Samsung Galaxy S2 — seit Android-Update Sender des UKW-Radios nicht mehr per Headset-Knopf weiterschaltbar …

  • Antworten:1
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

15.03.2013, 15:49:15 via Website

Hallo,

vor einigen Tagen hat sich mein S2 das neue Android-Update gezogen und automatisch installiert. Leider hat das im S2 enthaltene UKW-Radio seitdem einen sehr nervigen Funktionsfehler und daher möchte ich fragen, ob jemand Abhilfe weiß ...

Es geht um folgendes:

Ich höre mit dem S2 beim Sport im Fitness-Center gerne UKW-Radio und habe dabei das Headset eingestöpselt. Dabei war es bislang so, daß ich die einzelnen Radiosender jeweils per kurzem Drücken des Headset-Knopfes (also direkt am Headset wo die beiden Kabel des rechten und linken Ohrstöpsels zusammenlaufen, dort befindet sich ja beim mitgelieferten Headset ein Schalter per Druckknopf) auf den jeweils nächsten Sender in meiner Senderliste weiterklicken konnte.

Seit dem Android-Update hat nun jedoch das UKW-Radio des S2 nicht nur ein potthässliches Design bekommen, sondern das beschriebene Weiterschalten per Headset-Knopf direkt am Headset funktioniert nicht mehr! Das heisst für mich, daß ich jedes mal wenn ich weiterschalten möchte, das S2 umständlich aus der Tasche holen, entsperren, die Radio-Anwendung aufrufen und dort per Touchscreen weiterschalten muss. Da ich beim Radiohören sehr ungeduldig und somit ein Dauerzapper bin, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie das nervt und welch Rückschritt dies gegenüber der Situation vor dem Update ist. Durch das ständige unnötige Einschalten des Bildschirms erhöht sich nebenbei bemerkt natürlich auch sinnlos der Akkuverbrauch.

Ich vermute, daß es sich hier um einen Fehler im Update oder einen übersehenen Bug dieser Android-Version handelt. Hat jemand denselben Fehler oder weiß Abhilfe? Da ich die UKW-Radiofunktion des S2 wirklich extrem oft nutze, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Danke und Gruss.

Antworten
P. S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2013, 15:00:38 via Website

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mir im store die APP "Headset Button Controller" gekauft.
Hiermit kannst Du wunderbar die Tastenbelegung für Dein Radio einstellen.
Vor Android 4.1.2 konnte ich mit dem 3. Knopf des Headsets im Radio den nächsten Sender erreichen. Nach Installation von Android 4.1.2 schaltet der 3. Headset-Knopf das Radio aus. Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich sonst immer mit dem Knopf die Sender durchgezappt hatte.

Mit der Installation der App "Headset Button Controller" kannst Du die Funktion des 3. Headset-Knopfes individuell belegen.
Ich habe es so gemacht, dass 1 Klick auf den Button den nächsten Sender auswählt. Ein Doppelklick geht zum vorherigen Sender zurück. und bei einem Dreifach-Klick lasse ich mir die Zeit ansagen.

Das klappt alles wunderbar.

Ich habe ein Samsung Galaxy Note und bin jetzt auch mit der neuen Firmware zufrieden.

Viele Grüße

Peter

— geändert am 15.09.2013, 15:01:59

Antworten