Management Frames: Absichtliches Broadcasten von Beacon Frames mit einem Tablet

  • Antworten:3
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

12.03.2013, 22:03:56 via Website

Hallo liebe Community. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Android und App-Programmierung da es überlebensnotwendig für meine Bachelor-Abschlussthesis ist und ich auch vor wenigen Tagen damit begonnen habe.

Und zwar geht es erstmal um die Auswahl des Devices (Kein Smartphone, ein Tablet muss es sein). Was für eines genau hängt davon ab auf welchem Device ich das realisieren kann was zu tun ist.

Nun erst einmal grob zu meinem "Problem". Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Angenommen ich befinde mich mit meinem Android Device in einem Wlan Netzwerk eines Gebäudes.
Ist es möglich mit einer App dem Tablet zu "befehlen" kontinuierlich Beacon Frames per Wlan zu broadcasten, eine Antwort des Routers abzuwarten und diese in der Antwort empfangenen Daten sonstwie noch zu verwerten? (Letzteres ist denke ich sicher machbar, aber das mit den Beacon Frames, dafür finde ich keine Quelle ob und wie das möglich ist)

Ich weiß, die Frage ist wohl etwas arg tief gegriffen für einen quasi blutigen Anfänger, aber ich kann sie nicht umgehen da ich sonst mein Projekt nicht beginnen kann. Ich habe nirgends dazu Informationen gefunden ob es möglich ist per App Beacon Frames per Wlan broadcasten.

Es wäre echt super falls mir jemand einen Tipp/Hinweis geben kann mit was man das bewerkstelligen könnte.
Und wenn - mit welchem Tablet oder ob das auf allen funktionieren würde.

Danke & Grüße ins Forum :)

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

12.03.2013, 22:28:42 via Website

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht im falschen Unterforum gepostet :(
Falls ja, kann man den Thread von einem Admin verschieben lassen?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.03.2013, 12:03:25 via Website

Servus LitteM,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :grin:
Ich habe deinen Beitrag mal hier ins Entwickler-Forum verschoben, da ist er sicher besser platziert.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

13.03.2013, 16:03:44 via Website

Vielen Dank !



Edit: Ich habe meinen Professor wohl missverstanden. Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus falls jemand sich die Zeit genommen hat und darüber Philosophiert hat wie dass denn zu bewerkstelligen wäre.

Das eigentliche, was ich nun tun sollte sieht folgendermaßen aus:


- Verbindung mit einem Wifi-Netzwerk herstellen
- Request to send an Router senden
- Wenn RTS quittiert, UDP oder andere Packetform broadcasten (welche ist relativ egal, es geht nur darum dass ein Signal gesendet wird)
- Irgend eine Antwort vom Router erhalten können und die darin enthaltenen Daten verwenden

- Nice to have: Direkte kommunikation mit router, wie auch immer realisiert.


Puh, das hat mir gestern echt Nerven geraubt gehabt.
Klingt jedenfalls schonmal wesentlich einfacher... :)

Denke mal, dass meine spezifische Frage damit "vom Tisch" ist. Muss der Beitrag somit gelöscht werden?

— geändert am 13.03.2013, 17:11:42

Antworten