Google Nexus 4 — Abbruch OTA-Update auf Android 4.2.2 w/ Root mit Nexus Toolkit?

  • Antworten:5
doctor
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2013, 12:19:59 via Website

Hi,
gestern war mein N4 (gerootet mit dem Nexus 4-Toolkit) mit dem Update dran u. meldete sich damit von allein.

Allerdings brach das Update irgendwie ab, denn nach dem Download OTA und dem Neustart erschien nicht der grüne Android, sondern das Gerät fuhr normal hoch u. 4.2.1 ist unverändert.

Meine Frage: kann dies mit dem Rooten über das Toolkit zusammenhängen? Seitdem habe ich beim Starten auch ein Schlosssymbol unten auf dem Screen.

Besten Dank im Voraus!

— geändert am 16.02.2013, 12:20:57

Antworten
schmitzekater
  • Forum-Beiträge: 58

16.02.2013, 13:55:37 via App

Rooten allein verhindert das update nicht. Das offene Schloss zeigt an, dass dein Bootloader 'unlocked' ist. Auch das verhindert das update nicht.
Wahrscheinlich hast du dein system aber irgendwie geändert, eine Standard-App deinstalliert z.B., dadurch schlägt es fehl.
Also entweder alles auf Anfang, oder manuell flashen aus dem factory image.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

16.02.2013, 15:22:45 via App

Hallo,

Soweit ich weiß braucht das OTA update das Stock recovery zum installieren.

Das kannst du aber mit der toolbox einfach wieder installieren, danach sollte es gehen.

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

17.02.2013, 12:01:53 via Website

Und auch einen Custom Kernel solltest du für das Update auf Stock zurückflashen.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

17.02.2013, 12:35:27 via Website

Philipp R.
Hallo,

Soweit ich weiß braucht das OTA update das Stock recovery zum installieren.

Das kannst du aber mit der toolbox einfach wieder installieren, danach sollte es gehen.

Ich konnte das OTA-Update auch mit installiertem Clockwork-Recovery durchführen.

Nach der Installation wurde ich dann gefragt,ob ich wieder zum Stock-Recovery zurückkehren möchte. Habe ich natürlich abgelehnt und es hat trotzdem alles geklappt :)

Antworten
doctor
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2013, 13:39:13 via App

Danke an alle. Hab's nun mit viel Krampf hinbekommen (wie üblich wurde es erst noch schlimmer, bevor besser). Wie es scheint liegt es wirklich am Recovery mode. Das Nexus 4 - Toolkit aus dem XDA bietet hier bisher nur "TWRP Touch Recovery" an. Entweder es liegt daran oder ich habe einen Fehler beim Flashen des Recoverys gemacht, denn ich konnte auch gar nicht mehr dahin booten. Somit auch kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich. Irgendwann hatte ich das Neuflashen dann hinbekommen und dann funktionierte auch das OTA-Update.

Antworten