Helium (Carbon) - App Sync and Backup - App-Daten sichern auch ohne Root

• Antworten:97
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2013 11:56:20 via Website

Ja das meine ich sophia. LG anne
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.613

04.10.2013 12:00:30 via Website

Deinen internen speicher kannst du nicht erweitern.
Für Samsung-Geräte gibt es eine ANleitung wie man den externen Speicher (Speicherkarte) zum internen ändert. Wenn du so etwas suchst, ist in diesem Thread allerdings die falsche Anlaufstelle. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account

04.10.2013 12:03:52 via Website

Sophia Brennecke
Deinen internen speicher kannst du nicht erweitern.
Für Samsung-Geräte gibt es eine ANleitung wie man den externen Speicher (Speicherkarte) zum internen ändert. Wenn du so etwas suchst, ist in diesem Thread allerdings die falsche Anlaufstelle. :)

Danke dir trotzdem für deine antworten.

Weisst Du wo man da hier Hilfe findet?

— geändert am 04.10.2013 12:05:28

Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.613

04.10.2013 12:13:06 via Website

Das kommt ganz auf dein gerät an :)
Im Gerätespezifischen Root-Forum wäre eine Anlaufstelle und wenn es dazu noch nichts gibt, kannst du gern selbst einen Thread erstellen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account

04.10.2013 12:28:04 via Website

Sophia Brennecke
Das kommt ganz auf dein gerät an :)
Im Gerätespezifischen Root-Forum wäre eine Anlaufstelle und wenn es dazu noch nichts gibt, kannst du gern selbst einen Thread erstellen.

Danke für deine Hilfe
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013 23:34:59 via Website

Hi Leute,

ich habe versucht das Backup von Iron Man 3 wiederherzustellen, aber der komplette Spielstand ist weg.
Das Backup habe ich noch, aber warum geht das nicht?
Habe kein Root, liegt es daran?

Grüße
  • Forum-Beiträge: 26

14.11.2013 22:12:40 via Website

Hi,
ich hab auf meinem Nex7 (2012) einen zweiten Nutzer und möchte von diesem auch ein paar Apps sichern. Leider lässt Helium das nicht zu (Meldung: nur Eigentümer darf sichern).
Und in meinem Account (Eigentümer) tauchen die Apps vom anderen Nutzer nicht auf.

Gibt's ne Möglichkeit, an diese Apps ran zu kommen um sie mit Helium zu sichern?
Hab kein root!

THX 4 support!
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2013 15:24:16 via Website

Letzter Schritt... Ich hoffe ihr könnt mich vor der Verzweiflung retten :(:(:(

Habe vor, mein S3 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Habe nun über Kies Kontakte, Fotos und Videos etc. gesichert. Nun will ich die App-Daten sichern und zwar über Helium. Habe es sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy gesichert und am Handy hieß es auch: "Apps erfolgreich gesichert" oder so ähnlich.
Nur jetzt mal ne ganz doofe Frage: wenn mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde: Wie komme ich an meine Apps??? Einfach nur anschließen und Helium öffnen und brauchts da noch was besonderes? Ich verzweifle :mellow::mellow::mellow:
  • Forum-Beiträge: 882

10.04.2014 17:56:13 via Website

anni8793
Letzter Schritt... Ich hoffe ihr könnt mich vor der Verzweiflung retten :(:(:(

Habe vor, mein S3 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Habe nun über Kies Kontakte, Fotos und Videos etc. gesichert. Nun will ich die App-Daten sichern und zwar über Helium. Habe es sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy gesichert und am Handy hieß es auch: "Apps erfolgreich gesichert" oder so ähnlich.
Nur jetzt mal ne ganz doofe Frage: wenn mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde: Wie komme ich an meine Apps??? Einfach nur anschließen und Helium öffnen und brauchts da noch was besonderes? Ich verzweifle :mellow::mellow::mellow:
Normalerweise sollte der Sicherungsordner (Carbon) nach den Wipen immer noch vorhanden sein. Also einfach Helium installieren und Feuer frei.
  • Forum-Beiträge: 882

10.04.2014 17:58:42 via Website

Kurze Frage in eigener Sache.
Sichert Helium den Homescreen /Lockscreen eigentlich mit?
Mich irritiert, daß in der Sicherungsliste nichts davon steht.

— geändert am 10.04.2014 17:59:00

15.04.2014 00:37:50 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich habe auf meinem xperia neo Helium installiert um ein paar Apps/Spielstände zu sichern und auf mein tablet (odys uno x 10) zu über tragen. Treibertechnisch hat es auch soweit geklappt + Helium ist aktiviert (grüner Haken).

Mein Problem tritt beim speichern auf: "Sicherungsfehler Während der App- Sicherung ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Fehler kann durch ein Desktop-Sicherungs-Passwort hervorgerufen werden. Bitte sicherstellen, dass ein leeree Passwort verwendet wird. Danach auf zurück klicken um auf Helium zurückzukehren." Öhm... Ich habe nichts gemacht, kein Passwort o. ä. :O :'( so kurz vorm Ziel... Ich weis nicht weiter.... Was nun? Danke für jede Hilfe!

PS: nicht gerootet...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

16.04.2014 11:06:42 via Website

Wollte es als Root versuchen, aber schon bei der Superuseranfrage bekomme ich eine Fehlermeldung: Supeuserrechte fehlgeschlagen. Ich solle die Desktopversion verwenden! Ich will es aber als Root verwenden, habe sogar die Pro Version gekauft. Wieso gelingt es nicht Superuser zu bewegen, oder Helium, um die Rechte zu erlangen? Ich habe es auch verkehrt versucht, in Supersu Helium die Rechte zuzuordnen, aber da ist es sehr unübersichtlich, 4 Einträge, ohne Erklärung was richtig wäre! Kann jemand einen Tip geben? Danke und Gruß stevebiker

• Forum-Beiträge: 1.656

16.04.2014 11:18:13 via App

Hallo! Ich hab da mal eine Frage: wo ist der Unterschied zwischen HTC Backup oder den Backups von clean Master und Helium??? Ist Helium besser? Wenn ja warum, weil Backups kann ich ja bei allen machen... LG Matthias :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

01.06.2014 15:22:46 via Website

Ani Flora

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich habe auf meinem xperia neo Helium installiert um ein paar Apps/Spielstände zu sichern und auf mein tablet (odys uno x 10) zu über tragen.
Treibertechnisch hat es auch soweit geklappt + Helium ist aktiviert (grüner Haken).

Mein Problem tritt beim speichern auf:
"Sicherungsfehler Während der App- Sicherung ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Fehler kann durch ein Desktop-Sicherungs-Passwort hervorgerufen werden. Bitte sicherstellen, dass ein leeree Passwort verwendet wird. Danach auf zurück klicken um auf Helium zurückzukehren."
Öhm... Ich habe nichts gemacht, kein Passwort o. ä.
Danke für jede Hilfe!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem xperia arc S. Auch bei mir ist kein Desktop-Sicherungskennwort vergeben. Ich habe schon mal versucht, eines zu vergeben und es dann wieder gelöscht. Bei den Einstellungen steht "Vollständige Desktop-Sicherungen sind nicht kennwortgeschützt". Soweit alles hübsch, aber nützt nix. Hat hier inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

• Forum-Beiträge: 47

18.09.2014 07:01:07 via Website

Hallo,
habe ein s2 mit 4.1.2, ohne root. Habe alles aktiviert, helium wurde am PC erkannt, ich kann auch den Nachrichtenspeicher und das persönliche Wörterbuch sichern. Wenn ich eine app auswähle (egal welche) erscheint immer: Fehler bei der Sicherung, ein Bericht wurde an clockwordmod gesandt....
auf meinem s4 klappt alles hervorragend, was läuft hier nicht ? Es ist egal ob ich externe SD-Karte, cloiudspeicher oder internen speicher auswähle, immer der gleiche Fehler...

21.09.2014 17:43:51 via Website

Hallo,
hab das gleiche Problem wie Matze O.
Verbindung steht zwischen S3 mini und S4, sichern lässt sich nur der Nachrichtenspeicher und das persönliche Wörterbuch, beim
Rest bringt er die gleiche Fehlermeldung wie bei Matze.
Habe die Premium Version und wollte eigentlich direkt von Handy zu Handy wiederherstellen.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

• Forum-Beiträge: 377

27.09.2014 18:19:37 via App

Hallo,
bis heute habe ich geglaubt das es an der Android Version liegt!
Bei meinem Galaxy S2 und Galaxy Tab beide mit Android 4.1.2 (ohne Root), funktioniert das Backup nur bis Helium Version 1.1.1.5
Alle neueren Versionen von Helium funktionieren nicht mehr!
Bei meinem Nexus³ mit Android 4.3 (ohne Root) funktioniert das Backup mit allen Versionen von Helium (auch die aktuelle Version 1.1.2.8)
Da es allerdings mit dem S3 auch nicht funktioniert, bin ich überfragt :(
Meine Anfrage an den Entwickler blieb unbeantwortet.
Grüße, Klaus.

Grüße, Klaus
OnePlus 3T (Stock Android 8.0.0)
Google Pixel C (Stock Android 8.1.0)

• Forum-Beiträge: 2

13.01.2015 16:57:00 via Website

Schönen guten Abend,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter trotzdem hoffe ich doch das mir hier noch jemand helfen kann :)

Es geht um folgendes:
Mir ist mein Htc One M8 kaputt gegangen, musste es zur versicherung schicken und habe jetzt provisorisch das Iphone meiner Mum.
Bevor ich das Htc losgeschickt habe, habe ich von 2-3 Spielen die ich solange gerne weiter spielen würde Backups via Helium gemacht, was soweit so gut auch geklappt hat..
Heute habe ich auf mein Samsung galaxy Tab 4 Helium geladen, habe das Gerät an den gleichen Computer wie das Htc angeschlossen und hat auch soweit alles super geklappt.
Als ich dann auf "Wiederherstellen und Synchrnoiesieren" gegangen bin und mich dort wie mit meinem Htc über Google angemeldet habe, wollte ich auf der Geräteliste mein Htc auswählen aber nach etwas längerer Wartezeit kommt "Beim Abrufen der App-Liste ist ein Fehler aufgetreten" mehr steht da nicht, weder was für ein Fehler (Codierung) noch aus welchem Grund der Fehler da sein könnte.

Hattet ihr dieses Problem auch schon einmal oder habt eine Idee was man tun könnte, den eigentlich müsste das doch klappen das ich die Speicherstände der Spiele für die Reperaturzeit auf mein Tablet ziehen kann und dort weiterspielen kann.

Ich hoffe es ist jemand dabei der mir gegebenenfalls weiterhelfen kann :)

P.s. Nein die Spiele sind nicht über Server wie Facebook oder eigene Spiele-Ids Speicherbar. :)

• Forum-Beiträge: 377

14.01.2015 17:45:24 via App

Hallo,
Helium speichert die Backups auf Deinem Gerät im Ordner "Carbon".
Diesen Ordner kopierst Du auf das andere Gerät und gehst in Helium auf Wiederherstellen. Fertig.

Grüße, Klaus
OnePlus 3T (Stock Android 8.0.0)
Google Pixel C (Stock Android 8.1.0)

• Forum-Beiträge: 2

15.01.2015 09:53:28 via Website

Klaus P.

Hallo,
Helium speichert die Backups auf Deinem Gerät im Ordner "Carbon".
Diesen Ordner kopierst Du auf das andere Gerät und gehst in Helium auf Wiederherstellen. Fertig.

Top Dankeschön hast mir echt weitergeholfen Klaus, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :)