1. Smartphone: Tendenz zu Samsung Galaxy SII bzw. SIII Mini

  • Antworten:13
Raphael M.
  • Forum-Beiträge: 6

26.03.2013, 12:33:39 via Website

Hallo liebe Community,

ich hoffe es ist nicht all zu frech, seinen ersten Beitrag direkt bei der Kaufberatung zu machen, aber da ich mich schon reichlich informiert habe würde mir auch mal eine gewisse "interaktive" Beratung helfen :D

Ich habe vor, in knapp 2 bis 3 Monaten mein erstes Smartphone zu kaufen, obere Grenze ist dabei 300€ (das bis dahin der Preis vieler Modelle noch etwas fallen wird ist mir bewusst), heißt aber nicht dass ich traurig bin wenn ich nur 200€ blechen muss ;)
Da mein letztes Handy (Nokia) mich zuletzt 4 Jahre begleitet hat lege ich insbesondere auf die Langlebigkeit wert. Es sollte mind. 2 bis 3 Jahre sowohl von der Hardware als auch von der technischen Seite aus zuverlässig sein, also gewisse Standards erfüllen, so es diese denn gibt. Zum Spielen benötige ich das Smartphone eigtl. nicht, dennoch sollte es schnell genug sein um damit auch arbeiten zu können, sonstige Anwendungen sind hauptsächlich surfen, chatten, Musikhören (!) usw. Wenn die eingebaute Kamera etwas taugt wäre das auch nicht zu vernachlässigen.
Nach einigen Überlegungen tendiere ich nun zum Galaxy SII (evtl. Plus?) und dem SIII Mini. Anfänglich habe ich mir jedoch das Huawei Ascend P1 angeschaut und blicke auch immer wieder noch einmal darauf.
Wichtig ist mir neben den schon genannten Aspekten vor allem die Zuverlässigkeit (auch beim Telefonieren und Netzempfang), eine kompakte Größe (4,7" wären mir denk ich schon zuviel, die Dicke bereitet mir aber überhaupt kein Problem, mein jetziges Handy ist 14mm dick) und einen ausdauernden Akku (mein Nokia lade ich einmal die Woche auf :D)

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand noch schlagkräftige Argumente für oder gegen diese Modelle, insbesondere mit Augenmerk auf meine Anforderungen, geben oder hat jemand noch Alternativen parat?

P.S.: Ich hatte vor mir einen Prepaid-Vertrag bei Congstar zu holen, da ich bisher Telekom-Kunde bin und ich das D1-Netz wahrscheinlich schmerzlich vermissen würde - falls das noch eine Rolle spielt.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

26.03.2013, 13:54:18 via App

Hallöchen ;)
ich glaube bei normaler nutzung hält heutzutage kein Smartphone 1 Woche ohne Ladung aus... wenn du glück hast hält der akku vielleicht 2 Tage ;)
ich schlage die folgende Geräte vor:
das LG optimus L9 mit 4.7" display, stabilem Kunststoffgehäuse und einem 1Ghz Dualcore Prozessor, der für den Alltag und die Alltagsnutzung vollkommend ausreicht ;) (ca 250€)
Das LG Nexus 4 für 299€ mit Kreditkarte im playsyore, 4.7" display, leider nur 8 GB speicher und Zeitgemäßer Ausstattung, die auch in ein paar Jahren noch genug Leistung bringt, wenn dir das Glasgehäuse nicht zu schnell kaputt geht...
Das Huawei Ascend G615 hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und bietet mit 4.5" nd 1.4 Ghz Quadcore Prozessor genügend Leistung für einen Preis von ca. 288€ im Plastik Gehäuse
dann gibt es noch das etwas teurere aber super verarbeitete HTC One S mit 4.3" Display und genügend power für ca. 310€ ;)

zu deinen Vorschlägen:
pro+/contra- samsung galaxy S3 mini:
+ kompakt und leicht
+ gute Zusatzfunktionen im ALltag, manchmal nützlich
+ einfache Handhabung
+ micro SD slot
- "NUR" Plastik ;)
- durchschnittliche Sende- und Empfangsqalität
- weniger Leistung als andere Geräte

pro+/contra- Huawei Ascend P1:
+ schlankes Desing, handlich
+ flüssige Bedinung der UI
+ gute Akkulaufzeit
+ MicroUSB anschluss auch als HDMI nutzbar mit adapter
+ erweiterbarer Speicher
- fest verbauter Akku
- wenig fix-Speicher

hoffe ich konnte helfen ;)

— geändert am 26.03.2013, 14:01:47

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Firedragon
  • Forum-Beiträge: 79

26.03.2013, 17:57:53 via App

zu deinen Vorschlägen:
pro+/contra- samsung galaxy S3 mini:
+ kompakt und leicht
+ gute Zusatzfunktionen im ALltag, manchmal nützlich
+ einfache Handhabung
+ micro SD slot
- "NUR" Plastik ;)
- durchschnittliche Sende- und Empfangsqalität
- weniger Leistung als andere Geräte

Ich muss sagen preis klasse super,hab auch sehr schnelles internet mit meinem s3mini..nur das feadback vermiss ich dran.aber so mein klasse smartphone

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

26.03.2013, 18:25:57 via App

Firedragon
zu deinen Vorschlägen:
pro+/contra- samsung galaxy S3 mini:
+ kompakt und leicht
+ gute Zusatzfunktionen im ALltag, manchmal nützlich
+ einfache Handhabung
+ micro SD slot
- "NUR" Plastik ;)
- durchschnittliche Sende- und Empfangsqalität
- weniger Leistung als andere Geräte

Ich muss sagen preis klasse super,hab auch sehr schnelles internet mit meinem s3mini..nur das feadback vermiss ich dran.aber so mein klasse smartphone
Sollte das ein Zitat sein oder hat du meinen Text einfach kopiert? :DD

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

26.03.2013, 19:47:41 via App

kann dir nur das s2 ans Herz legen. war mein erstes Androidsmartphone. Akkutechnisch kann es vielleicht nicht mehr ganz mithalten aber sonst ist es immer noch ein klasse gerät.

Antworten
Raphael M.
  • Forum-Beiträge: 6

27.03.2013, 11:32:51 via Website

Vielen Dank erst einmal für die Kommentare!

@Nairolf ™:
Das mit der Akkuleistung war mir schon bewusst, wollte damit nur andeuten, dass ich von dieser Seite her etwas verwöhnt bin und keine Lust darauf hab, wenn ich morgens aus dem Haus geh mittags um 3 schon die erste Steckdose suchen zu müssen ;)
Deine ersten 2 Alternativen schienen mir aufgrund der Displaygröße schon zu groß, scheinen aber vom Gehäuse her kaum/keine Unterschiede gegenüber meinen jetzigen Favoriten zu machen, was mich etwas erstaunt muss ich sagen.

Das Huawei Ascend G615 ist mir zuletzt auch ins Auge gesprungen, daher meine Frage: Hat es irgendwelche Nachteile gegenüber dem Ascend P1, oder gibt es irgendwelche Dinge, die zu beachten sind?
Und wo genau liegen die Vorteile beim S3 Mini gegenüber dem S2? Mir ist wie gesagt eine gewisse Langlebigkeit wichtig, auch im Bezug auf Support usw.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

27.03.2013, 11:49:14 via App

also ich finde das Design vom P1 schöner aber das ist ja Geschmackssache ;)
Das P1 hat auch ein Oled Display welches natürlich kontrastreicher darstellt, dafür ist die Auflösung niedriger... für das G615 ist auch schon ein Update auf Jelly Bean für diesen Monat angekündigt worden...

Edit: es liest von Werk aus keine Office-Dokumente (lässt sich mit Sofware beheben) und die Kamera soll auch nicht so super sein...

— geändert am 27.03.2013, 11:57:48

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

27.03.2013, 11:52:09 via App

Zu den Vorteilen des S3 mini gegenüber dem S2:
ich sehe da keine großen Vorteile außer vielleicht die Displayschärfe wegen dem kleineren Display und vielleicht der Update-Support ;)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Raphael M.
  • Forum-Beiträge: 6

28.03.2013, 12:21:23 via Website

Dann vielen Dank für die Tipps, meine jetzige Favoritenliste sieht wie folgt aus:

1. Galaxy SII / Ascend P1
3. Ascend G615
4. Galaxy SIII Mini

In erweiterten Feld noch das One S und das Optimus 4X HD von LG (kann da einer noch was zu sagen?)
Da werd ich dann demnächst mir ma alle Modelle aus nächster Nähe im Geschäft angucken, letztendlich müssen sich ja dann auch meine Augen und Hände mit dem Ding anfreunden ;)

Kleine (dumme) Frage zum Abschluss noch: Was ist denn der Nachteil von fest verbauten Akkus? Kann doch nicht sein dass die wirklich nach einem Jahr den Geist aufgeben, oder?!

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

28.03.2013, 13:43:13 via App

nein eigentlich nicht. die Leistung von heutigen akkus schwindet nur sehr langsam und bei falscher nutzung. Einen großen Nachteil sehe ich darin auch nicht außer vlt bei wasserschäden oder so
mfg

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Raphael M.
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2013, 15:01:11 via Website

Sry für's ausgraben, ich mal wieder...

Bin grade dabei, mir jetzt endlich ein neues Handy zu kaufen/bestellen, wäre da (aufgrund von Preis/Leistung) jetzt am Ascend G615 hängen geblieben. Hab von meinem Anbieter (T-Mobile) jedoch einige Angebote bekommen, u.a. das Sony Xperia SP, das HTC One SV und das Samsung Galaxy SII Plus.
Tendenziell würde ich ja jetzt zum SII Plus greifen, aber das Xperia SP scheint auch kein schlechter Kandidat zu sein, oder?

Wünsche und Anforderungen sind noch dieselben, wäre daher froh wenn sich nochmal jemand hierzu äußern könnte =)

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

11.07.2013, 17:25:37 via Website

Ausgehend von deiner aktuellen Auswahl und meinen persönlichen Präferenzen würde ich zum S2 plus greifen. Vielleicht bin ich aber auch positiv Samsung gegenüber gestimmt.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

23.07.2013, 20:27:19 via App

Das Sony hat im Gegensatz zu den anderen lte und den höher getakteten Prozessor (was natürlich nicht unbedingt für eine bessere Performance sprichz)...
Ich persönlich finde das Sony schöner...
Lg

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.07.2013, 20:31:51 via App

Hallo!
Im von dir angepeilten Zeitraum sollte es auch möglich sein, ein S3 unter 300€ zu erstehen. Das wäre in Bezug auf die lange währende Aktualität der Hardware wohl die beste Alternative.

Gruß,
Marcus

TheUnexpected

Antworten