Samsung Galaxy S2 — 2.3.3 oder 4.*

  • Antworten:26
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

14.02.2013, 20:31:42 via Website

Nachdem mein S2 (nicht die G Version) abgekrazt ist habe ich mit Hilfe einer Anleitung ein sauberes Android raufgespielt. So weit alles ok.

Diese Version ist aber die 2.3.3 und ich überlege, ob ich bei der bleibe oder die neueste Version über Kies einspiele (vermutlich eine 4er).

Als ich vor einem halben Jahr die 4er Version über Kies installiert habe, gab es folgende gravierende Probleme:
  • Hoher Stromverbrauch wegen Swype (als Konsequenz musste ich Swype ausschalten und eine Alternative zu Swype installieren)
  • Hoher Datenverbrauch, verursacht durch die Standardemailanwendung. Hier habe ich K9 Mail installieren und die Standardemailanwendung ausschalten müssen.
Deswegen bin ich jetzt am Zögern, wieder auf eine Version 4 zu gehen. Sind mit der aktuellen Version 4.* von Android die Probleme beim S2 gelöst und was bringt die aktuellste Version was 2.3.3 nicht hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.02.2013, 20:35:27 via App

Zwischen den zwei Versionen liegen ja Welten!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

14.02.2013, 20:41:46 via Website

Zwischen den zwei Versionen liegen ja Welten!

... ist mir damals als ich vor einem halben Jahr auf 4.* ging nicht aufgefallen. Und es gab die Probleme die ich geschildert habe. Sind die Probleme mittlerweile gelöst und was bringt 4.* mehr als 2.3.3?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.02.2013, 20:59:33 via App

Z. B. die Recent Apps bei lagem Druck auf die Home Taste, optisch sieht man nicht so viel, weil Samsung es wieder mit TouchWiz "versaut" hat.

Die Probleme hatte ich nicht. Reset gemacht?

Außerdem kommt demnächst 4.1.2, man kann nicht ewig auf 2.3 bleiben.

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

14.02.2013, 22:14:39 via Website

Hippo
Die Probleme hatte ich nicht. Reset gemacht? .

Ich meine schon und es hat nichts gebracht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

14.02.2013, 23:38:33 via App

Wenn du nicht auf die neuesten Apps verzichten willst, dann solltest du zu 4.* gehen, als Swype Alternative kannst du ja auf SwiftKey Flow warten

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

14.02.2013, 23:52:33 via Website

Welche Apps laufen unter 4.* aber nicht mit 2.3.3?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

14.02.2013, 23:55:56 via App

A.M.
Welche Apps laufen unter 4.* aber nicht mit 2.3.3?
Boa bestimmt hunderte

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.02.2013, 23:56:59 via App

Z. B. Chrome und Nova Launcher, aber es werden immer mehr und wer nicht updatet behindert damit die Entwickler für neuere Versionen zu arbeiten, weil soviele noch das Alte nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

15.02.2013, 08:17:50 via App

Das neue GTA geht auch nicht mehr auf 2.3.*
Da sieht man, dass auch die Spiele Entwickler auf die neuen Android Versionen setzen

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 38

15.02.2013, 08:25:27 via App

Abgesehen davon dass 2.3.3 grausam viele Fehler (Sicherheitslücken) hat - als Beispiele USSD und AuthToken Attacken sind da ein Leichtes...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

15.02.2013, 08:50:27 via App

Ist das bei 2.3.5 immer noch so?

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.02.2013, 08:57:13 via Website

Hippo
Z. B. Chrome und Nova Launcher, aber es werden immer mehr und wer nicht updatet behindert damit die Entwickler für neuere Versionen zu arbeiten, weil soviele noch das Alte nutzen.

4.x ist richtig aber die Argumentation finde ich quatsch.Was machen die(z.B. S1 Besitzer), die kein 4.x bekommen?
Also nichts für ungut...

Gruss Micha

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.02.2013, 09:42:09 via Website

4.x ist richtig aber die Argumentation finde ich quatsch.Was machen die(z.B. S1 Besitzer), die kein 4.x bekommen?

Der Unterschied zwischen den beiden ist: das S1 ist mittlerweile "echt alt", so das die Besizer mit größerer Wahrscheinlichkeit bald ein neues Gerät (mit aktuellem Android) bekommen, als die Besitzer des noch immer aktuellen S2.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.02.2013, 10:07:49 via Website

Das ist richtig. Aber der Hauptgrund, der für 4.x spricht, ist es nicht. 4.x ist einfach besser und läuft normalerweise auch gut. Von den angesprochenen Sicherheitsproblemen bei 2.x mal ganz abgesehen...

Gruss Micha

— geändert am 15.02.2013, 10:08:59

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2013, 10:29:11 via App

Ich sehe Apps schon als Hauptgrund dazu kommen noch zig Sicherheitprobleme bei 2.3 und natürlich läuft es auch besser, vorallem 4.1. Also wer die Möglichkeit hat sollte auf jeden Fall Updaten.


Das alle Apps nur für 2.3 angepasst werden ist auch klar, wenn alle bei 2.3 bleiben.
Das S1 trägt dabei nichts zur Sache, Samsung hätte es zumindest auf 4.0 bringen können aber das haben sie halt nicht, außerdem gibt es viele die sich deshalb CM10 installiert haben.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.02.2013, 11:16:28 via Website

Ich denke Google sollte da auch mal grundlegend am Android etwas ändern. So schön es ist aber durch die Anpassungen der Hersteller entsteht schon ein ordentliche Wildwuchs, zig Versionen mit oftmals sinnfreien/überflüssigen Anpassungen wie TouchWiz etc.
So kommen neue Versionen nur langsam und/oder gar nicht an. Ein Updatemodell, wie wir es von Windows kennen macht in meinen Augen mehr Sinn. So könnte man Sicherheitslücken schneller beheben. Weiterhin dürfte man den Herstellern nicht erlauben ihre Oberflächen so tief ins System einzubauen, dass riesen Anpassungen nötig werden. Bei den Launchern, die man in rauen Mengen bekommt, ist es doch auch möglich.
Ich finde auf jedem "zertifizierten" Gerät sollte es möglich sein(bzw. jeder die offizielle Möglichkeit haben) ein aktuelles Standard-Android-System zu installieren. Wer ein angepasstes vom Hersteller will, muss eben warten.
Also liebe Google-Entwickler bitte, nochmal auf Start!!!

Gruss Micha

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.02.2013, 13:13:03 via Website

Das ist richtig. Aber der Hauptgrund, der für 4.x spricht, ist es nicht.

Also war Hippos Argumentation nicht "quatsch"
...und von "Hauptgrund" hat hier auch keiner gesprochen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.02.2013, 13:23:22 via Website

mit oftmals sinnfreien/überflüssigen Anpassungen wie TouchWiz etc.

Ob die überflüssig und/oder sinnfrei sind, ist offensichtlich Geschmacksache, und glücklicherweise hat der Kunde ja die freie Wahl;
wenn du kein Touchwiz (etc) willst, dann kauf dir ein Nexus :)

Ein Updatemodell, wie wir es von Windows kennen macht in meinen Augen mehr Sinn.
Dann wäre der Wechsel von 2.3 auf 4.x wie von Win98 zu Win7 und damit kostenpflichtig?
Super Plan, vor dem Hintergrund das die gefühlte Mehrheit der User schon von Abzocke spricht, wenn sie 1-2 Euro für eine App ausgeben sollen.
:P
Der Vergleicht taugt also nicht, aber prinzipiell wäre es schon schön, wenn Systembestandteile geräteunabhängig aktualisiert werden könnten;
ich vermute mal, das wird in den meisten Fällen an der unterschiedlichen Hardware oder an der Kompatibilität zu anderen, dann veralteten Bestandteilen scheitern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

15.02.2013, 13:34:05 via App

Gibt's bei Android 2.3.5 auch noch so große Sicherheitslücken?

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2013, 13:39:50 via App

RAVibo
Gibt's bei Android 2.3.5 auch noch so große Sicherheitslücken?
Ja gibt's, wurde doch schon gesagt, das kleine Update reißt da nichts mehr. Die Version ist doch auch steinalt.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.02.2013, 13:56:06 via Website

Also war Hippos Argumentation nicht "quatsch"
...und von "Hauptgrund" hat hier auch keiner gesprochen.

...doch meiner Meinung nach, für das SII gesprochen mag er recht haben, aber die Entwickler entwickeln nicht nur für ein Gerät.
...und von Hauptgrund habe ich gesprochen(also nicht keiner :grin:)

Ob die überflüssig und/oder sinnfrei sind, ist offensichtlich Geschmacksache, und glücklicherweise hat der Kunde ja die freie Wahl;
wenn du kein Touchwiz (etc) willst, dann kauf dir ein Nexus :)

..."oftmals", nicht immer und logischerweise Geschmackssache, es gibt auch Menschen die iOS schön finden...

Dann wäre der Wechsel von 2.3 auf 4.x wie von Win98 zu Win7 und damit kostenpflichtig?
Super Plan, vor dem Hintergrund das die gefühlte Mehrheit der User schon von Abzocke spricht, wenn sie 1-2 Euro für eine App ausgeben sollen.
:P

...warum nicht kostenpflichtig, es müssen ja auch Leute dafür bezahlt werden. Wie Du schon erkannt hast meinte ich mit den Updates Fehlerbeseitigungen und Sicherheitsupdates. Übrigens gab es bei MS auch schon kleine Erweiterungen/Verbesserungen die nichts gekostet haben(in der Regel in den SP´s).

Im übrigen war´s ja nur meine Meinung.

Gruss Micha

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2013, 14:15:16 via App

Michael T.
Also war Hippos Argumentation nicht "quatsch"
...und von "Hauptgrund" hat hier auch keiner gesprochen.

...doch meiner Meinung nach, für das SII gesprochen mag er recht haben, aber die Entwickler entwickeln nicht nur für ein Gerät.
...und von Hauptgrund habe ich gesprochen(also nicht keiner :grin:)
Ja, Entwickler arbeiten für viele verschiedene Geräte, aber das S2 u. Andere bekommen ein Update, die Leute machen es aber nicht, die wo gar kein Update bekommen können es natürlich auch nicht machen - ergo alle bleiben bei 2.3, alle Apps werden dafür entwickelt.

Außerdem muss man eine Argumentation nicht gleich als "quatsch" abstempeln, weil man selbst anderer Meinung ist.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.02.2013, 15:11:23 via Website

Außerdem muss man eine Argumentation nicht gleich als "quatsch" abstempeln, weil man selbst anderer Meinung ist.

...stimmt, und Sorry war nicht böse gemeint, je länger ich drüber nachdenke, könntest du sogar Recht haben :*)! Wenn das Samsung nur auch verstehen würde und alle (schnell) mit Updates versorgen tät.

Gruss Micha

San Blarnoi

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

15.02.2013, 21:56:14 via App

Okay, gut.
Samsung versteht das sicher auch, aber deswegen werden sie wohl kaum für Millionen € Updates für all ihre Geräte entwickeln.

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

17.02.2013, 14:41:22 via App

Na gut, ich habe es über Kies auf 4.0.4 upgedatet. Schauen wir mal was in den nächsten Tagen passiert... Momentan ist das Handy noch nicht in die Luft gesprungen ;-)

Übrigens, was höheres als 4.0.4 gibt es für das S2 derzeit nicht?

— geändert am 17.02.2013, 14:42:36

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.02.2013, 15:36:08 via App

In De. Aktuell noch nicht, es wird aber schon 4.1.2 in den Nachbarländern ausgerollt, das kommt in Kürze auch zu uns.

Antworten