so'n Quatsch? :lol:

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 230

30.03.2013 09:08:15 via Website

Ist es nicht? Konnte leichte Mikroruckler feststellen, als es in meinem
Besitz war, habe auch schon woanders davon gelesen.

Andere Smartphones mit dem gleichen Prozessor, wie z. B. das xperia Z
laufen runder. In einigen Benchmarks werden nur mittelmäßige Ergebnisse
erzielt. Ich lese von Funktionen, die nur manchmal funktionieren, oder N4 die
nur nach mehrmaligem drücken des Powerbuttons angehen.

Naja und die Kamera, die trotz guter Voraussetzungen von der Hardware her
gute Fotos machen sollte, aber die Software das scharf stellen nicht hinbekommt.

Wie schon mal geschrieben, es sollte mein iPhone 4S ersetzen, das rein technisch
weit unterlegen sein sollte, es im alltagsbetrieb aber nicht war, im Gegenteil.
  • Forum-Beiträge: 180

30.03.2013 10:56:37 via Website

Also das einzige richtig nervige Problem ist, der WLAN Bug, der bei einigen (u.a. mir) auftritt. Sprich Verbindung ist auf einmal oder bei ausgeschaltenem Bildschirm weg. Aber ansonsten. Microruckler habe ich keine festgestellt, läuft alles top flüssig und Kamera reicht für ein Smartphone für mich total ;)
  • Forum-Beiträge: 7.733

30.03.2013 12:47:50 via App

Wenn ich von "MicroRucklern" lese und das auch noch verallgemeinert wird, dann wird mir immer postwendend übel...egal um welches Gerät es sich handelt.
:V

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.03.2013 13:00:14 via Website

micoruckler sind ja geil^^ haha beim smartphone?? Habe ich ja noch nie gelesen!!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 11.651

30.03.2013 13:01:01 via App

Was bitte sind microruckler?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.733

30.03.2013 13:13:28 via App

leichte MicroRuckler... das ist sowas wie Flöhe husten oder Gras wachsen hören. Ziemlich esoterisch jedenfalls....

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

30.03.2013 13:14:14 via App

Ok also nicht der Rede wert :smug:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.03.2013 13:49:45 via Website

am pc in computerspielen gibt es mikroruckler, wenn man 2 Grafikkarten verwendet, solche würden stören!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 662

30.03.2013 15:33:59 via Website

Dann möchte ich dir gerne auch mal meinen Eindruck vom Nexus 4 machen.

Den ersten Monat habe ich nur die Stock Rom ohne root genutzt und die Performance war vollkommen okay. Alles hat problemlos ohne kleine Ruckler funktioniert. Nachdem ich es erst gerootet habe und dann einige Custom Roms probiert habe war ich wirklich begeistert. Die Performance wird mit einer entsprechenden Rom und dem dazugehörigen Kernel zu einer Rakete. Momentan kann ich die Liquid Rom v2.1 mit dem Trinity Kernel empfehlen. Ich habe gestern mein Smartphone mit der Liquid Rom mit einem anderen Nexus 4 auf Stock 4.2.2 verglichen. Die Performance war sehr gut und beim wischen der Seiten besonders sichtbar. Auch meine Akkulaufzeit hat sich mit dieser Kombi wesentlich verbessert.

Der W-Lan empfang ist ebenfalls super, sogar fast so gut wie bei meinem iPad 3 und das heißt schon was. Die Kamera nutze ich nur ab und zu und bin immer sehr zufrieden mit dieser. Ehrlich gesagt war ich sehr besorgt um die Rückseite und habe mir daher eine Folie von dbrand gekauft, die das Gerät sehr gut schützt und optisch einiges her macht.

Insgesamt kann ich das Nexus 4 wirklich empfehlen und wüsste keinen negativen Aspekt.
  • Forum-Beiträge: 230

31.03.2013 21:15:12 via App

Das klingt doch sehr gut.

Habe heute von dem überarbeiteten Modell gelesen. Kamera und Rückseite wurden modifiziert. Auch wenn es nur Gumminippel sein sollen auf der Rückseite, hat diese Änderung entscheidende Vorteile. Kein Rutschen mehr vom Tisch, leichter Schutz im Fall des Falles bzw. Fallens und bessere Chancen Anrufe nicht zu verpassen. Und die verbesserte Kameraöffnung, die Lichteinfall optimieren und Reflektionen vermeiden soll. Wenn mit den kommenden Updates jetzt noch die Kamerasoftware ein bisschen getuned wird...
  • Forum-Beiträge: 740

01.04.2013 12:23:53 via App

Das mit der kamera ist schon seit Mitte Dezember so

Have a break have a kitkat :D

  • Forum-Beiträge: 230

01.04.2013 19:18:34 via App

Sebastian B.
Das mit der kamera ist schon seit Mitte Dezember so

Das ja ein Ding dann hatte meins ja wahrscheinlich schon diese Verbesserung. Leider war ich trotzdem nicht wirklich zufrieden damit. Alle Bilder hatten irgendwie so einen Grauschleier und sobald es nicht absolut gut beleuchtet war, wurde es körnig.
  • Forum-Beiträge: 105

02.04.2013 09:51:00 via Website

Mein N4 läuft seit 800std. Durchgehend, ohne mikroruckler. Top Smartphone!!! Habe es nun seit dem Start und bin voll ends zufrieden. Mehr braucht man egtl nicht.
  • Forum-Beiträge: 164

03.04.2013 02:09:47 via App

Stimme ich auch zu. Noch keine Ruckler gehabt. Bin super zufrieden mit dem Nexus 4. Werde wohl bei der Nexus Reihe bleiben.

Was geht rein da raus?