HTC Desire X - Desire X WLAN Laptop

  • Antworten:4
paul maus
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2013, 14:15:36 via Website

halli hallo,

ist es möglich ein Desire X bzw. den Laptop so einzustellen dass das HTC als Internetzugang für den Laptop fungiert?

Das ist Beispielweise dann hilfreich wenn das Laptop kein eigenes Modem / Netzwerkkarte hat oder wenn man
die Fummelei am HDY umgehen möchte oder oder oder.....
Das HTC als Hotspot zu definieren und mittels Flat über die SiM ins Internet ist damit nicht gemeint, die Problematik liegt darin
dass das HTC mittels WLAN im Internet ist und nicht via Flat über die eigene SiM
schönen Dank schon mal für die Tipps
Gruß PM

— geändert am 04.04.2019, 23:04:05 durch Moderator

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.02.2013, 14:23:27 via Website

Hallo Paul,

mit dem Handy kann man keinen Hotspot erstellen, wenn es selbst über wlan im Internet ist. Das Funktioniert leider technisch nicht.
So ganz habe ich den Sinn darin auch noch nicht erkannt.

Bitte passe doch noch deinen Thread Titel etwas an, damit jeder sofort weiß um was genau es geht.
Danke

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
paul maus
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2013, 14:46:12 via Website

[quote=Sophia Brennecke]Hallo Paul,

mit dem Handy kann man keinen Hotspot erstellen, wenn es selbst über wlan im Internet ist. Das Funktioniert leider technisch nicht.
So ganz habe ich den Sinn darin auch noch nicht erkannt.

hallo Sophia,
.....der Sinn liegt darin z.B.
Anwendung 1)
ein Laptop ohne einen kostenpflichtigen -Web n Walk Stick- ans Netz zu bringen und stattdessen das vorhandene Wlan zu nutzen
wenn der Laptop kein eigenes Modem hat. Ich stelle mir vor das HTC mit USB an den Laptop zu knoten und das HTC als "Netzwerkkarte / Modem" zu benutzen.
Anwendung 2)
Im verg. Urlaub hatte ich z.B. im Hotel in der Lobby WLAN, das Laptop hat das aber kaum erkannt und sehr empdlich auf Standortwechsel reagiert. Ein von Freunden mitgeführtes -Eifon- :smug: hatte da überhaupt kein Problem.

Gruß pm

Antworten
Philipp Müller
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2013, 19:09:09 via Website

Das technische Problem besteht darin, dass man mit den meisten auf dem Markt verfügbaren WLAN-Chipsätzen nur einem WLAN angehören kann. Dies betrifft sowohl Smartphones, als auch Notebooks/Laptops und dergleichen. Es gibt zwar Ausnahmen, die dann für diverse Zwecke missbraucht werden können, das soll aber nur am Rande erwähnt bleiben. Dadurch wird es nicht möglich, 2 WLANs mit nur einer Antenne zu bridgen.

So; und nun brösel ich einmal die Frage des OP etwas auf.
Du gehst mit deinem Desire X in ein WLAN und möchtest dieses auch auf deinem Laptop nutzen?
Bis hierhin würde ich sagen: Konfiguriere deinen Laptop, sodass sich dieser im selben WLAN befindet. Dies ist auch insgesamt das sinnvollste. Falls die eingebaute WLAN-Hardware "zu schwach" ist, kann man auch für wenig Geld einen separaten WLAN-Adapter erwerben. Diese gibt es auch zusätzlich mit externen Antennen, die man entsprechend ausrichten kann.

Wenn man die Frage jedoch weiter liest, willst du stattdessen dein Smartphone als WLAN-Adapter nutzen, indem du ihn über eine Art USB-Tethering für dein Notebook freigibst.
Technisch ist das tatsächlich machbar, zum Teil sogar "von Haus aus", da HTC mindestens seit dem Desire (1) USB-Tethering anbietet.
Zumindest funktioniert dies auf meinem Desire HD allerdings nicht in Kombination mit WLAN auf der Stock-Firmware (2.3.4). Bei anderen Geräten wie dem Samsung Galaxy Note scheint diese Form des Tetherings jedoch zu funktionieren. Da das Desire X ebenfalls neuer ist, solltest du mal schauen, ob du nach dem Anschließen deines Smartphones am PC in den Einstellungen unter Drahtlos & Netzwerke oder in den USB-Anschlussoptionen hierfür Möglichkeiten findest. Auf älteren Geräten von HTC (Desire + Desire HD) nannte sich diese Option "USB-Anbindung: Mobiles Netzwerk des Telefons für PC freigeben".

Damit wird dann das WLAN des Smartphones über ein virtuelles Ethernet-Device über USB geroutet. Dies sollte das sein, was du gewollt hast.

Antworten
paul maus
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2013, 20:10:03 via Website

Hi,

........ stattdessen dein Smartphone als WLAN-Adapter nutzen, indem du ihn über eine Art USB-Tethering für dein Notebook freigibst.
Damit wird dann das WLAN des Smartphones über ein virtuelles Ethernet-Device über USB geroutet.........

Genau das ist es was ich will. Wozu sollte ich einen separaten WLAN Adapter beschaffen wenn ich das HTC welches sowieso immer dabei ist dazu nutzen kann.
Das werd ich so probieren und berichten ob ich es hinbekommen habe

Gruß pm

Antworten