Verschlüsselung Android -> Datenbank

  • Antworten:1
Roman
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2013, 14:44:28 via Website

Hallo Leute,

im Moment schreibe ich an meinen eigenen Projekt und mache eine Untersuchung zu einer Android Applikation.
Meine Frage ist, ob es möglich ist meine Daten aus einer oracle Datenbank verschlüsselt an das Android zusenden.
Ich habe noch keine Erfahrung im Bereich der App Programmierung dieses lerne ich nach dem ich die Untersuchung abgeschlossen habe.
Leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden, kann auch sein das ich falsch gesucht habe :D
Vielleicht hat jemand ein paar Links für mich oder kann mich aufklären ob es geht oder nicht?

Um Verständigungsprobleme zu beseitigen hier noch meine Idee.

Das Handy soll eine Alarmierung von meinem Server bekommen? Bei der Alarmierung sollen Daten mitgeschickt werden oder aufgerufen werden können. Diese Daten sollten nicht an falsche Hände geraten deshalb möchte ich das ganze verschlüsseln.

Ich danke euch für eure Antworten.
Bitte denkt daran das ich noch keine App geschrieben habe und ich noch nicht weiß wie alles funktioniert, sollte sich in den nächsten Monat geändert haben :D Kenntnisse in vielen Programmiersprachen wie c#,c++, java, javascript etc vorhanden.

Edit.: Welches ist eurer Meinung nach das Beste Buch um zu lernen eine Android App zuschreiben?

Grüße

— geändert am 26.03.2013, 14:52:40

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

27.03.2013, 01:04:18 via Website

Wie liegen die Daten denn in der Oracle Datenbank ?

Es gibt ja 2 Möglichkeiten.
Entweder du verschlüßelst die Übertragung
( http://developer.android.com/reference/javax/net/ssl/package-summary.html )

oder du verschlüesselst die Daten vor der Übertragung und "entschlüsselst" sie auf dem Device.

Wenn du Java beherrschst solltest du dich schnell im Android SDK zurecht finden.

Lies dir hier mal nen paar Grundlagen durch und guck dir nen paar Samples an das sollte dir schon sehr weiter helfen.

http://developer.android.com/guide/components/fundamentals.html

Antworten