Alternative zu LBE Privacy Guard gesucht

  • Antworten:8
John
  • Forum-Beiträge: 167

13.01.2013, 01:57:43 via Website

Wie schon im Titel ersichtlich: Ich suche eine App mit dem Funktionsumfang von [app]LBE Privacy Guard[/app] hat und auf Android 4 und aufwärts funktioniert. Der Hersteller hat wohl kein Interesse mehr die englischsprachige App weiter zu pflegen.
Bis jetzt gefunden habe ich immer nur Apps, die mir die benutzten Rechte einfach nur anzeigen (sinnlos, sehe ich ja schon bei Installation) oder Apps die andere Apps mit einer PIN schützen. In der App-Übersicht habe ich leider auch nichts gefunden :/ Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige App ist, die einen derartigen Funktionsumfang hat :wacko:

Antworten
daniel findl
  • Forum-Beiträge: 69

13.01.2013, 03:16:00 via App

Hi,.. Es gibt keine gleichwertige alternative.

Im xda Forum wird aber das chinesische ins englische übersetzt. Das nutze ich auch..

Grüße

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

13.01.2013, 14:10:04 via Website

Geil, danke für den Hinweis! Der Thread findet sich übrigens hier: -APP- LBE Security Manager

— geändert am 13.01.2013, 14:10:32

Antworten
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

14.09.2013, 19:52:33 via App

LBE is Quatsch, benutzt Xprivacy, Mike Kuketz hat dazu neun guten Beitrag geschrieben -> Google: "Kuketz Xprivacy"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.09.2013, 12:36:57 via Website

@NeTFreaK: Der von Dir genannte LBE Security Master ist genau die App, die daniel findel & John bereits erwähnten. Bei XDA gibt es davon lokalisierte Versionen (also Englisch und sogar Deutsch statt Chinesisch). Das Teil ist dennoch im Vergleich zu LBE Privacy Guard völlig überladen, und auch weniger zuverlässig. Und es ist auch nicht der "Nachfolger"; die Apps existierten schon lange parallel zueinander, und wurden auch lange parallel gepflegt. Leider wurde LBE Privacy Guard offensichtlich vom Entwickler aufgegeben.

Schaut noch einmal in die Übersicht Zugriffsschutz (Firewalls & Permissions), dort finden sich einige Alternativen. Leider kommt keine richtig an LBE Privacy Guard ran:

  • XPrivacy: Die Permissions können wesentlich detaillierter konfiguriert werden. Aber es gibt nur "an" und "aus", nicht "bei Zugriff fragen".
  • OpenPDroid: Nur für CyanogenMod (und Abkömmlinge) verfügbar

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2013, 14:33:44 via App

Jo, lbe ist leider unerreicht..

Die security master läuft bei mir auf dem tablet ganz ok..

Funktioniert aber auf meinem nexus nicht wirklich.. :/

Werde da mal eine andere Version probieren..

Mit XPrivacy bin ich auch noch nicht wirklich warm geworden..
Schau ma mal

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.09.2013, 15:00:05 via Website

Sagen wir es einmal so, ©h®is: XPrivacy, ergänzt um den Frag-mich-wenns-Passiert Modus, und ich wäre häppi. Klar kann LBE darüber hinaus noch ein paar weitere Dinge (Datenverbrauch per App), doch das ist eher "nette Dreingabe" und wird i.d.R. von Android selbst (oder einem anderen ohnehin bereits installierten Tool) abgedeckt. Da ist mir echt lieber, das Tool konzentriert sich auf die Permissions, und macht das "perfekt" – als dass es versucht, eine "eierlegende Wollmilchfrau" zu werden, und so endet wie LBE Security Master (völlig aufgeblasen).

Mit XPrivacy lässt sich alles weitaus granularer gestalten. Für den Einsteiger ist wirkt es allerdings zunächst massig komplex, da könnte eine Unterteilung in "Novizen-Modus" ("grobe Permissions" wie bei LBE) und "Experten-Modus" (fine-grained, wie derzeit Standard bei XPrivacy) nicht schaden.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2013, 15:20:38 via App

Jo, ganz deiner Meinung.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

04.02.2014, 20:06:54 via Website

Ich spiele auch mit dem Gedanken XPrivacy zu benutzen. Allerdings hab ich jetzt auch gehört das der cyanogenmod "Privacy Guard" mitbringt. Ersetzt das XPrivacy oder hat das nicht den selben Umfang?

Bie xprivacy find ich es genial, das es fake daten liefert das wird wahrscheinlich bei Privacy Guard nicht gehen oder?

— geändert am 04.02.2014, 20:08:55

Antworten