Neues Smartphone .. aber welches?

  • Antworten:20
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

17.03.2013, 15:33:56 via Website

Hallo.
Ab dem 1. April 2013 kann ich mir vergünstigt (vertragsbedingt) ein neues Smartphone zulegen. Ich wollte eigentlich bis mitte 2014 warten, aber mein HTC Desire S (1,5 Jahre alt) ist sowas von kaputt (interne Hardware), dass einfach etwas neues her muss.

Derzeit habe ich zwei Geräte in der näheren auswahl:
  • HTC One (das ganz neue!)
    • HTC Sense ist sehr schön
    • edles Design
    • Kamera mit tollen Bildern (?)
    • hier habe ich ein bisschen Angst mit der Update-Politik
  • Google LG Nexus 4
    • direkt von Google (aktuellste Android-Versionen)
    • günstig(er)
    • top Preis/Leistungsverhältnis

Klar ist, dass es auf jedenfall kein Samsung wird, da mir weder das Äußere aussehen noch TouchWiz gefällt.

Mir ist wichtig, dass der Akku lange hält. Also von früh um 7 bis 15 Uhr sollte er mindestens halten, weil ich in der Zeit viel im Internet unterwegs bin, wenn der Unterricht mal langweilig ist. :bored: :grin:
Des weiteren ist mir eine gute Kamera wichtig, da ich keine Kamera habe. Wie sieht es den mit dem Grip (auf der Rückseite) der beiden oben genannten Geräte aus? Hat man diese fest in der Hand?
Ich bin nicht komplett gegen andere Hersteller wie zum Beispiel Sony, aber die beiden oben genannten Modelle habe ich mir wie gesagt schon genauer angeschaut.
Ich hoffe, dass mich jemand hier ein wenig beraten kann, eventuell Erfahrungen einbringen kann (positive, als auch negative) und ja .. was euch sonst noch so einfällt. :P

Edit: Gibt es beim HTC One eine Leiste für Schnelleinstellungen, wie Mobiles Internet, W-Lan, GPS und Bluetooth?

Vielen Dank im voraus

— geändert am 17.03.2013, 15:38:37

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

17.03.2013, 16:31:16 via App

Ich würde ganz klar das HTC One nehmen, ich mag einfach HTC Sense und finde pures Android langweilig.
Ich weiß zwar nicht wie es in der Hand liegt, denke aber dass es ne super Haptik hat, wegen dem Aluminium und der gebogenen Form.
Mit dem Akku müsste man auf jeden Fall über den Tag kommen;)
Wenn du großen Wert auf viele Updates legst solltest du allerdings das Nexus nehmen, aber sonst ist das HTC One mMn dem n4 überlegen;)

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

17.03.2013, 16:42:28 via Website

Naja von den Updates her muss ich sagen, dass davon nun nicht die Welt untergeht aber ich hätte schon gerne immer das aktuellste :D

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

17.03.2013, 16:51:39 via App

Das One wird auch einige Updates bekommen, aber es wird (so war es jedenfalls sonst immer) nicht so lange mit Updates versorgt wie das n4. Solange das Gerät allerdings läuft wie es soll finde ich persönlich die Updates nicht so wichtig:)

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.03.2013, 17:02:06 via Website

Was hälst du vom Xperia Z?
Da ist das Update auf 4.2 für diesen Monat angekündigt und die Kamera soll auch nicht schlecht sein

Keep cool :D

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

17.03.2013, 17:13:22 via Website

Marcel Huppauer
Was hälst du vom Xperia Z?

Habe mir gerade den Video-Test von Android-Pit angeschaut und muss sagen dieses Gerät sagt mir nicht wirklich zu.
Weis auch nicht, gefällt mir nicht so richtig. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

17.03.2013, 17:22:34 via App

Ich würde zum One greifen!
1. Weil die Kamera besser ist. Ich hatte mal eine Woche lang das Nexus 4 von meinem Bruder. Die Kamera macht zwar keine schlechten Bilder, aber sie sind leicht unter dem Niveau des one X (was ich selber besitze) und die Kamera des one soll ja nochmal ein Stück besser sein als die des one X

2. Der Akku des Nexus 4 ist zwar nicht schlecht, aber der des one wird in den bisherigen Tests nur gelobt. Wird also etwas besser sein.

3. Zu den Updates: das One wird sicherlich noch einige Updates erhalten, nur halt etwas verspätet. Dafür hast du noch zusätzlich die ganzen tollen Features von Sense (blinkfeed, Zoe, einen Musikplayer, der dir die Lyrics anzeigt...) .

4. Das display des Nexus 4 hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Kontrast (man kann das zwar ändern, aber nur mit Root). Das Display des one wird bisher in höchsten tönen gelobt. Nicht nur wegen der schärfe, sondern eben auch wegen des kontrastes der Blickwinkelstabilität und dem für ein LCD sehr guten schwarzwert.

5. Außerdem hat das One mehr Speicherplatz und bessere Lautsprecher

Das Nexus 4 ist kein schlechtes gerät! Das One ist einfach nur etwas besser ;)

Wie groß wäre denn die Preisdifferenz für dich zwischen dem one und dem nexus 4?

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

17.03.2013, 18:26:39 via App

Zu den Updates 1-2 Jahre bekommst du locker alles Updates danach kannst du dir ja Costum Roms flashen ;)
Kannst dir auch mal das Sony Xperia Z anschauen.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

17.03.2013, 18:32:44 via Website

Self_Root

Kannst dir auch mal das Sony Xperia Z anschauen.
MfG
Philipp S.
Marcel Huppauer
Was hälst du vom Xperia Z?
Habe mir gerade den Video-Test von Android-Pit angeschaut und muss sagen dieses Gerät sagt mir nicht wirklich zu.
Weis auch nicht, gefällt mir nicht so richtig. Danke trotzdem für den Vorschlag.
:wink:

Konsti F.
Wie groß wäre denn die Preisdifferenz für dich zwischen dem one und dem nexus 4?
Puh das kann ich nicht sagen. Das werde ich am 1. April erfahren. (Ich hoffe das war kein vorgezogener Aprilscherz von Mobilcom-Debitel xD)
Aber Konsti F.: Ich glaube du hast mich überzeugt. Wenn der Aufpreis - wenn ich ihm am 1. April erfahre - mich nicht umhauen wird, dann wird es wohl das HTC One. Vielen Dank für deine ausführlichen Argumente.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

17.03.2013, 21:08:21 via Website

gern geschehen!
und was ich vorhin noch vergessen hab:
Das one hat auch noch einen infrarotsender verbaut. Damit kannst du dann bspw. nahezu jeden fernseher mit deinem one steuern, was ja bisher nur bei speziellen smart TVs mit wlan ging, geht jetzt also auch bei so gut wie jedem TV.
Philipp S.


Edit: Gibt es beim HTC One eine Leiste für Schnelleinstellungen, wie Mobiles Internet, W-Lan, GPS und Bluetooth?

Vielen Dank im voraus
So eine Leiste gibt es nicht. man hat von der statusleiste aus aber zugriff auf alle einstellungen. falls du die einstellungen aber lieber direkt in der leiste haben willst kannst du das mit einer app wie elixir 2 umsetzen.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

18.03.2013, 09:52:15 via App

beim HTC One/Sense 5 gibt es als Startbildschirm diesen Blinkfeed oder so ähnlich, wo man aktuelle Ereignisse und so eingeblendet sieht. Gibt es dann überhaupt noch die Bildschirme für App-verknüpfungen? oder muss man nun immer auf "Alle Apps" gehen?

— geändert am 18.03.2013, 09:53:07

Antworten
Lisa-Marie
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013, 10:03:55 via Website

Hallo, ich finde das HTC auch gut vom Design ich habe das HTC One x und es hat zuzeit viele macken ich hatte schon mehrere HTC Handys und immer war bei mir irgenwas seit dem bin ich davon nicht mehr soo ûberzeugt es sind zwar schöne Handys aber ich kann meins z.b Nicht mehr entsperren und nicht mehr richtig schreiben :( und es ist erst 5 Monate alt ! es ist mir noch nicht runter gefallen und trz. spinnt das voll rum

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

18.03.2013, 10:08:59 via App

Meine Mum hat das HTC One X und es ist super (insofern das alles (noch) geht). Daher möchte ich bei HTC bleiben. Tut mir leid, dass du mit deinem Probleme hast.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

18.03.2013, 15:59:49 via App

Philipp S.
beim HTC One/Sense 5 gibt es als Startbildschirm diesen Blinkfeed oder so ähnlich, wo man aktuelle Ereignisse und so eingeblendet sieht. Gibt es dann überhaupt noch die Bildschirme für App-verknüpfungen? oder muss man nun immer auf "Alle Apps" gehen?
Der blinkfeed ist nur ein homescreen von vielen. Die (ich glaub es sind) 4 anderen homescreens kannst du ganz normal mit apps belegen wie bisher auch. Du kannst auch einen von den 'normalen' homescreens als Standard homescreen hernehmen. D.h. Wenn dir der blinkfeed nicht gefällt musst du ihn auch nicht benutzen. Nur deinstallieren bzw. vollkommen deaktivieren lässt er sich meines Wissens (noch) nicht.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

18.03.2013, 16:38:20 via Website

Hey :)
Super, das ist ja toll! =)
Am Blink-Feed stört mich nur, dass ich da kein G+ einblenden kann und keine Nachrichten von SPON, aber das sind nur Kleinigkeiten. Man ey ich bin schon richtig heiß auf das Gerät! :D

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

18.03.2013, 16:44:00 via Website

Sorry wenn ich jetzt mitten ins Thema platze aber an deiner stelle würde ich dass Google Nexus 4 kaufen,

WEIL du da ganz klar direkt von Google gefüttert wirst.

lg Boss of Android

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

18.03.2013, 16:47:20 via Website

Hey.
Ja aber ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. So wichtig sind mir Updates nun auch nicht. Und mir gefällt HTC Sense 5 halt soo sehr.. :)

Trotzdem Danke für deinen Beitrag. :)

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

18.03.2013, 17:09:02 via Website

Philipp S.
Hey.
Ja aber ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. So wichtig sind mir Updates nun auch nicht. Und mir gefällt HTC Sense 5 halt soo sehr.. :)

Trotzdem Danke für deinen Beitrag. :)


Asso naja jeder hat seinen Geschmack :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

18.03.2013, 17:33:48 via Website

Habe zwar immer gesagt, das ich nur noch Nexus Geräte kaufen würde wegen den Updates aber aktuell würde ich mir auch das HTC One oder das Xperia Z zulegen. Einfach genial.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

18.03.2013, 18:06:53 via Website

Thorsten
[...]HTC One oder das Xperia Z zulegen. Einfach genial.
Ist schon der Wahnsinn was da alles Möglich ist. Ich glaube ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage dass die Top-Smartphones mehr Rechenleistung haben, als ein 2 Jahre alter Laptop.

Antworten
Phip S
  • Forum-Beiträge: 366

20.03.2013, 13:38:05 via App

ich habe bedenken wegen der Farbe. ich glaube mir würde die schwarze Version mehr gefallen, aber habe da bedenken bezüglich des auftreten von Kratzern...? auf schwarz sieht man Kratzer ja stärker..?

Antworten