Intenso Tab - Specherverwaltung und Rooten

  • Antworten:1
Bertram Dick
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2013, 14:03:12 via Website

Guten Tag,

erst ein nettes "Hallo" in die Runde, hab seit zwei wochen das obige Tab für den Preis eigendlich ganz prima. Habe auch schon fast alles hinbekommen was ich wollte.

Jetzt bleiben nur noch wenige Fragen unbeantwortet:

Das Tab hat ja 8 GB interneren Speicher. Dieser wird wird ja in Intern und Extern unterteilt also dass worauf man Apps speichern kann ich intern ungefähr 1 GB internem und 5,26 GB. ("Virtuelle SD Card") nun habe ich in das Gerät eine 32 GB Micro SD Kart eingesetzt diese wird auch vom System als sollche erkannt.

Im ES-Explorer wird die die Externe sd Card wie Folgt angezeigt: SDcard/externalSDcard.

Müsste Sie nicht als eigenes Device angezeigt werden um Sie wirklich als Speicher für Apps verwenden zu können (Über App > Verschieben)
also nur: /externalSDcard und nicht wie oben beschrieben einen Teil des "Geteilten internen Speichers" der als SD Card ausgewiesen ist? Kann mal also auf die echte externe 32 GB-Card gar keine Apps legen? Oder gibt es eine Möglichklkeit? Oder kann der Externe Speicher eben nur als Zusätzliche Ablage für "Nicht-App-Daten" dienen?

Noch ein Indiz für diese Vermutungen der Astro File Manager zeigt mir 2 SD Karten an SD 1 mit eben 5,26 und SD 2 mit 29,x. GB

Zweite Frage: Gibt es eine einfache Lösung dass Tablet zu Rooten? Oder zumindest Ansätze? Ohne voher das OS 4.1 downgraden zu müssen?

Danke für Eure Unterstützung

Bertram

— geändert am 15.03.2019, 01:12:48 durch Moderator

Antworten
Heinz S.
  • Forum-Beiträge: 46

29.01.2013, 00:37:42 via Website

Halbe Stunde tippen umsonst weil weg .... hier noch mal kurzform und ohne rechtschreibung .... ich denke du meinst das 814.
Also rooten alleine hilft dir da auch nicht weiter. Aktuell gehen über OTG-Kabel USB-Sticks, Festplatten, Huawei e160 3G geht auch, Bluetooth offensichtlich nicht, oder nicht mit meinen Stick.
Playstore aktivieren geht über Entwickleroptionen System Funktionen, dann sind auch Maps etc. da. Oben rechts auf die 6 Punkte klicken und im nächsten Fenster ist oben rechts der Playstore.
Wenn du unbedingt rooten willst ... der Hersteller ist Yinfang M805NC. Damit weiß man dann folgendes ...

Cortex A9
Amlogic 8726-MX auch als M6 bezeichnet
Mali 400 GPU

Wenn man dann etwas googelt findet man relativ schnell heraus, dass es für diese Kombination auch ein Cyanogen Rom gibt auf JB 4.1 Basis.
Ainol Novo, Mediacomm und andere ggf. fehlt der ein oder andere Treiber der dann aber bei Root rechte relativ einfach z.B. Mit Total Commander und ADB Plugin einzuspielen ist. Eventuell dann aus der 4.04 Prestigio Firmware, die läuft ja auch gerootet

Intenso weigert sich die Originale Version herauszugeben obwohl das Kernel aus ner Prerelease stammt, aber wenn man dann etwas über die Firma googelt ist da wohl auch nichts anderes zu erwarten ... Da verbergen sich unter gleicher Nummer und gleicher Adresse mit ex Gesellschafter usw. einige GmbH's

Achso ....
Wenn du den USB debugging Mode aktivierst, schreit Windoof nach Treiber ...
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten dran zu kommen .... der einfachste ist Android SDK installieren und bei USB Treiber den Haken setzen ... Tablett anstöpseln und warten .... Bei mir ist es ein Acer Treiber

Bei ausgeschaltetem und USB verbundenem Gerät hält man den ein Knopf und Lautstärke gleichzeitig und landet im M3 Modus obwohl es ja M6 ist ... Gleiche Prozedur ohne USB bringt ein Menü zum flashen etc....

Nachtrag2
Das ist die normale Speicherverwaltung der Androiden. Die echte SDcard kann man für Bilder, Musik, Ebooks verwenden. Man kann aber auch Apps dahin verschieben und eine Verknüpfung anlegen. Meistens ist aber der interne 1GB Speicher schneller voll als einem lieb ist, denn manche Apps weigern sich hartnäckig von anderen Speicher zu funktionieren, man kann sie nicht verschieben. Vorzugsweise Widgets oder auch live Hintergründe, aber auch Winamp scheint nicht wirklich gut vom externen Speicher zu funktionieren.

Gruß Heinz

— geändert am 29.01.2013, 09:11:02

Antworten