Ein Paar Dinge die mich stören

  • Antworten:6
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2013, 16:30:58 via Website

Hallo Androitpitter ;)

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht all zu übel. Ich hab an meinem Handy schon länger ein Paar Kleinigkeiten entdeckt, die mich sehr Stören und hoffe auf Euere Kompetenz mich richtig zu beraten. Mittlerweile habe ich schon heraus gefunden, dass ich mein Phone rooten muss um den Effekt zu erreichen, den ich mir wünsche. Doch ich würde gerne so nah wie möglich am "Standart" bleiben, da ich gelesen habe, dass es bei Roots öfter mal zu Problemen kommen kann. Aber hier erst einmal eine Aufzählung der Punkte, die ich gerne verändern möchte:

- Diesen "Ton", den die Kamera von sich gibt, wenn man ein Foto knipst bzw eine Aufnahme startet... der soll aus
- Im ganz normalen Menu, wenn ich das Telefon drehe sollen sich die Symbole mit drehen
- Die Akkuanzeige in Prozent
- Gewisse Prozesse komplett deaktivieren, um die Akkulebensdauer zu erhöhen
- Unnötige, vorinstallierte Programme deaktivieren
- Wenn mein Ladezustand relativ niedrig ist verhindert mein Handy das schießen von Fotos... das soll trotzdem gehen
- Die ganz normalen Menusymbole etwas transparenter gestalten, damit mein Wallpaper besser zur Geltung kommt.

Ich hoffe Ihr koennt mir ein Paar nützliche Tools empfehlen, die das bewerkstelligen können, da ich selbst anscheinend nicht die richtigen finde (Beispiel: Akku-Prozentanzeige: Hatte mehrere Tools, die mir eine Prozentanzeige ZUSÄTZLICH zu der normalen Anzeige eingeblendet haben... jedoch wenn ich im Task-manager den RAM geleert habe, war diese auch wieder weg ...)

so far
alex

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.01.2013, 17:17:53 via App

welche FW Version ist installiert?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

17.01.2013, 19:52:49 via App

Hallo,

so auf die Schnelle eine Antwort mit ein paar Lösungsvorschlägen, leider nicht für alle Probleme, die Du genannt hattest.
In verschiedenen Kamera-Apps kannst Du auch den Verschlusston. deaktivieren, so z.B. mit Camera Zoom Fx. Das ist eine wirklich gute App mit vielen Möglichkeiten, wenn Du nicht gerade die allerneuesten Android-Version hast (Photo-Sphere in der Stock-Kamera-App) eine lohnende Alternative. Und Du kannst in den Einstellungen Camera Zoom Fx als Standard-Kamera festlegen.
Batteriesymbole in der Notificationleiste gibt's wie Sand am Meer. Das hast Du schon selbst vermutlich festgestellt. Einige tun genau das (nicht mehr, nicht weniger), andere bieten das quasi als Zusatznutzen. Ich benutze ZDBox, so eine Art Schweizer Messer für vielerlei Aufgaben. Die Verwendung von Task-Managern zum Freischaufeln von RAM wird bei Android ohnehin eher kritisch gesehen, der Nutzen ist umstritten, weil sich Android selbst um die Speicherplatz-Verwaltung kümmert. Prinzipiell sollte aber ein Task-Manager die Möglichkeit bieten, Apps vom Killen auszuschließen.
So weit erstmal, wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch mal.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2013, 09:59:40 via Website

Erwin W.
welche FW Version ist installiert?

Hey Erwin,

danke für deine schnelle Antwort. Habe Android Version 4.0.4. (Ist jetzt auch in meinem Handy-profil eingetragen) Anscheinend gibt es auch keine aktualisierung im Moment für das S2.

Steffen G.

In verschiedenen Kamera-Apps kannst Du auch den Verschlusston. deaktivieren, so z.B. mit Camera Zoom Fx.

Hallo Steffen,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir Camera Zoom FX jetzt mal gekauft - der Kameraton ist schonmal aus und eine neue Standartkamera habe ich auch - dafür DANKE! :-)

Steffen G.

Batteriesymbole in der Notificationleiste gibt's wie Sand am Meer. Das hast Du schon selbst vermutlich festgestellt.

JA

Steffen G.

Einige tun genau das (nicht mehr, nicht weniger), andere bieten das quasi als Zusatznutzen. Ich benutze ZDBox, so eine Art Schweizer Messer für vielerlei Aufgaben.

Wäre es einfach nur genau das, würde mir das schon genügen - aber nur unter der Vorraussetzung, dass der entsprechende Prozess nicht gelöscht wird, wenn ich den RAM aufräume (oder eben nen anderen Taskmanager benutze, mit dem ich das dann sicherstellen kann).

Steffen G.

Die Verwendung von Task-Managern zum Freischaufeln von RAM wird bei Android ohnehin eher kritisch gesehen, der Nutzen ist umstritten, weil sich Android selbst um die Speicherplatz-Verwaltung kümmert.

Ich habe es die letzten Paar Monate über getestet und finde, dass der Akku länger hält, wenn ich mich selbst darum kümmere.

Steffen G.

Prinzipiell sollte aber ein Task-Manager die Möglichkeit bieten, Apps vom Killen auszuschließen.

Genau so einen suche ich. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

18.01.2013, 10:40:40 via App

Alexander K.

Steffen G.

Prinzipiell sollte aber ein Task-Manager die Möglichkeit bieten, Apps vom Killen auszuschließen.

Genau so einen suche ich. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Schau Dir ZDBox einfach mal an, hat auch einen Task-Killer, bei dem Du einstellen kannst, welche Apps überleben.

System-Apps kannst Du tatsächlich nur mit Root-Rechten deinstallieren oder einfrieren. Dann musst Du Dich zuvor aber spezifisch zu Deinem Gerät über das Thema Root informieren, da es nicht ganz ohne Risiko ist. Ob Du damit die Garantie oder Gewährleistung für Dein Telefon verlierst, ist zumindest umstritten. Du bekommst zunächst erstmal keine System-Updates, kannst aber vielleicht schneller als Dein Hersteller, Provider etc. geplant hatten, eine neue Android-Version als Custom-Rom aufspielen... Du kannst aber zunächst auch bei Deiner Stock-Rom bleiben. Für das Einfrieren und Deinstallieren würde ich Dir Link2Sd empfehlen. Grundsätzlich würde ich erst mal eine System-App einfrieren, so kannst Du sehen, ob es durch irgendwelche Abhängigkeiten Probleme gibt. Und zuvor noch mit Titanium Backup eine Sicherung machen...

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 18.01.2013, 10:43:21

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

18.01.2013, 11:11:21 via App

Mit alternativen Launcher (Go Launcher Ex, Apex...) kannst Du für die Icons in der Dockleiste und auf dem Homescreen andere Icon-Packs verwenden. Ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, welcher Iconpack transparente Icons enthält. Außerdem gibt es bei den Iconpacks auch nicht für jede App ein Icon im einheitlichen Design. Möglicherweise gibt es auch Launcher, bei denen Du eigene Icons verwenden kannst.
Oder mit Desktop Visualizer Verknüpfungen erstellen und mit Simple Text sehr minimalistische Text-Icons...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

22.01.2013, 21:45:19 via App

Eine Idee hätte ich noch für Dich. Momentan bin ich ja von Launcher 8 sehr begeistert. Mithilfe des Launchers kann man Widgets, Shortcuts. oder Apps als Kacheln ähnlich dem Windows Phone - Betriebssystem darstellen. Außerdem gibt es noch ein paar schön animierte Kacheln, z.B. eine Kontakte-Kachel. Dabei kann ich die Farbe der Kacheln und auch die Größe frei einstellen. Als Icon kannst Du entweder das eigene Icon der App verwenden, ein Foto oder aber aus einer sehr umfangreichen Bibliothek des Launchers auswählen. Die Bedienung des Launchers ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da Du nur. einen Homescreen hast, den Du allerdings vertikal durchscrollen kannst. Mit einem Wisch nach links kommst Du zum Appdrawer, der entweder als Liste oder als Raster dargestellt werden kann. Vor einiger Zeit hatte ich den Launcher in einem Thread vorgestellt - guckst Du hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/496609/neuer-Launcher-im-WP8-Kachel-Style.
Und das beste für Dich: Du kannst für jede Kachel die Transparenz der Kachel selbst, des Icons und der Beschriftung jeweils getrennt von 0 bis 100 einstellen und so Dein Hintergrund zur Geltung bringen.
Leider hat die Sache doch noch einen Haken. Der Launcher verlangt weitreichende Berechtigungen, in dem obengenannten Thread gibt es auch eine Diskussion dazu. Guten Gewissens kann ich aber diesen Launcher nur mit einem gerootetem Gerät und damit verbundener Kontrolle über die Zugriffsrechte empfehlen. Mittlerweile gibt es Launcher 8 auch im Playstore, bei Gelegenheit suche ich mir noch den Link dazu.

Viele Grüße - Steffen

Bitte schön: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lx.launcher8

— geändert am 22.01.2013, 22:24:23

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten