App Center Apps Daten+Einstellungen auf neues Handy umziehen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

09.02.2013, 13:54:31 via Website

Hallo,
ich ziehe von Android 2.3 auf ein neues Handy mit 4.2.1 (Nexus 4) um.
In einem ersten Versuch, die Apps via Google-Konto wieder herzustellen, kamen nur die Apps, die ich über den Play Store installiert hatte.
Ich weiß: nach der Installation der App Center App kann ich auch die über dieses geladenen/gekauften Apps (im Folgenden "App Center Apps") erneut installieren lassen.

Ich werde sicher das neue Handy einmal neu aufsetzen um auch die Apps-Daten und -Einstellungen vom alten Handy rüberzukriegen.
Habe die beiden Laufwerke des alten Handies auf PC kopiert, Backup mit Android Assistent und MyBackup gemacht.
(Habe den Artikel "Androiden-Umzug" auf pcpraxis.de gelesen - ich darf hier noch keine Links posten).
Mein Plan ist generell, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (die Apps-Daten-Verzeichnisse sind damit nich weg?), die Apps-Daten aus dem Backup draufzukopieren, dann die Apps neu installieren.
Richtiger Plan?

Nun vorsorglich noch die Frage zu den "App Center Apps". Muss ich hier speziell Etwas beachten; gibt es Sonderweg - vielleicht gar einfacher - , um die Daten+Settings dieser Apps zu transferieren.

Hatte bisher soweit wie möglich Apps to SD gemacht via Android Assisent.
Das Nexus 4 hat aber keine SD. Somit war Apps2SD vielleicht kontraproduktiv(?)

Welche Verzeichnisse muss ich aus der Sicherung auf das neue Handy kopieren (es gibt ja anscheinend kein generell definiertes/benutztes Verzeichnis wie %APPDATA% bei Windows)?
Und die App-Daten-Verzeichnisse vom SD-Backup in denselben Pfad auf dem neuen Handy kopieren?

Handies sind nicht gerootet - und werde ich auch nicht tun.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

— geändert am 09.02.2013, 13:56:37

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

11.02.2013, 10:48:56 via Website

Hallo bobgee,
ich habe deinen Thread mal verschoben, da er hier besser hin passt. :)

Beim App Center gibt es nichts zu bachten, das verhält sich genau wie Apps aus dem Play Store.
Wenn du ein Smartphone auf Werkszustand zurücksetzt gehen alle Daten verloren, auch die in Ordnern gelegenen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

11.02.2013, 11:06:18 via App

Ich verstehe deine Plan noch nicht so ganz, du kannst doch auch "nicht anklickbare links(ohne http)" posten.

Unter Android gibt es auch ein Daten Verzeichnis: /data/data , da kommt man aber ohne root nicht weiter.

Diese App wäre doch für deinen Zweck ideal: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/506896/Carbon-App-Sync-and-Backup-App-Daten-sichern-auch-ohne-Root

Antworten

Empfohlene Artikel