HTC One X - [ROM] CyanogenMod 10.1 auf dem One X

  • Antworten:193
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2013, 09:57:38 via Website

Hallo,

das es einen CM 10.1er Thread für das HOX noch nicht gibt, fange ich mal an. Vielleicht traut sich ja auch noch der Eine oder Andere, das 10.1 drauf zu spielen :smug:

Nachdem ich lange gelesen habe - hauptsächlich bei XDA ([ROM][official]HTC One X - CyanogenMod10(4.1)|CM-10.1(4.2) A2[feb-04]|HTCKernel3.1.10), habe ich es 'gewagt', mich vom HTC-Stock/Sense zu verabschieden und das vom GNex schon gewohnte CM 10.1 (4.2.1) zu flashen, da die Berichte vom Alpha2 sehr gut klangen.

In Kürze...stimmt. Alles was ich brauche bzw. i.d.R. verwende, funktioniert - WLAN, Mobil, Phone...Musik, Video, GPS, Bluetooth...alles wie vorher. Meine wenigen Games die ich drauf habe (NFS MW, Temple Run2) laufen ebenfalls wie gewohnt. Nur bei der Speicheranzeige (Einstellungen->Speicher) ist eine 'kleine Unschärfe' ziemlich offensichtlich. Das HOX hat ja leider immer noch die Trennung von App-Speicher und Benutzer-Speicher. In der Anzeige wird nur der App-Speicher berücksichtigt.

Die Installation war erwartungsgemäß einfach, fast(!) wie man das auch vom Nexus kennt. Entsperrten Bootloader und installiertes CWM mal vorausgesetzt.
Also das CM- und GApps-Zip auf die SD kopiert, ins Recovery gebootet, Caches gelöscht, FullWipe und dann die beiden Zip's geflasht.
Achtgeben muss man nur wegen der HTC-Besonderheit mit dem Bootloader - den hat man zwar mal geöffnet, aber es ist kein S-OFF (ohne das jetzt hier näher zu erläutern...). Das heißt eigentlich nur, dass man aus dem Recovery bzw aus dem laufenden Android keinen Kernel flashen kann.
Darum muss *unbedingt* nach dem flashen der Zip's in den Bootloader gebootet und per fastboot der Kernel geflasht werden (den man vorher aus dem CM-Zip raus geholt oder separat runtergeladen hat) - fastboot flash boot boot.img und dann (wichtig) fastboot erase cache.
(Das hier ist keine "Anleitung"! So habe ich das aus verschiedensten Threads/Anleitungen rausgelesen und meine Schritte stichpunktartig wiedergegeben)

Nach dem Booten mit der schönen CyanogenMod-Animation, dem Initialisieren der Apps und der Ersteinrichtung, erscheint dann auch auf dem HOX das erwartete "Vanilla"-Android :)



:V

— geändert am 04.04.2019, 23:04:03 durch Moderator

if all else fails, read the instructions.

iPepe

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 10:30:48 via Website

Danke Klaus, genau solche Informationen suche ich derzeit :). Was für ein HOX besitzt Du? Welcher HBOOT?

Viele Grüße,
Pepe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2013, 10:42:45 via Website

iPepe
Was für ein HOX besitzt Du? Welcher HBOOT?

VODAP102 mit HBoot-1.36 .... und leider nur 16GB :sleep:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 10:57:25 via Website

Besser 16GB als gar kein Smartphone sage ich da immer :)!

Ok, dann werde ich es mit meinem T-Mobile-Gerät und 1.36 ebenfalls mal versuchen. GPS hast Du schon mit Navigationssoftware ausprobiert? Soviel ich gelesen habe, sollte es da Probleme geben - konntest Du das schon nachvollziehen?

Geschwindigkeitstechnisch, wie ist Dein gefühlter Eindruck im Vergleich zum Sense-Rom vorher? Ich persönlich möchte weg vom Sense, durch das Nexus7 habe ich mich so sehr an das Senseless-Leben gewöhnt :)...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2013, 11:14:50 via Website

iPepe
GPS hast Du schon mit Navigationssoftware ausprobiert? Soviel ich gelesen habe, sollte es da Probleme geben - konntest Du das schon nachvollziehen?

Habe ich ausprobiert. Funktioniert. Mit GPS Status & Toolbox war nach ein paar Sekunden alles da und mit Maps gings auch.

iPepe
Geschwindigkeitstechnisch, wie ist Dein gefühlter Eindruck im Vergleich zum Sense-Rom vorher?

Ich hatte vorher auch schon meist den ADW-Launcher aktiv. Kein Unterschied im Verhalten. Im Vergleich ist das GNex aber noch etwas "leichtgängiger".

:V

if all else fails, read the instructions.

iPepe

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 13:03:15 via Website

Danke Klaus! Dann werde ich das CM10.1 in den kommenden Tagen mal auf mein HOX bringen. Bin gespannt!

Sonst sind Dir aber keinerlei Bugs aufgefallen :)?

Viele Grüße,
Pepe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2013, 14:05:24 via Website

iPepe
Sonst sind Dir aber keinerlei Bugs aufgefallen :)?

Hab's ja erst seit gestern Abend drauf! Wofür ich es brauche habe ich ja oben geschrieben und da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 14:14:52 via Website

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die "SD-Karte" zu löschen, und dann erst das ZIP mit dem Custom-ROM rüber zu kopieren und zu installieren? Damit man eine saubere "SD-Karte" als Grundlage hat?!

Wenn dies geht, wie mache ich das!?

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 14:15:27 via Website

Klaus T.

Hab's ja erst seit gestern Abend drauf! Wofür ich es brauche habe ich ja oben geschrieben und da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
:)
Perfekt, dann haben wir beide die gleichen Anforderungen! Sauber :)!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.02.2013, 15:42:56 via Website

iPepe
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die "SD-Karte" zu löschen, und dann erst das ZIP mit dem Custom-ROM rüber zu kopieren und zu installieren? Damit man eine saubere "SD-Karte" als Grundlage hat?!

Hatte ich auch überlegt, aber auch nur halbherzig gemacht...
Das /sdcard kannste ja im alten System noch aufräumen. Oder spätestens im Recovery mounten und dann vom PC aus reinigen.

Viel Spass :smug:

— geändert am 07.02.2013, 11:47:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

06.02.2013, 17:11:04 via Website

Klaus T.

Hatte ich auch überlegt, aber auch nur halbherzig gemacht...
Kommt mir bekannt vor :) *hehe*...

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 14:31:23 via Website

Leider bleibe ich nur in einer Bootschleife hängen :(... Alles nach Plan erledigt... Seltsam...

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 14:41:50 via Website

Ok, CM10 bleibt auch kreisend stehen... Alles genau nach Anleitung ausgeführt, aber keine Chance. Hat jemand eine Idee?

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 14:45:11 via Website

HTC One X mit HBOOT 1.36 sollte doch problemlos gehen. Unlock via htcdev ausgeführt, erfolgreich. Recovery installiert, läuft. Aber kein Custom-Rom bootet durch.

Getestet: Android Revolution 18.1, CM10 Nightly, CM10 von Trip

Ich bin mal ratlos!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.02.2013, 15:37:49 via Website

iPepe
Ich bin mal ratlos!

Zum Helfen fehlt mir leider auch noch das KnowHow :sleep:

Nach Anleitung....d.h.

- CM- und GAPPS-Zip auf die SD-Karte
ins Recovery booten
- Wipe Cache/Dalvik und FullWipe bzw Factory Reset
- CM-Zip flashen
- GAPPS-Zip flashen
- wieder in den Bootloader booten (adb reboot-bootloader)
im Bootloader:
(- fastboot erase cache ...kann sein das ich das an dieser Stelle auch gemacht gabe, schadet jedenfalls nichts)
- fastboot flash boot boot_unsecure_a2.img
- fastboot erase cache
- reboot

Genau so habe ich es gemacht.

Gestern Nachmittag habe ich auch noch den 3.10er Kernel und die Module geflasht. Nicht so gut, ich vergleiche heute Abend noch mal mit dem ersten Kernel.

:V

— geändert am 07.02.2013, 15:39:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Denni Schwerin
  • Forum-Beiträge: 1

07.02.2013, 15:59:37 via Website

Kann man das eigentlich auch wieder rückgängig machen wenn wie?

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 16:06:00 via Website

Klaus T.

- fastboot flash boot boot_unsecure_a2.img
:*) Genau das fehlte mir, die angepasste Bootdatei! Danke Klaus!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.02.2013, 16:16:00 via Website

iPepe
:*) Genau das fehlte mir, die angepasste Bootdatei! Danke Klaus!

Dann war es bei mir Zufall, dass es funktionierte.
Ich hatte das so verstanden, dass man auch die boot.img aus dem Zip hätte nehmen können...ich war nur zu faul, die zu extrahieren und hab statt dessen den Link zum runterladen genommen....

Denni Schwerin
Kann man das eigentlich auch wieder rückgängig machen wenn wie?

Ich flashe einfach das ursprüngliche Zip und Kernel nochmal. Habe die Module zwar gesichert aber eine "adb push"-Orgie dauert sicher länger...

— geändert am 07.02.2013, 16:18:51

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 16:44:10 via Website

Aber auch mit dieser ist das Gerät nicht zum Booten zu überreden... Verstehe das einer...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.02.2013, 17:09:07 via Website

iPepe
Aber auch mit dieser ist das Gerät nicht zum Booten zu überreden... Verstehe das einer...

Dann habe ich leider auch keine Idee.... :(
Merkwürdig, dass das beim anderen ROM auch ist. Probier doch das Viper auch mal...vllt. steht dort auch noch was entscheidendes im XDA-Thread.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 17:31:06 via Website

CM10.1 erneut installiert, und es läuft! Aber ohne GPS... Werde nun nochmal das boot.img flashen und testen...

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 18:11:31 via Website

Na, wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde das GPS ans laufen zu bekommen, ich wäre sehr glücklich!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.02.2013, 18:37:06 via App

iPepe
Na, wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde das GPS ans laufen zu bekommen, ich wäre sehr glücklich!

Noch mal FullWip'en vielleicht, Kernel nochmal drüber, fastboot erase cache

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

07.02.2013, 20:10:50 via Website

Ein Jammer, keine Chance... Schade, CM10.1 ist sauschnell im Vergleich zum Stock-Rom... Aber ohne GPS für mich leider nutzlos... Ich gehe zurück auf's Stock-Rom und warte was da noch kommt :).

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.02.2013, 22:45:12 via Website

Merkwürdig...bei mir funktioniert es. Könntest noch den neueren Kernel probieren.
---

Ich werde den anderen Kernel doch nicht zurück flashen. Mit der Akkulaufzeit kann ich erstmal leben, ist nicht wesentlich schlechter als vorher. Habe zwar nicht soooviel damit gemacht.etwas gesurft, tagsüber Headset/Bluetooth an, etwas Musik, wenig WLAN. schlechter Mobilempfang...





:V

— geändert am 07.02.2013, 22:55:28

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.02.2013, 09:14:37 via Website

Heute Morgen auf G+: Htc One X t3 (intl) cm10.1 Kernel 3.1.10 with 3.17 firmware patches and additional tweaks available

Schon drauf....sieht sehr gut aus :)

iPepe
...CM10.1 ist sauschnell im Vergleich zum Stock-Rom...

Stimmt! B)

Starte doch mit dem neuen Kernel nochmal einen Versuch. Bis das GPS erstmalig an Gang war, hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert. Habe erst mit dem GPS-Tool einen "Kaltstart" gemacht und dann irgendxwelche Hilfsdaten runtergeladen....

— geändert am 08.02.2013, 09:24:18

if all else fails, read the instructions.

iPepe

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

08.02.2013, 11:08:45 via Website

Hallo Klaus,

danke für die Info! Das Gerät lag ca. 10 Minuten draußen, und der Empfang variierte von 1-3 Satelliten, dann wieder 0. Aber zu einem Fix kam es nicht. Und das GPS-Tool hatte die AGPS-Daten bereits geladen, da hätte ein Fix sehr schnell erfolgen sollen.

Hm...!? Meinste wirklich, nochmal testen :). Habe morgen um 01.00Uhr mein Stock mal sauber eingerichtet ;), wollte ich eh schon lange machen. Ok, ein Backup machen und sichern. Ja, das ist ein Argument :).

Muss nachher mal gucken ob das "adb push" hier auf meinem Rechner funktioniert. Habe keinen Windowsrechner im Haus, nur Notebooks mit Ubuntu :). Wenn es funktioniert, dann denke ich am späten Nachmittag drüber nach !

Ich muss zugeben, dass die Geschwindigkeit mich schon reizt. Auch die minimale Installation von vorinstallierter Software hat ihren Charme, alles Punkte die mir schon in den Fingern jucken.

Viele Grüße,
Peter

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

08.02.2013, 11:53:47 via Website

Ein freundliches Hallo an alle HOX-Besitzer,

hab auch seit wenigen Tagen die Alpha am Laufen und bin erstmal begeistert.
Was noch ein wenig Zuneigung bedarf ist der Wlan-Empfang, der trotz, dass ich direkt vor meinem Router stehe nur 3/4 des Empfangs anzeigt und in den Kontakten, das Problem, dass wenn ich diese bearbeiten will, ein schöne Info-Screen erscheint, der mir sagt: "Kontakte wurde beendet".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG Alex

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.02.2013, 13:08:39 via Website

Broiler1990
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nee. Kontakte kann ich bearbeiten und speichern. Auf das WLAN-Symbol habe ich jetzt nie so doll geachtet...da ist mir jetzt nichts aufgefallen. Empfang war jedenfalls immer da und auch schnell genug. Ich werde mal auf Details achten....

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

08.02.2013, 14:23:43 via Website

Sind auch bloß Kleinigkeiten.
Was die Kontakte angeht habe ich seit dem 3.1er Kernel und den Fixes keine Probleme mehr.
Spaßenshalber habe ich schonmal die Kamera mit Photosphere angetestet. Noch gibts Probleme beim "Schießen" der Bilderaber das dürfte sich auch beheben lassen.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

08.02.2013, 17:00:02 via Website

@Broiler1990, wie sieht es bei Dir mit dem GPS aus. Funktioniert es?

@Klaus, erster Fix mit frischem Stock-Rom in 20 Sekunden. Sollte auch mit dem CM10.1 so der Fall sein, demnach habe ich gestern lange genug gewartet :).

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

08.02.2013, 17:31:17 via App

[quote=iPepe]@Broiler1990, wie sieht es bei Dir mit dem GPS aus. Funktioniert es?

Ja, bei mir funktioniert es tadelos.

Ich habe gestern abend den neuen Kernel in die Rom geschmissen und als zip zusammengepackt, wenn ich heute Abend noch Zeit habe uploade ich die Rom mit dem 3.1er Kernel mal und jemand erklärt sich bereit und flasht diese mal und schaut ob es dann mit dem GPS klappt.

MfG Broiler

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.02.2013, 18:32:14 via App

iPepe
@Klaus, erster Fix mit frischem Stock-Rom in 20 Sekunden. Sollte auch mit dem CM10.1 so der Fall sein...

Da kann ich nicht mithalten! Ne Minute hat nach dem booten gedauert. Aber wenn ich es jetzt anschalte ist es auch praktisch sofort da.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

08.02.2013, 20:05:48 via Website

Mir jucken ja die Finger :)...

Sage mal Alex, hast Du den Kernel komplett als Zip oder img zum flashen? Oder nur das gesamte ROM? Stelle fest, dass mein Ubuntu kein adb push mag :(... Muss wohl alles komplett neuinstallieren. Fastboot funktioniert problemlos... Naja... Mal schauen...

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

08.02.2013, 20:12:55 via Website

Ach guck mal, hier ist es doch schon komplett zum Download: Next Build incl. 3.17 sources...

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

08.02.2013, 22:37:15 via App

Gut, hätte es heute sowieso nicht mehr geschafft die Rom zu uploaden. schon wer die Rom geflasht zwecks GPS-Bug?

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

08.02.2013, 22:46:36 via Website

Ich nicht, hatte heute keine Lust mehr! Schiebe es auf morgen, mal sehen :).

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.02.2013, 23:27:02 via Website

iPepe
Ach guck mal, hier ist es doch schon komplett zum Download: Next Build incl. 3.17 sources...

Der Build ist aber von jemand Anderem als das "Alpha2" (tbalden). Jener hat vorhin den kernel 3.1.10 with modules. v4 hochgeladen.

if all else fails, read the instructions.

iPepe

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

09.02.2013, 00:14:21 via App

iPepe
Mir jucken ja die Finger :)...

Sage mal Alex, hast Du den Kernel komplett als Zip oder img zum flashen? Oder nur das gesamte ROM? Stelle fest, dass mein Ubuntu kein adb push mag :(... Muss wohl alles komplett neuinstallieren. Fastboot funktioniert problemlos... Naja... Mal schauen...

Hab sie als Zip und funzt auch hab es selbst bei mir auf dem HOX getestet, soll heißen: flashable... ;)

iPepe

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 00:29:20 via Website

Broiler1990
Hab sie als Zip und funzt auch hab es selbst bei mir auf dem HOX getestet, soll heißen: flashable... ;)
Perfekt!

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 12:23:46 via Website

B) Ich gebe der ganzen Sache mal noch eine Chance :)... Auf geht's...!

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 12:50:34 via Website

Verstehe das einer... 2-3 Satelliten werden gefunden, aber es kommt zu keinem Fix...?!

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 13:27:29 via Website

Jungs :)! Nach 9 Minuten endlich der Fix... Lange hat gedauert...

Antworten
Broiler1990
  • Forum-Beiträge: 22

09.02.2013, 13:48:01 via App

iPepe
Jungs :)! Nach 9 Minuten endlich der Fix... Lange hat gedauert...

Wenn du es abschaltest und nochmals aktivierst, dauerts dann ebenfalls noch so lang?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.02.2013, 13:57:19 via Website

iPepe
Jungs :)! Nach 9 Minuten endlich der Fix... Lange hat gedauert...

Schon komisch...ich habe eben den neuen Kernel geflasht. Nach dem Booten hat es knapp 'ne Minute bis zum Fix gebraucht und jetzt so zwischen 5 und 15sec.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 14:09:26 via Website

Broiler1990
Wenn du es abschaltest und nochmals aktivierst, dauerts dann ebenfalls noch so lang?
Nein, jetzt ist es sehr fix. So wie gewohnt! Herrlich!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.02.2013, 14:21:37 via Website

Ich habe nun nicht das dicke GPS-KnowHow ... eigentlich gar keins. Nutzen tue ich das auch nur gelegentlich im Auto.
Darum habe ich mal ein bissel gegoogelt.... Empfänger (GNSS) und Gerätestart.

In Letzerem steht "Ein vollständiger Cold Start - Laden eines aktuellen Almanach und aktueller Ephemerieden für mind. 3 bis 4 Satelliten - kann schnell mal 15 Minuten oder mehr benötigen."

Da liegste mit 9min ja noch gut im Rennen :smug::P

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 14:27:54 via Website

Das stimmt Klaus. Aber auf Grund des AGPS und dem herunterladen der Daten sollte es wesentlich schneller gehen, das ist es was mich gewundert hat. Aber nun geht es, und ich starte gerade eine Einrichtungsorgie :). Ihr kennt das ja :D!

Die Geschwindigkeit ist mit das herrlichste an diesem ROM :)!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.02.2013, 14:29:19 via Website

Alpha 3 up for flashing! Check original post!

iPepe
Die Geschwindigkeit ist mit das herrlichste an diesem ROM :)!

Jepp! :)

Ich hatte diese Nacht im Flugzeugmodus praktisch keinen Akkuverbrauch! ~90% DeepSleep. Mit dem ersten Alpha-Kernel gingen knapp 15% in der Nacht weg.

— geändert am 09.02.2013, 14:40:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
iPepe
  • Forum-Beiträge: 101

09.02.2013, 14:49:38 via Website

Wow, das ist genial!

Antworten