AVAST erkennt neuerdings meine (offizielle) gmail app als trojaner

• Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 86

21.03.2013 15:43:46 via App

UPDATE VON AVAST? ALSO ICH KANN ES LEIDER NICHT BESTÄTIGEN :-(

EDIT: HABE MAL SO EBEN EINEN NEUES SCAN DURCHGEFÜHRT UND SCHEINT ALLES WIEDER IN ORDNUNG ZU SEIN.

— geändert am 21.03.2013 15:53:56

• Forum-Beiträge: 4

21.03.2013 15:56:28 via Website

Anonymous
UPDATE VON AVAST? ALSO ICH KANN ES LEIDER NICHT BESTÄTIGEN :-(

EDIT: HABE MAL SO EBEN EINEN NEUES SCAN DURCHGEFÜHRT UND SCHEINT ALLES WIEDER IN ORDNUNG ZU SEIN.

Dann wurde es ja wohl doch upgedatet.. Mr Guy Falks ;-)
  • Forum-Beiträge: 9.165

21.03.2013 16:05:37 via Website

@Anonymous: Du weißt schon, dass Großbuchstaben in Foren als Schreien verstanden werden? :wink:

Bitte achte etwas auf Deine Schreibweise....:)

— geändert am 21.03.2013 16:06:12

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

• Forum-Beiträge: 86

21.03.2013 19:50:36 via App

Sandra G.
@Anonymous: Du weißt schon, dass Großbuchstaben in Foren als Schreien verstanden werden? :wink:

Bitte achte etwas auf Deine Schreibweise....:)
Oh sorry das wußte ich nicht :-(
  • Forum-Beiträge: 78

22.03.2013 06:06:53 via App

Hi,
Ge Bra

Zuviel Scanner frißt auch nur Resoucen, zudem beißen die sich gegeneitig, da sie sich den Rang ablaufen wollen...

schön, hiermit ersparst du mir (hoffentlich) gerade, für diese Frage nen'extra Thread zu eröffnen ;-)

Denn nachdem heute vormittag die ganzen Falschmeldungen von avast angezeigt worden waren, hab'ich mir zur Sicherheit schnell einen alternativen Virenscanner geladen, und dabei kam mir die Frage in den Sinn, wie das beim Android-System eigentlich ist?

Kann man hier bedenkenlos mehrere Scanner gleichzeitig installiert haben (und ggf nutzen) oder ist das so wie früher beim PC, wo alle Leute mit ein wenig Ahnung sofort "um Gottes Willen, das darf man nicht machen - das sprengt vllt deinen PC" gebrüllt haben?!? :-D

Wenn problematisch, inwiefern? Nur, weil's das System verlangsamen könnte oder weil man damit tatsächlich echten Schaden anrichten könnte?

Vielen Dank schonmal :-)
  • Forum-Beiträge: 24.201

22.03.2013 06:18:59 via App

Bei Android braucht man KEINEN virenscanner..

ich zitiere aus folgendem Artikel http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=7578255 über malware für Smartphones:

"... Wie Sie sehen, braucht es ganz schön viel Dummheit oder Unwissenheit beim Nutzer, um eine solche Software installiert zu bekommen...." B)

— geändert am 22.03.2013 06:23:07

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 7.737

22.03.2013 06:38:06 via App

taubeLE
...so wie früher beim PC, wo alle Leute mit ein wenig Ahnung sofort "um Gottes Willen, das darf man nicht machen - das sprengt vllt deinen PC" gebrüllt haben?!? :-D

Das ist bei Android genauso! Da brennt die CPU durch oder das RAM fließt an der Seite raus.

Mehrere AV-Scanner! Wo einer schon zuviel ist.....! B)

:V

— geändert am 22.03.2013 06:50:34

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 47

22.03.2013 10:28:27 via Website

Klaus T.

Das ist bei Android genauso! Da brennt die CPU durch oder das RAM fließt an der Seite raus.
:V
Genau, oder das Display stellt mehr als 16Mio. Farben dar. Alles Fehler durch mehrere AV-Scanner^^

Btw. ist doch heute noch genauso.

©h®is

Bei Android braucht man KEINEN virenscanner..
Na das möchte ich so nicht komplett unterstreichen. Kommt ja immer auf das Verhalten des N utzers an, logisch. Es kann aber auch schonmal vorkommen, dass irgendwelche Apps im Play Store einen Virus/Trojaner beinhalten. Android ist doch das Smartphone-OS, das am weitesten verbreitet ist und somit auch die potenzielle Gefahr darstellt, angegriffen zu werden.
Erst letztens habe ich darüber einen Bericht gelesen.

Und wenn man Avast nutzt (abgesehen von der sehr guten Anti-Theft-Funktion, die enthalten ist), ist man schonmal von einer namhaften und guten Firma geschützt. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

— geändert am 22.03.2013 10:31:35

• Forum-Beiträge: 55

24.03.2013 14:41:04 via App

Das wundert mich nicht im geringsten, ist doch das PC Pendant auch nicht besser und wimmelt nur so von false alarm
  • Forum-Beiträge: 47

24.03.2013 16:51:39 via Website

Conqueror
Das wundert mich nicht im geringsten, ist doch das PC Pendant auch nicht besser und wimmelt nur so von false alarm
Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich nutze neben Windows Defender Avast auf dem Rechner und habe keinerlei Probleme, Falschmeldungen oder sonstige Unstimmigkeiten.
Auf Rechnern empfehle ich immer Avast und hab es schon bei einigen Leuten installiert. Ich höre von solchen Problemen zum ersten Mal?!
  • Forum-Beiträge: 267

24.03.2013 20:57:23 via App

Bei mir ist das mit allen Apps net so.
Ich habe Avast und da ist alles ganz normal.
  • Forum-Beiträge: 39

31.03.2013 11:55:08 via Website

Martin Hehl
Hatte! bis gerade das gleiche 'Problem'.
Jetzt ist das Update raus. Einfach mal manuell updaten und neu scannen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung... :bashful:

Das kann ioch so nicht bestätigen. Auf dem S3mini meiner Frau mault avast ständig wegen Polaris Office 4.0 als Trojaner rum(z.B. beim ersten star der App und dann ständig). Trotz manuellen Update bzw. Neuinstallation.:angry::mad: Auf meinem S2 ist genau er selbe Sch...
  • Forum-Beiträge: 528

31.03.2013 12:55:22 via Website

"Polaris Office"
Ich habe gestern auch eine Meldung bekommen, werde Polaris Office definitiv nicht löschen. Polaris Office ist und war bei vielen Samsung Geräten vorinstalliert und hat mir bisher immer nützliche Dienste geleistet. Da es vorinstalliert war, halte ich die Trojaner/Malware Meldung von Avast Mobile Security für eine Falschmeldung.

Vor kurzem wurde auch das Spiel "Dice Me" als Trojaner eingestuft, ein paar Tage später nicht mehr. Hatte diesbezüglich den Avast Support angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten... Super Support von Avast.
Hier stellt sich wieder die Frage nach Sinn und Unsinn solcher Anti Viren Apps, wahrscheinlich werde ich Avast entfernen.

Habe gestern dann auch einfach mal die App von Dr.Web installiert und gescannt, nichts gefunden...

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

• Forum-Beiträge: 11.651

31.03.2013 13:02:53 via App

Anti Viren apps unter Android haben schlicht keinen Sinn

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

• Forum-Beiträge: 1.560

09.01.2014 10:40:47 via Website

Möchte diesen alten Thread mal ausgraben. Gerade hat sich Avast bei mir aktualisiert und einen Virenscan durchgeführt, jetzt enthält jede App irgendeinen Trojaner usw :grin:

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

• Forum-Beiträge: 1

09.01.2014 11:26:50 via Website

Bei mir seit heute das selbe!
Fast jede App wird als Trojaner gemeldet!!
  • Forum-Beiträge: 7.737

09.01.2014 11:29:15 via Website

T.O.
Fast jede App wird als Trojaner gemeldet!!
Na dann aber ganz fix alles formatieren und das Phone ausgeschaltet lassen :grin:

Meine Begeisterung für diese tollen Tools kennt keine Grenzen :smug:

if all else fails, read the instructions.