HTC One XL - Erste Erfahrungen mit dem HTX One XL

  • Antworten:6
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 18

21.01.2013, 12:52:56 via Website

Hallo Forum.

seit 10 Tagen besitze ich das HTC One XL. Davor hatte ich zwei Jahre das Samsung Galaxy i9000.
Ich möchte nun meine erste Erfahrungen zum Besten geben. Vielleicht hat ja jemand auch Tipps und Hinweise dazu.

  1. Haptik
    Das XL fühlt sich erst Mal sehr gut an. Die Rückseite und das Glas der Voderseite sind angenehm. Allerdings könnte die Rückseite noch einen Tick griffiger sein. Ich muss schon aufpassen wenn ich es mit einer Hand bediene, damit das XL nicht aus der Hand rutscht.
    Mit der Einhandbedienung komme ich bisher mit dem XL nicht so gut klar. Es ist zwar größer als das i9000. Allerdings sind die eigentliche Probleme damit andere.
    Zuerst mal ist der Einschaltknopf bei der Einhandbedienung recht schwer zu erreichen. Beim i9000 ist dieser auf der Seite, man konnte ihn also bedienen, wenn man das normal in die Hand genommen hat. Beim XL ist der Knopf auf der Oberseite. Wenn ich das XL in einer Hand habe, komme ich mit dem Zeigefinger kaum zum Knopf, bzw. habe Angst dass es mir aus der Hand rutscht.
    Beim i9000 konnte ich schnell über die Menüleiste oben mit einer Hand verschiedene Einstellungen vornehmen, wie WLan ein/ausschalten oder Display drehen. Das geht beim XL leider nicht so einfach.
    Beim Einschaltbildschirm kann ich den Sperrbildschirm nicht weg konfigurieren. Da ich das XL mit einem Muster frei schalte, muss ich davor noch den Sperrbildschirm frei schalten. Das ist bei der Einhandbedienung etwas nervig. Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür?

  2. Display
    Das Display ist ganz toll. Hell, klar, scharf. Ich bin ganz begeistert. Man kann auch kleine Schriften einwandfrei lesen. Um längen besser als bei dem i9000.

  3. Einschaltton
    Das mag jetzt ein wenig pienzig rum kommen, nervt mich aber. Beim Starten des XL ertönt immer der Telekom Jingle (ich fahre viel in Bahnen und möchte meine Mitfahrer nicht nerven). Beim i9000 konnte ich den stumm machen, in dem ich immer den Ton für "Notifications" auf 0 gestellt habe.
    Beim XL gibt es aber keinen extra Ton für Notifications. Der Ton ist der gleiche wie der Ringer. Wenn ich den also auf Stumm stelle, klingelt das Telefon nicht mehr.
    Aktuell versuche ich mit der App "Tasker" das Thema in den Griff zu bekommen, aber das Toll überfordert mich momentan noch (Beim Shutdown Ringer = 0, nach dem Start Ringer auf Laut).

  4. Akku
    Ich stufe mich als Vielnutzer ein. Der Akku hält für mich von morgens bis Abends durch, länger als der des i9000. Von daher bin ich zufrieden.
    Trotzdem werde ich mir aber noch einen externen Powerakku mit 5600 mAh dazu kaufen.

  5. WLan und GSM/UMTS
    Der Empfang ist einwandfrei, besser als bei dem i9000. Keine Probleme. LTE nutze ich noch nicht.

  6. Lautsprecher
    Die Gesprächspartner sind einwandfrei zu verstehen. Die Töne sind vielleicht etwas hoch, das ist aber vermutlich nur Gewohnheit.

  7. Kamera
    Die Bilder sind bei Tageslicht toll. Ich bin sehr angetan. Aber auch kein Experte, sondern nur Freizeitknippser.

Vielleicht hat jemand zu meinen Punkten noch Hinweise oder Tipps, ich freue mich darüber.

Gruß, Michael

— geändert am 04.04.2019, 23:01:24 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

21.01.2013, 21:05:58 via App

da du Probleme mit der Grösse hast,kann ich nur sagen,dann hattest du dir ein One s kaufen sollen,probiert man eigentlich vorher aus.
Zum WLAN EIN-AUS schalten kannst du dir das Widget auf den
Screen legen.
Ich kann das Phone sehr gut mit einer Hand bedienen,habe große Pranken :)
Du hast ein Klasse Phone,erfreue dich daran.
Für mich gibt es zZ. kein Besseres.

Den Sperrbildschirm kanst du deaktivieren wenn das Update auf JB da ist . :)

— geändert am 21.01.2013, 21:13:02

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 18

21.01.2013, 21:52:10 via Website

Franko
da du Probleme mit der Grösse hast,kann ich nur sagen,dann hattest du dir ein One s kaufen sollen,probiert man eigentlich vorher aus.
Wenn man ein Smartphone mit LTE für einen Businessvertrag bei der Telekom möchte, gibt es nicht viel Auswahl ...

Franko
Zum WLAN EIN-AUS schalten kannst du dir das Widget auf den Screen legen.
Ja, ich weiß. Aber in der Leiste oben es es deutlich praktischer.

Franko
Du hast ein Klasse Phone,erfreue dich daran.
Das tue ich, trotz meiner Kritikpunkte ;-)

Franko
Den Sperrbildschirm kanst du deaktivieren wenn das Update auf JB da ist . :)
Danke für die Info.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

21.01.2013, 21:54:57 via App

mit dem Update auf JB hast du auch schnellzugriff auf WLAN :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

23.01.2013, 19:12:29 via Website

Franko
Zum WLAN EIN-AUS schalten kannst du dir das Widget auf den Screen legen.


Ich persönlich nutze den Juice Defender Ultimate! Der spart "Saft" und hat jetzt auch noch "gelernt", WLAN zu Hause automatisch ein- und auszuschalten! Dies als Tipp...

Habe seit kurzem auch das HTC One XL und bin bis jetzt super zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse, schnell ist es sowieso - auch ohne LTE. Wollte eigentlich das One X+, die Telekom subventioniert das aber leider nicht.


Grüße, Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

23.01.2013, 19:30:55 via App

Jd,brauch man nicht, das WLAN Kannst du auch in den Einstellungen so einstellen,das es sich automatisch verbindet . :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

23.01.2013, 19:52:37 via Website

Na klasse, hab ich noch nicht gesehen. Muss das Teil noch studieren. :grin:

Antworten