HTTP-GET- Request - UserID - Hardcoded?

  • Antworten:1
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

13.02.2013, 13:53:17 via Website

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meine App einen Onlineservice hinzuzufügen.
Das ganze läuft über eine recht einfachen HTTP-GET-Request, welcher sich wie folgt zusammensetzt:
http://www.example.de/service.html?user=123&name=xyz

Zum eigentlichen Request hab ich keinerlei Fragen, sondern zu den übergebenen Daten. Die Userid ist der Key zu Datenbank und damit auch das Passwort. Ich würde das ungern hardcoded in die App schreiben, da der Code ja auch extrahiert werden kann und man damit auf das Passwort zugreifen könnte. Bin aber gleichzeitig auch etwas ratlos, wie denn hier der beste Weg wäre damit umzugehen.

Gibt es da ein Rezept wie man mit solchen Fällen am besten umgeht? Wie macht ihr das denn?
Danke

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

13.02.2013, 14:12:50 via Website

Du machst ein PreferenceActivity, wo man die ID eingeben kann und setzt die dann dynamisch in die URL ein.
Grundsätzlich würde ich sensible Daten aber per POST verschicken, nicht als URL Parameter, weil diese URL dann auch als Referrer auf fremden Webservern auftauchen kann, o.ä.
Am besten dann noch per HTTPS und die Daten können auch unterwegs nicht abgegriffen werden.

Antworten