Google Nexus 4 — Verbindungsqualität

  • Antworten:5
Ralf W.
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2013, 16:32:26 via Website

Ich betreibe das Nexus 4 im D1 Netz, jedoch habe ich des öfteren nur 1 oder 2 Balken, sowohl zuhause als auch am Arbeitsort. Auch der WLAN-Empfang ist komischerweise nicht besonders gut. Ich habe mich einen knappen Meter neben den WLAN-Router gesetzt und hatte trotzdem nicht die volle Empfangsleistung.

Ich befürchte, dass dadurch auch der Akku schneller leer wird. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Empfangsqualität bei dem Nexus 4!

Gruß, Ralf

Antworten
Ali
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2013, 08:06:28 via App

Hallo. Auch bei mir ist der Empfang schlechter geworden, im Vergleich zu einem alten iPod und iPad2. In der selben Wohnung wird auf dem Nexus 4 teilweise nur 1 Balken beim WLAN-Empfang angezeigt. Die Apple-Geräte daneben haben vollen Empfang.

Beim Mobilfunk habe ich bisher keine Probleme.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2013, 08:16:02 via Website

"Balken" sagen gar nichts. Am besten den Empfang in dB angeben.

Antworten
Ralf W.
  • Forum-Beiträge: 7

15.01.2013, 21:22:35 via Website

Signalstärke zeigt meist zwischen -100 bis -115 dBm an, was immer das auch bedeutet ?

Gruß

Antworten
Yawoods
  • Forum-Beiträge: 101

17.01.2013, 11:27:33 via Website

habe -103dBm 5ASU

gute EDGE Quali oder?

ich sitze gerade auch in einem bunker =)

Antworten
Ralf W.
  • Forum-Beiträge: 7

19.01.2013, 23:41:45 via Website

Ich habe inzwischen den Google Support angeschrieben, und nicht nur wegen der wirklich extrem schlechten Verbindungsqualität. An mehreren Punkten in Bonn, auch mitten in Bonn keine Verbindung mit dem D1-Netz! Wo war noch mal der Hauptsitz der Telekom...? Und weniger als einen Meter vom Router zuhause nicht mal volle WLAN-Verbindung, dazu die weiter oben gelieferte Signalstärke.

Dazu kommt noch ein ziemlich starkes Ruckeln in unterschiedlichen Situationen und Apps, egal ob Browser, Play Store, GMail, Facebook und auch Google+.

Allerdings bat mich der Support, eine andere SIM-Karte zu probieren. In Ermangelung einer solchen habe ich eine neue beim Provider bestellt, sollte Anfang der kommenden Woche hier sein.

Darüber hinaus soll ich, wenn kein Erfolg zu verzeichnen ist, das Gerät zurücksetzen.

Auch das werde ich machen, mit der Ankündigung, mich bei Misserfolg wieder beim Support zu melden.

Ich habe aber auch im XDA-Forum schon einige Threads gefunden, die sich mit dem Thema Verbindungsqualität beschäftigen. Offenbar stehe ich nicht alleine da. Allerdings scheint es auch Leute zu geben, die keine derartigen Probleme haben.

Mir scheint eher, daß LG hier "Qualitätsschwankungen" hat, vielleicht auch unterschiedliche Komponenten verbaut (?)...

Mal sehen, wie sich das Thema entwickelt. Das Gerät gefällt mir von der Optik und Haptik wirklich, ist aber in dieser Form unbrauchbar. Ein mobiles Gerät ohne Empfang ist wie ein Segelschiff ohne Segel, man kann zwar damit fahren, aber der eigentliche Zweck ist nicht erfüllt.

Was ich nicht kapiere, es gab einige Reviews im Internet und nie war von solchen Problemen auch nur ansatzweise etwas zu hören. Entweder haben diese Herrschaften alle andere Geräte gehabt, oder unter "Laborbedingungen" getestet...

Gruß,

Ralf

Antworten