Sony Xperia S - System unter Dauerlast, keinerlei Funktionen mehr

  • Antworten:4
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

26.03.2013, 20:58:20 via Website

Eine etwas längere Geschichte:

Gestern hat sich mein SXS beinahe gänzlich verabschiedet. Wie jeden Morgen zog ich es vom Strom und begab mich zur Arbeit. Einmal ans NFC-Tag gehalten (WLAN aus, Daten an), ging ich los. Unterwegs merkte ich, dass mein Akku gar nicht richtig voll war (92%), obwohl er es hätte sein müssen. Beim Aufruf von Twitter, keine Reaktion. Es öffnete sich zwar die App, sagte aber, dass keine Internetverbindung bestünde. Angezeigt wurde "H" (ohne Pfeile) und volle Balkenanzahl des Mobilfunk. Erst dachte ich, das liege am Anbieter. Doch auch an meinem Umsteigepunkt kein Internet. Und nur noch ~80% Akku. Außerdem war es recht warm. Die Uhr hing auch und bei "Akkuverbruach" war der Balken 'Aktiv' komplett durchgängig. Ich startete es neu (brauchts ja manchmal). Doch das änderte auch daran nichts. Kein Internet, alles reagierte etwas zäh. Auch der Wechsel auf GSM brachte kein Internet. Ich versuchte mir selber eine SMS zu schicken, um zu schauen, ob noch IRGENDWAS funktioniert. Nach ca. 10 Minuten hat es die auch gesendet, aber angekommen ist nichts. Akku mittlerweile nur noch bei ~70%. Da das ganze mir spanisch vorkam, schaute ich bei CPU-Spy nach, welches ich installiert habe. 95% bei der maximalen Taktfrequenz, der Rest verteilte sich auf die anderen oberen Zahlen (nach 20 Minuten Laufzeit). Solche Zahlen hab ich noch nie darin gelesen. Nicht mal nach einem normalen Neustart. Außerdem war das SXS nach wie vor ungewöhnlich warm (prima Taschenwärmer bei -8°C ^^ )
Ich Büro angekommen, schaltete ich es erneut aus und lies es eine Weile liegen, bevor ich es wieder hoch fuhr. Doch es änderte sich abermals nichts an dem ungewöhnlichen Verhalten, außer, dass meine SMS endlich ankam. Ca. 10x im 2-Minuten-Takt. Akku mittlerweile nur noch bei 45% und das nach ca. 2 Stunden, in denen es insgesamt ca. eine halbe Stunde aus war. Internet nach wie vor Fehlanzeige und abermals um 95% CPU-Auslastung auf höchster Stufe, inkl. warmen Gerät.
Ich wollte es also zurücksetzen, doch es reagierte gar nichts mehr. Bedienen lies es sich zwar, aber ausführen war nix mehr drin. Mir blieb also nichts weiter übrig, als ein altes Backup ausm Recovery zu installieren. Boot ins CWM und erstmal Caches leeren, brachte aber keine Änderungen. Also spielte ich das BackUp ein. Seit dem ist alles wieder prima gewesen. Lief alles im Rahmen, kein erhöhter Akkuverbrauch, Internet war da.

Nun stellt sich mir die Frage: Was war das für ein Mist?

Fakten dazu: StockROM, root, einzige Änderungen an der Statusleiste, die aber schon einige Wochen stabil liefen (wo halt mein letztes BackUp herkam), es zeigte mir einige Tage zuvor beim Boot in der Statuszeile an, dass der interne Speicher beschädigt sei (sonst steht da kurz "Speicher wird vorbereitet"). Einschränkungen hab ich nicht festgestellt und wollte das formatieren ein den nächsten Tagen machen. Jetzt scheint das aber auch wieder i.O. zu sein.

Und jetzt geht die Sch*#`$§% schon wieder los! Keinerlei Änderungen zum Backup. Gerät gerade ganz aus gehabt und geladen. Nun gestartet... 16 Minuten und nur noch 90% und warm ist es auch schon wieder. BackUp ist von vor den Änderungen an der Statuszeile. Anbei ein paar Screenshots. Außer WhatsApp nichts weiter benutzt:




Werde nun alles komplett neu aufsetzen...

— geändert am 04.04.2019, 23:10:50 durch Moderator

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

07.04.2013, 01:07:12 via App

Alles seeeeeehr merkwürdig! ich hoffe mir passiert sowas nicht :-\

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

07.04.2013, 01:47:53 via Website

Alles seeeeeehr merkwürdig! ich hoffe mir passiert sowas nicht :-\

Ich glaube, allein für.: "Ich hoffe mir passiert sowas nicht", hat @HyaeneLeipzig diesen Thread nicht eröffnet.

Für mich klingt das nach einem Speicherdefekt.
Also ich würde noch einmal das Backup zurückspielen und nix zusätzlich installieren, ausser ein Speichertestprogramm wie z.B.: A1 SD Bench.

Ein bekannter hat mir mal von einem wohl fehlgeschlagenen Rootversuch berichtet, danach war sein Galaxy S2 dauerhaft ausgelastet und wurde ebenfalls unerträglich warm, aber Du hast ja vermutlich schon länger Root?

— geändert am 07.04.2013, 02:01:23

Antworten
HyaeneLeipzig
  • Forum-Beiträge: 190

07.04.2013, 16:04:03 via App

Markus D.
... Für mich klingt das nach einem Speicherdefekt.
Also ich würde noch einmal das Backup zurückspielen und nix zusätzlich installieren, ausser ein Speichertestprogramm wie z.B.: A1 SD Bench.

Ein bekannter hat mir mal von einem wohl fehlgeschlagenen Rootversuch berichtet, danach war sein Galaxy S2 dauerhaft ausgelastet und wurde ebenfalls unerträglich warm, aber Du hast ja vermutlich schon länger Root?
Root war schon länger vorhanden. Einzige Änderungen wie gesagt an der Statusleiste, doch das lief bis dahin auch ein paar Wochen reibungslos. Ich denke, daran lag es nicht. Vermutlich war es ein Speicherfehler. Das erklärt aber nicht das gleiche prozedere mit dem eingespielten Backup, da dies mit funktionieren System gespeichert wurde (noch ohne Änderung der Leiste). Was mir im Nachhinein noch einfällt, ich hab beide Male das SXS im ausgeschalteten Zustand geladen. Beim ersten Mal nur kurz, beim zweiten von leer bis voll.
Sony bei Twitter meint, ich solls einschicken (hatte hierher verlinkt). Mit komplett platt gemachten Speicher und frischer StockROM läufts aber nun wieder normal. Außer, dass ich nun wieder die extremen Schwierigkeiten mit dem Autofokus bei Kamera und Video habe...

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 59

07.04.2013, 16:36:10 via Website

Na, sollen die von Sony (...Angebot auf jeden Fall annehmen!) sich doch nen Kopf machen und Dir ein technisch einwandfreies Gerät zukommen lassen, wirst halt ein paar Tage ganz ohne Handy auskommen müssen, das kann auch mal ganz angenehm sein. Aber ich denke mal, Du hast irgendwo noch ein angestaubtes, ausrangiertes Gerät für die Übergangszeit, oder?

Trotzdem hätte mich mal interessiert, ob der der A1 SD Bench einwandfrei durchgelaufen wäre, oder eben nicht...
Auffälligkeiten wären dann z.B.: Test läuft eben nicht sauber durch, oder extrem langsam, bis hin zum Systemabsturz, usw...

Viel Glück von mir an dieser Stelle...

— geändert am 07.04.2013, 16:44:39

Antworten