Sony Xperia P — Auswahl-Menu bei "Kontakte" fehlt!

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2013, 14:11:44 via Website

Hallo an alle,

in der Bedienungsanleitung für das "Sony Xperia P" wird beschrieben, dass, wenn man das Widget "Kontakte" aufruft, außer der Liste mit den Kontakten auch ein Symbol für ein Menü erscheint, über welches man alternativ zwischen der Anzeige der Kontakte auf der SIM-Karte oder der Anzeige der Kontakte im Telefonspeicher wählen kann. Auch soll es möglich sein, diese Kontakte über dieses Menü von einem zum anderen Speicherort zu verschieben. Ausserdem sind wohl auch noch weitere Aktionen über dieses Menü möglich.

Bei meinem "Sony Xperia P" gibt es dieses Menü aber leider nicht!!! Das heißt, dass, wenn ich die Kontakte aufrufe, lediglich die Kontakte insgesamt als Liste angezeigt werden. Ein weiteres Handling über ein Menü, wie oben beschrieben, ist leider nicht möglich, da es ein solches Menü, wie gesagt, gar nicht gibt!

Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür, warum es dieses Menü in meinem Falle nicht gibt?
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich wirklich sehr dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.02.2013, 14:39:30 via App

Menütaste -> Filtern
Dann kannst du Kontakte nach den einzelnen Quellen betrachten.
Das Handy greift nicht auf die Kontakte auf der SIM zurück. Es ist lediglich möglich über die Import/Export Funktion das Handys die Kontakte auf der SIM zu sichern bzw. sie in's Handy kopieren. Aber davon ist abzuraten da die SIM jede Nummer als einzelnen Kontakt ansieht und auch nur einen sehr begrenzten Speicher hat. Schon bevor es Smartphones gab haben Handys eigentlich nicht mehr auf die SIM zugegriffen sondern alles im Telefon selbst gespeichert.

Die Bedienungsanleitung ist ja etwas überlagert, stammt ja noch aus der Zeit von Ginger Bread (2.3.7).

— geändert am 05.02.2013, 16:10:47

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2013, 16:24:54 via Website

Oje, bin ich dusselig! Ich habe immer, wenn ich "Kontakte" aufgerufen habe, direkt auf dem
erscheinenden Screen, also der Kontaktliste, nach einem Symbol für's Menü gesucht. Das
gibt's z.B. auf dem HTC meiner Freundin.

Gemeint ist also in der Bedienungsanleitung die Funktionstaste(!) mit dem Menüsymbol!
Naja, da hätte ich auch gleich d'raufkommen können ;-) Aber danke für die Aufklärung!!!!

p.s. Eine Anleitung für's Sony Xperia P, die bereits Android 4.0.x berücksichtigt, gibt's
übrigens schon! Ich habe eine solche vor ein paar Tagen aus dem Internet heruntergeladen,
weiß allerdings leider nicht mehr woher. Falls es dich interessiert, kann ich dir meine PDF-Datei
gerne irgendwo hinschicken.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.02.2013, 17:30:21 via App

Danke, geht ohne Anleitung. Hab auch das Xperia S. Aber die Unterschiede sind ja eher marginal. Wusste aber nicht das Sony sich die Arbeit gemacht hat auch für ICS eine Anleitung zu schreiben. :-)
Ist eigentlich aber das klassische Problem bei Anleitungen, es wird immer zuviel Wissen voraus gesetzt. Wenn ich aber schon alles weiß, dann brauch ich auch keine Anleitung.

Ja Sony spart sich bisher die zusätzlichen Menütasten, braucht man ja eigentlich auch nicht. Nimmt Platz auf dem Bildschirm weg für eine Funktion die man auch so erreicht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten

Empfohlene Artikel