Sony Ericsson Xperia Ray - Beim entsperren des Bildschirms wird "Opera Mobile mit einer Werbeseite" geöffnet, der "Play Store geöffnet" und oft ers...

  • Antworten:8
xyz
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 12:53:52 via Website

Hallo,
seit 2 Tagen erscheint oft bei meinem Sony Xperia ray nun beim entsperren des Bildschirms eine Werbung: "Vodafone SIM Karte erhalten" die man erst wegklicken muß. Manchmal wird zusätzlich auch der "Opera Mobile mit einer Werbeseite" geöffnet oder der "Play Store" ist schon offen.

Es liegt definitiv nicht daran, dass ich evtl. auf einige Apps tippe, sondern es ist nur das Entsperren des Bildschirms. Kennt jemand das Problem ? Ich habe es schon mit "Clean Master" probiert, aber leider hat dies nichts geholfen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge !!!
:)

— geändert am 04.04.2019, 23:10:43 durch Moderator

Antworten
xyz
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 14:32:55 via Website

Danke für den Tip - allerdings brachte der Scan keine Treffer und das Problem besteht weiter
:wacko:

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.03.2013, 14:53:09 via Website

Hast du vielleicht den WidgetLocker installiert?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
xyz
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 14:56:53 via Website

Nein, den habe ich nicht; nun erscheint seid heute anstatt "Vodafone SIM Karte bestellen?" die Meldung "Willyou be Dragon King - download oder no thanks" ??!! wenn ich auf "download" klicke öffnet sich Dragon King im Play Store

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.03.2013, 15:05:46 via Website

Dann gibt es noch den Addons Detector. Sollte der wider Erwartung auch nix finden, am besten die App starten bevor Du die Werbung wegklickst und in den NotficationMonitor gehen. Der zeigt Dir dann welche App die Benachrichtigung ausgelöst hat.

Antworten
xyz
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 16:33:36 via Website

auch dies hat leider nichts gebracht :(
es werden rechts unten am Rand "2 apps" im Notification Manager angezeigt, aber in der Liste nur "K9 mail"

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.03.2013, 16:51:17 via Website

xyz
auch dies hat leider nichts gebracht :(
es werden rechts unten am Rand "2 apps" im Notification Manager angezeigt, aber in der Liste nur "K9 mail"

Mmmh. Sehe auch gerade dass der NotificationManager als Servcie gestartet werden muss - bevor die Werbung auftritt. Vielleicht hilft das noch.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter. URL beim Entsperren aufrufen und PlayStore öffnen geht auch schon ziemlich über üblichen Werbe-Span hinaus. Vielleicht ist zurücksetzen in dem Fall die sicherste Alternative.

Antworten
xyz
  • Forum-Beiträge: 5

27.03.2013, 09:36:25 via Website

Den Service hatte ich aktiviert - leider hat es bis jetzt nichts gebracht :-(

Seit heute früh erscheint nach entsperren des Bildschirms kein kleines Pop-Up mehr, sonder eine komplette Seite mit "Top App des Tages". Ich habe alle Apps und auch Dateien im File Commander durchgesehen, leider kein Hinweis auf verdächtige Spam-Apps.

:-(

Antworten