Erkennung SD-Karte ROM-Abhängig

  • Antworten:5
Patrick
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2013, 15:24:41 via Website

Hey Leute!

ich melde mich heute mit einem Problem das mich schon seit geraumer Zeit plagt.
Mein S3 will die Speicherkarte (64Gb Class10) nicht richtig erkennen.

Wie der Titel vermuten lässt ist das nicht immer der Fall. Bei einem ROM dem
Famerom wird die Karte nämlich korrekt angezeigt. (Verlinkung auf Grund eines neuen Kontos nicht möglich)
Bei allen anderen ROMs zwingt mich Android die Karte zu formatieren, ohne Erfolg.
Mir ist durchaus bekannt das Samsung auf ein anderes Dateiformat als den Standard setzt.
Die Karte wurde auch schon getauscht, selbes Ergebnis.
Ebenfalls wurde die Karte auch schon manuell in sämtliche Dateiformate formatiert -ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung auf das Problem, ich will nicht auf Grund
einer nicht funktionierenden SD-Karte auf dieses eine ROM festgesetzt werden.

Ich danke schon im voraus für alle Antworten!
mfG

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

22.01.2013, 19:37:44 via Website

Servus Patrick,

Samsung benutzt kein anderes Dateiformat für externe SD-Karten. Eine fat32-formatierte Karte sollte es problemlos erkennen, zumindest bis 32GB.
Custom-ROM's nutzen in der Regel auch ihre eigenen Kernel und da sind teilweise auch andere Formatierungen (exfat, ntfs) möglich. Von welchem Hersteller ist denn deine 64'er Karte?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2013, 20:30:55 via Website

Also ich nutze eine Karte von Sandisk.
Wie gesagt auch schon die zweite, es erklärt sich mir einfach nicht warum
sie nur bei diesem einen ROM funktioniert...

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2013, 21:54:21 via Website

Ist genau meine Karte. Hatte mich davor auch erkundigt ob das Teil läuft.
Scheint normalerweise keine Probleme zu machen aber in meinem Fall will die nicht
ganz so wie ich...

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

22.01.2013, 22:07:16 via App

Hm, ich würde die Karte nochmal am PC formatieren (Fat32). Schau mal im Netz nach dem Programm fat32format (ist ein kostenfreiese Kommandozeilentool für Windos) und anschließend nochmal im Telefon über das Menü, sofern die Karte dann erkannt wird.
Hast du Möglichkeit die Karte eventuell mal in einem S3 mit StockRom zu testen?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten