Ricomagic am TV mit USB - kein Medienzugriff wegen Massenspeicher

  • Antworten:9
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 14:58:25 via Website

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch Android-Newbie und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen stelle gepostet habe. Leider habe ich bei meiner Suche im Forum keine Lösung finden können.
Ich habe relativ neu einen Ricomagic Stick, der über HDMI an den Fernseher angeschlossen ist. Als Stromversorgung benötigt er einen USB-Port, auch dieser soll vom Fernseher kommen. Der Fernseher will jetzt allerdings immer auf den Massenspeicher zugreifen (auch, wenn ich diese Option am Fernseher schließe) und blockiert damit die Medienwiedergabe des MX-Players auf dem Android. Die Fehlermeldung lautet beim Start "SD-Karte in Verwendung".
Bei älteren Android Versionen konnte man auf USB-Utilities zugreifen, diesen Menüpunkt scheint es allerdings nicht mehr zu geben.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ott

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.02.2013, 15:10:10 via App

Das einfachste wäre, wenn du den stick mit einem Stromadapter direkt an die Steckdose anschließt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss am tv genügend Strom liefert. Wo hat das gestanden?

Antworten
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 15:16:58 via Website

Hallo, zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Option mit der zweiten Stromversorgung wollte ich ja gerade nicht - der USB-Port am Fernseher liefert genug Strom, alles andere läuft auch wunderbar - von Browser bis Apps von Drittanbietern. Nur bei Fotos und Videos gibt es Probleme. Ich hatte nicht gedacht, dass diese Kleinigkeit so viel Zeit in Anspruch nehmen würde - man muss doch diese Massenspeicherfunktion irgendwie deaktivieren können, oder?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.02.2013, 15:18:10 via Website

So ist es Freaky, auf der Website der Firma ist ein Link zu Youtube mit einem entsprechenden Video. Dort wird erklärt, dass man unbedingt einen USB-Netzadapter verwenden soll.

Hier der Link: http://www.rikomagic-shop.de/Shop/MK/MK802-IIIS-2/rikomagic-MK802-IIIS.html

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 15:44:34 via Website

"Der MK802 IIIS wird wie seine Vorgänger weiterhin über eine USB-Schnittstelle mit Strom versorgt (empfohlen sind 5V2000 mA) dies kann realisiert werden durch einen USB AC Adapter oder jeder anderen USB-Schnittstelle vom TV, PC oder USB Hub mit externer Stromversorgung."

Antworten
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 15:46:27 via Website

... habe ich gerade von der angeführten Seite zitiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.02.2013, 15:54:40 via App

Und du bist dir sicher, dass dein tv 5v strom am usb liefert?

Antworten
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 16:11:37 via Website

Wie gesagt, alles andere läuft ohne Probleme.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.02.2013, 21:39:20 via App

5V mit 500mah sind die normalen Usb Spezifikationen, hier wird aber 2000mAh empfohlen, ob das der Fernseher liefert ist fraglich.

Du könntest auch einfach vorsichtig die 2 Datenleitungen im Usb Kabel durchschneiden, dann ist es wie ein Netzteil.

Antworten
Otto Beyer
  • Forum-Beiträge: 6

24.02.2013, 22:11:23 via Website

Wow, ich wollte eigentlich keine chirurgischen Eingriffe vornehmen, aber trotzdem danke für den Tip. Ich hatte schlicht auf eine Möglichkeit in den Einstellungen gehofft, die SD-Funktion für den USB Port zu deaktivieren - wie es ja bereits in früheren Software-Versionen möglich war. Aber da scheint es dann wohl wirklich zu heutigem Zeitpunkt keine Hoffnung zu geben. Dennoch vielen Dank an alle!

Antworten