Samsung Galaxy S2 — Flashen oder Launcher? Und wo finde ich diese ROM?

  • Antworten:12
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

13.02.2013, 19:56:05 via Website

Vorab: Ich kenne mich gut mit den Begriffen und Anwendung von Root etc. aus aber ein paar kleine Fragen hätt ich noch.

Ich will mein Handy flashen und zwar mit dieser Custom ROM (Rush´s AOKP JB (4.1.2) Mali v8.2.5). Aber hier steht das ein Launcher verwendet wird, das verwirrt mich. Durch flashen erübrigt sich ja die Notwendigkeit eines Launchers weil man ja dann als Standard ein anderes Designe hat?!

Jeder Custom ROM sprich jede neue Firmeware hat einen eigenen Kernel dabei, also ist es irrelevant zu wissen welcher derzeit in Verwendung ist. Einfach einen Wipe machen und dann Flashen, fertig?!
Und eine bestehende ROM kann man dann mit (custom) Themes auch wieder anders Kleiden ohne neu zu flashen, stimmt so?

And by the way. Wo kann ich die verlinken ROM downloaden. Gibt es eine Datenbank mit Suchfunktion oder muss ich alle Foren nach der ROM durchkämmen?


Sind meine letzten Fragen, danke für eure Antworten :)

— geändert am 13.02.2013, 20:01:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

13.02.2013, 20:09:37 via App

das ist ja nur ein homescreen thread.

das heisst wohl,das du trotzdem ein launcher benutzen muss ,wenn es genauso wie der haben willst.

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

13.02.2013, 20:13:34 via Website

Shit. Dann ist mir hier anscheinend etwas entgangen :D

Wäre toll wenn ich noch auf die anderen Fragen Antworten bekäme :)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.02.2013, 21:31:13 via App

Man hat in jedem Fall einen Launcher, der nachinstallierte ist nur ein Ersatz für der Normalen.

Man braucht zum flashen zumindest einen root Kernel mit CWM, welcher ist egal, weil er ja sofort wieder ersetzt wird , ein stock Kernel reicht nicht.

Da die ROM auf CM basiert sollte der Theme Chooser dabei sein, mit dem man einfach das Design ändern kann.

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

13.02.2013, 21:39:34 via Website

So ist das also. Find ich toll das die einfachsten Dinge in jeden Tut. hundert mal auf neue erklärt werden aber man nicht auf (solche) Details eingeht...

Ja, Root Kernel und CWM sind natürlich vorhanden. Unter Umständen kann es ja sein das für die geflashten Kernel dann keine passende Root Kernel dabei sind und ich nicht mehr flashen kann?

Ok, danke. :)
Nur was bedeutet CM? 0.o

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

13.02.2013, 22:01:07 via App

CyanogenMod :)

— geändert am 13.02.2013, 22:04:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.02.2013, 22:06:38 via App

Mensch, du sagst du kennst die Begriffe, CM = Cyanogenmod, das wird in jedem ROM Thread so abgekürzt.

Markus Edlinger

Unter Umständen kann es ja sein das für die geflashten Kernel dann keine passende Root Kernel dabei sind und ich nicht mehr flashen kann?
Was? Das macht 0 Sinn.

— geändert am 13.02.2013, 22:07:49

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

13.02.2013, 22:11:26 via Website

Hippo
Mensch, du sagst du kennst die Begriffe, CM = Cyanogenmod, das wird in jedem ROM Thread so abgekürzt.

Markus Edlinger

Unter Umständen kann es ja sein das für die geflashten Kernel dann keine passende Root Kernel dabei sind und ich nicht mehr flashen kann?
Was? Das mach 0 Sinn.


Ich hab den Stock Kernel, für den gibt es einen Root. Habe ich durch flashen einen neuen Kernel, der unter umständen ziemlich neu ist, könnte es doch sein das ein keinen passenden Root (jeder Root is ja nur speziell für einen Kernel) für diesen gibt.
Das wäre zumindest meine Auffassung, ist allerdings nur Nebensache.

Bei den CyanogenMod gefällt mir das Designe nicht wirklich. Hat jemand ander Vorschläge für wirklich gute Ausgereifte ROMs?

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

13.02.2013, 22:15:08 via Website

http://miui-germany.de/wp/?page_id=274

versuch es doch mit der Rom, die ist nicht schlecht und es gibt keinen Launcher der intalliert ist.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

13.02.2013, 22:17:24 via App

Eibuarahn
http://miui-germany.de/wp/?page_id=274

versuch es doch mit der Rom, die ist nicht schlecht und es gibt keinen Launcher der intalliert ist.
lol
einer ist schon installiert, sonst könntest du das phone nicht bedienen.. :lol:

— geändert am 13.02.2013, 22:17:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.02.2013, 22:22:53 via App

Es gibt nur root Rechte und nicht einen "Root". Wenn man eine custom ROM flasht ist meistens ein gerooteter Kernel (kurz: root Kernel) enthalten.

CM hat wie gesagt den Theme Chooser, mit dem man schnell ein anderes Design verwenden kann. Das verlinkte sieht ja auch sehr wie CM aus.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.02.2013, 22:26:29 via App

©h®is
Eibuarahn
http://miui-germany.de/wp/?page_id=274

versuch es doch mit der Rom, die ist nicht schlecht und es gibt keinen Launcher der intalliert ist.
lol
einer ist schon installiert, sonst könntest du das phone nicht bedienen.. :lol:
aber keiner ist intalliert :grin:

Antworten