Samsung Galaxy S3 - Cyanogenmod 10.1 Nightliy - Fragen :-)

• Antworten:64
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

01.02.2013 21:33:10 via Website

Ja, jede Rom hat nen Kernel, sonst würde das Dingen nicht laufen. Ist ein Bestandteil des Systems! Und ja, du kannst auch den Kernel wechseln. Es man muss aber darauf achten, dass der Kernel auch das Rom unterstützt. Steht aber meist immer dabei, man muss nur immer gründlich lesen! Wenn man irgendwann weiß, wodrauf es ankommt, dann geht das auch schneller, aber du scheinst recht neu zu sein in diesen Gefilden, daher kann ich dir nur den Rat geben, immer genau zu lesen, was du tust ;-)

Schaden kann es auch nicht nach dem Begriff Kernel mal zu googlen, damit du vll. auch weißt, was du da veränderst und wofür das Dingen zuständig ist ;-)

Btw. habe hier ne Liste mit Basebands gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1740061

Hatte selber noch nen Android 4 Baseband drauf, mal sehen, ob ne etwas neuere was bewirkt beim Thema Akku.
  • Forum-Beiträge: 777

01.02.2013 21:51:12 via App

Yasin Tatar
vielen dank für die Informationen .
ich denke es liegt eher da dran das der kernel noch nicht auf das system angepasst wurde . ich mein wir sind hier noch in den nightlies .
was noch ein "Problem" wäre , ist das ich die Gouverneure die du aufgezählt hast gar nicht habe :-D
ich habe :
-powersafe
-ondemand
-performance
-pegasusq
-userspace

sicher das wir die gleiche cm Version haben? :-D

Stimmt Sorry war die falsche Rom.
Was für Cyanogenmod version hast du dann genau?

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

• Forum-Beiträge: 89

02.02.2013 00:22:06 via App

1.Hans jetzt nicht gegoogelt aber ist der kernel nicht das was dem.Prozessor seine aufgaben gibt ? also auch ein wichtiger Faktor für den akkuverbrauch ..
2.ich habe cyanogenmod 10.1 nightly für das s3 . nämlich immer die aktuellste Version ..

02.02.2013 08:41:40 via App

Naja wir haben zwar die gleichen Versionen.
Aber..... ich hab ein note und du ein s3.
Die haben im dem Fall verschiedene Governors.
Man lernt nie aus

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

02.02.2013 09:17:19 via App

Aber dir Gouverneurs können mein Gerät nicht beschädigen oder? bin leicht verwirrt da ja am Anfang diese Warnung kommt .

02.02.2013 09:23:35 via App

Nein können sie nicht.
Sie enden jegliche die Taktfrequenz.
Der ondemand ist der den größten teils eingestellt haben. Denn er taktet am schnellsten und er erkennt wenn du das Phone nicht brauchst, und er bleibt am minimalen eingestellte mhz.
Also vom Akku sparen ist der Powersave am besten der bleibt nur auf den minimal mhz.
Aber dann könnten deine spiele stocken.
Es gibt bei jeden vor- und Nachteile.

Die Warnung kommt fast bei allen root apps oder Einstellungen.

— geändert am 02.02.2013 09:25:47

02.02.2013 09:50:16 via App

Aber man kann den powersafe doch verwenden wenn man gerade nur Musik hört oder auf WhatsApp schreibt ?
Wieso spart det ondemand Akku wenn er doch auf dir 1400 MHz taktet ?
ist da der pegasusq nicht besser ?

02.02.2013 09:57:39 via App

Kann man auch. Weiß aber nicht ob es dann zu sehr stockt oder langsamer ladet.
Wenn du dein Handy nicht brauchst und auf die Seite legst bleibt er auf Minimum.
Es gibt ja auch einen der nur auf maximal bleibt. (Welcher das ist weiß ich gerade nicht)
Den Governor habe ich leider nicht.

02.02.2013 10:02:31 via App

Also was macht der ondemand jetzt genau ? ich habe das nicht ganz verstanden ... denn so wie ich es verstanden habe ist er das gleiche wie der.pegasusq (=Takte wenn man nicht macht auf 200 , wenn man den Touchscreen anfasst auf 800 und bei Anwendungen 1400MHz .)

02.02.2013 10:07:01 via App

Der ondemand taktet nur wenn das Handy so viel braucht.
So quasi di Belüftung bei einem Rechner. Wenn er kühl genug ist bläst er nur leicht.
Wenn er warm wird bläst er mehr.
Verstehst du?

02.02.2013 10:14:27 via App

Nein dafür gibt es einen eigenen. (langsames takten) Der Conservative ist so einer.

Aber ondemand taktet schneller. Er taktet schnell hoch und schnell runter. Und bei keinen Betrieb gar nicht.

02.02.2013 10:20:20 via App

Spart er dadurch auch Akku gegenüber dem pegasusq oder macht das nichts aus ?
und was meinst du mit er taktet bei keinem betrieb gar nicht ? also 0 MHz ?

02.02.2013 10:23:25 via App

Nein das glaube ich nicht das er dadurch spart.

Nein dein eingestellten minimal wert.
Z. B. 200-500-800-1000-1200-1400 mhz

UPDATE: Conservative ist Akku schonender.
Erhöht halb so schnell wie ondemand.
Powersave ist nicht für Normalbetrieb geeignet.

— geändert am 02.02.2013 10:44:44

• Forum-Beiträge: 20

02.02.2013 13:18:16 via App

Entschuldigt, wenn ich da so reinplatze, aber es ist eigentlich Wurst welchen ihr nehmt, zumindest was die akkulaufzeit angeht, da werdet ihr nicht viel dran ändern! Wenn ihr das gerät benutzt, dann ist es das Display mit Abstand der hauptverbraucher. Wichtig ist eigentlich, um Akku zu sparen, den Verbrauch im standby zu verringern, aber da kann man nicht mit den govenourn dran ändern. Ich glaube es da können wir auch nicht viel dran ändern. Hab schon nen anderen Kernel und baseband probiert ohne Veränderungen. Da muss sich an müssen sich die romentwickler nochmal dran setzen.

02.02.2013 14:01:35 via App

Rueckspiegel
Entschuldigt, wenn ich da so reinplatze, aber es ist eigentlich Wurst welchen ihr nehmt, zumindest was die akkulaufzeit angeht, da werdet ihr nicht viel dran ändern! Wenn ihr das gerät benutzt, dann ist es das Display mit Abstand der hauptverbraucher. Wichtig ist eigentlich, um Akku zu sparen, den Verbrauch im standby zu verringern, aber da kann man nicht mit den govenourn dran ändern. Ich glaube es da können wir auch nicht viel dran ändern. Hab schon nen anderen Kernel und baseband probiert ohne Veränderungen. Da muss sich an müssen sich die romentwickler nochmal dran setzen.

Das stimmt schon ja.
Aber er wollte ja wissen was der Unterschied zwischen den Governor en ist.
Und den hab ich ihn so gut wies geht erklärt.

02.02.2013 16:58:09 via Website

Ja also mittlerweiloe habe ich verstanden was der Gouverneur ist . Danke für eure Hilfe aber hier geht es ja auch noch um andere Fragen rund um CyanogenMod 10.1 NIghtly und da hätte ich noch eine aus der gleichen "Abteilung" .

Was macht die Funktion "" unter dem Kapitel Leistung und dann "Speicherverwaltung" . Dort steht namlich "Freigabe von Ressourcen" . Was bringt mir diese Funktion und was ändert sie am System ?

Danke für die Hilfe .

02.02.2013 17:09:20 via App

Damit kann man nur den Speicher verwalten. Das Handy wird dadurch schneller aber nicht unbedingt spürbar.

02.02.2013 17:12:39 via App

Du löscht selten oder Nichtgebrauch Daten.
Zur Speicherverwaltung kann ich dir die App sd maid empfehlen.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Sie löscht auch wichtige Daten.