Genaue Frage zur Funktion des Backups [whatsapp]

  • Antworten:7
Mario M.
  • Forum-Beiträge: 10

16.01.2013, 15:13:51 via Website

Hey Leute,

ich hab ein Samsung s3 mit der Stock rom drauf.
wollte mir jetzt allerdings die cynogenmod 10.1 Nightly aufspielen.
Dafür wird ja ein kompletter Wipe empfohlen.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem.
Meine normale Telefonnummer steckt gerade in einer Portierung. Das heißt sie wurde vom T-Mobile Anbieter komplett gelöscht und ist nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt vorübergehend eine andere Sim-Karte mit einer anderen Nummer drinne.
Mein Whatsapp läuft jedoch noch über die alte Nummer.
Es ist sehr wichtig für mich, dass mein Whatsapp auch nach dem flashen von CM noch auf die alte Nummer läuft.

Ich habe verschiedene Backups gemacht. Ein mal mit Tianium Backup wo ich Whatsapp als app gesichert habe und dann habe ich unter systemdaten alles angekreuzt was irgendwie mit kontakten,verläufen,einstellungen oder sonstigen zu tun hatte.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, ob Whatsapp nach dem flashen wirklich identisch(!) so funktioniert wie vorher?

Auf jeden fall schon mal ein großes Danke fürs lesen! B)

Antworten
Mario M.
  • Forum-Beiträge: 10

17.01.2013, 19:51:38 via Website

Niemand ne Idee?

MfG,
Hoden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

17.01.2013, 19:56:01 via App

Hodenmumps
Hey Leute,

ich hab ein Samsung s3 mit der Stock rom drauf.
wollte mir jetzt allerdings die cynogenmod 10.1 Nightly aufspielen.
Dafür wird ja ein kompletter Wipe empfohlen.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problem.
Meine normale Telefonnummer steckt gerade in einer Portierung. Das heißt sie wurde vom T-Mobile Anbieter komplett gelöscht und ist nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt vorübergehend eine andere Sim-Karte mit einer anderen Nummer drinne.
Mein Whatsapp läuft jedoch noch über die alte Nummer.
Es ist sehr wichtig für mich, dass mein Whatsapp auch nach dem flashen von CM noch auf die alte Nummer läuft.

Ich habe verschiedene Backups gemacht. Ein mal mit Tianium Backup wo ich Whatsapp als app gesichert habe und dann habe ich unter systemdaten alles angekreuzt was irgendwie mit kontakten,verläufen,einstellungen oder sonstigen zu tun hatte.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, ob Whatsapp nach dem flashen wirklich identisch(!) so funktioniert wie vorher?

Auf jeden fall schon mal ein großes Danke fürs lesen! B)

das Backup ist kompatibel mit der Stock rom , nicht mit custom.
also kannst du deine Daten nicht nutzen. finde den Ordner, wo whatts app installiert ist und sichere die Daten auf deiner extsd, ggf. USB stick .

technik ist geil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

17.01.2013, 22:58:46 via App

Hallo,
eigentlich musst du nichts sichern. Das sollte Whats App über die folgende Option auf den internen Servern tun.

WhatsApp --> Einstellungen --> Chat Einstellungen --> Backup Chatverlauf

Wenn du dich nun erneut mit deiner Nummer anmeldest, werden deine Kontakte und Chats automatisch zurückgesichert.


Gruß Niklas

Antworten
Mario M.
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013, 17:33:29 via Website

@Eluga: Ok danke dir, hast mir ne Menge Probleme mit diesem Missverständnis erspart!

@Niklas: Aber wenn man sich mit einer Nummer anmeldet schickt Whatsapp doch (soweit ich mich noch erinnere) einen Code an die angegebene Nummer um sicher zu gehen, dass es auc wirklich die eigene ist. Und da meine Nummer gelöscht und die Karte gesperrt ist geht das nicht mehr.

Mfg,
Hoden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

18.01.2013, 18:04:10 via App

Dann hast du dich etwas unverständlich ausgedrückt. Unter Portierung versteht man die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Vertrag. Deshalb dachte ich, dass die Rufnummer in Kürze wieder verfügbar ist.

Gruß Niklas

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

18.01.2013, 18:06:39 via App

Andere Nummer = Whatsapp bei null. So einfach.

Antworten
Mario M.
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013, 18:28:05 via Website

@Niklas: Ja sie wird auch portiert,und wird auch dieses Jahrhundert (congstar hat da so seine probleme -.-) wieder vefügbar sein.

@Michael: Wenn du das im Bezug auf den Flash meinst haste recht,so allgemein stimmt das aber nicht. denn ich habe gerade eine andere sim-karte mit neuer Nummer im Handy und bin trotzdem noch mit meiner alten Nummer eingelogged und am schreiben.

Werde aber jetzt wohl auf die Spielerei mit CM verzichten bis ich meine alte Nummer wieder habe. Kann leider aus beruflichen Gründen nicht auf mein Whatsapp verzichten, bzw. es würde mir das Leben echt erschweren ...

MfG,
Hoden

Antworten