NFC Probleme mit NFC Stickern oder Anhängern

  • Antworten:14
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

29.01.2013, 15:04:48 via Website

Hallo zusammen,

ich bin Glücklicher Besitzer eines Nexus 4 und habe heute das erste mal NFC ausprobiert. Ein Kollege von mir hat sich ein Startekit mit NFC Stickern, Anhängern usw. besorgt und diese auch eingerichtet.

Einer hat einfach nur eine Visitenkarte von einem Kontakt und der andere Sticker ist so eingestellt das er mich in ein WLAN einwählen soll. Beide funktionieren allerdings mit meinem Nexus 4 nicht.
Das Nexus 7 und Samsung Galaxy S3 des Kollegen machen bei den zwei Tags aber was sie sollen. der Austausch von Bildern / Youtube Videos zwischen Galaxy S3 und meinem Nexus 4 funktionieren tadellos, außer die Sticker. Mein Gerät gibt nur kurz einen Ton von sich und dann passiert nichts.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.01.2013, 15:15:41 via Website

Ich weiß nur dass manche Tags (glaube Mifare Classic) nicht funktionieren, andere aber tadellos.

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

29.01.2013, 16:01:38 via Website

Ich glaube es liegt auch an der Tag-Größe
1K-Tags können wohl nicht ausgelesen werden, bzw nur die Seriennummer, die kleinen (154byte?) sollen wohl "angeblich" funktionieren

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

30.01.2013, 18:53:08 via Website

Ich nutze u.a. die 1K Tags von Samsung (Tec Tiles) und die gehen einwandfrei!

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
fussballfreak19
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2013, 11:50:10 via Website

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit den Tags.
Ich habe mir bei Amazon welche bestellt und extra geschaut dass sie kompatibel mit dem Nexus 4 sind (also NTAG203). Ich hab sie heute direkt ausprobiert und habe auf einem Sticker den Befehl WLAN an/aus drauf.
Dann wollte ich auf den anderen Sticker GPS an/aus machen. Da hat sich dann mein Handy beschwert dass ich Root Rechte bräuchte! Warum ist das so und kann ich das irgendwie umgehen?

Antworten
Jim Beanie
  • Forum-Beiträge: 10

16.02.2013, 12:38:34 via App

welche APP haste drauf? mit zB. nfc-aufgaben launcher funktioniert es problemlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.02.2013, 12:49:32 via Website

Ich habe das mal in unseren NFC-Bereich verschoben.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.02.2013, 16:45:03 via App

fussballfreak19
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit den Tags.
Ich habe mir bei Amazon welche bestellt und extra geschaut dass sie kompatibel mit dem Nexus 4 sind (also NTAG203). Ich hab sie heute direkt ausprobiert und habe auf einem Sticker den Befehl WLAN an/aus drauf.
Dann wollte ich auf den anderen Sticker GPS an/aus machen. Da hat sich dann mein Handy beschwert dass ich Root Rechte bräuchte! Warum ist das so und kann ich das irgendwie umgehen?

Um GPS und mobile Daten ein-/aus-/umschalten zu können wird root benötigt. Steht sogar in der Produktbeschreibung vom NFC Aufgaben Launcher.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

12.03.2013, 16:52:54 via App

Klaus
fussballfreak19
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit den Tags.
Ich habe mir bei Amazon welche bestellt und extra geschaut dass sie kompatibel mit dem Nexus 4 sind (also NTAG203). Ich hab sie heute direkt ausprobiert und habe auf einem Sticker den Befehl WLAN an/aus drauf.
Dann wollte ich auf den anderen Sticker GPS an/aus machen. Da hat sich dann mein Handy beschwert dass ich Root Rechte bräuchte! Warum ist das so und kann ich das irgendwie umgehen?

Um GPS und mobile Daten ein-/aus-/umschalten zu können wird root benötigt. Steht sogar in der Produktbeschreibung vom NFC Aufgaben Launcher.

Also, Daten geht bei mir auch ohne Root. Nutze aber den von Sony mitgelieferten App. Das mna also generell Root braucht, stimmt so nicht.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

26.03.2013, 23:03:57 via App

Also ich hab das so verstanden:

Wenn ein Task mit dem Launcher "programmiert" wurde, wird nur eine Verknüpfung auf den Tag geschrieben, die der Launcher erkennt und die damit verbundenen Aufgaben startet. Hat man weder den Launcher installiert, noch die hinterlegten Aufgaben verknüpft, kann das Phone nichts mit dem Tag anfangen.

Ist das so richtig?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

26.03.2013, 23:45:28 via App

Prinzipiell ja. Zum Starten des Tasks brauchst du den NFC-Aufgabenlauncher. Über diesen kannst du Taskerbefehle ausführen lassen oder ohne Taskerbefehle Abläufe festlegen. Wenn dazu eine Drittapp (z. B. ein Mediaplayer) benötigt wird, muss diese natürlich auf dem Device vorhanden sein.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

27.03.2013, 11:31:13 via Website

Wenn ich jetzt also WLAN an/aus programmiere auf einem Tag, kann ich den AufgabenLauncher löschen, weil das Gerät (S3) das dann eben mal so erkennt als "WLAN on/off"? oder brauche ich doch noch den Launcher?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

27.03.2013, 11:41:11 via Website

Den Aufgabenlauncher brauchst du in jedem Fall. Sonst könntest du es auch deinem Akkudeckel flüstern - das Gerät wüsste ebensowenig damit anzufangen. XD
Kleiner Spaß.
Leider unterstützen die Geräte nur anbieterspeziefische NFC-Dienste (S-Beam) bzw androideigene NFC-Dienste (Android-Beam).
Für alles andere wird ein Launcher benötigt.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

27.03.2013, 12:15:07 via Website

Dann ist das ja die passende Antwort zum o.g. Problem, dass das Handy nichts mit den von den Kollegen programmierten Tags anfangen konnte. :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten