Eclipse verändert Android Manifest bei Export

  • Antworten:16
  • Bentwortet
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

12.01.2013, 11:44:30 via Website

Hallöchen zusammen.

Ich habe mittlerweile meine erste App veröffentlicht und werkle nun an einem Update, das eigentlich seit drei Tagen draussen sein sollte. Das Problem ist nicht beim Code sondern bei der Android.Manifest.

Ich möchte nämlich den Versionscode sowie die Versionsnummer als auch eine neue Berechtigung einfügen. Sobald ich aber mit Eclipse die APK-Datei exportiere setzt mir Eclipse während des Exportsvorgang die vorgenommenen Änderungen in der Android.Manifest sofort auf die Standartwerte zurück.

Meine Frage: Habe ich irgendwo einen Haken vergessen oder ist dies tatsächlich ein Bug in Eclipse bzw. im Android-Plugin?

LG comdy

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.01.2013, 13:25:20 via Website

Sobald ich aber mit Eclipse die APK-Datei exportiere setzt mir Eclipse während des Exportsvorgang die vorgenommenen Änderungen in der Android.Manifest sofort auf die Standardwerte zurück.

Soll heißen, wenn du nach dem Export ins manifest schaust, dann stehen dort wieder die alten Werte?
Oder bleiben die Änderungen in der .xml erhalten, aber in der .apk ist ein alter Stand?

Antworten
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

12.01.2013, 13:28:02 via Website

[quote=and dev]
Soll heißen, wenn du nach dem Export ins manifest schaust, dann stehen dort wieder die alten Werte?
Oder bleiben die Änderungen in der .xml erhalten, aber in der .apk ist ein alter Stand?

Genau, sobald ich nach dem Export in das Manifest schaue, stehen die alten Werte drin und die neuen Werte werden nicht in die APK-Datei übernommen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.01.2013, 14:28:23 via Website

Das passiert nur beim Export?
D.h. du änderst die Werte in der .xml, speicherst, schließt den Tab, öffnest die Datei wieder und die neuen Werte sind noch da; jetzt exportierst du und erst dann hast du die alten Werte wieder?

Beim "normalen" Testen (Strg+F11) bleiben deine Änderungen ebenfalls erhalten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

12.01.2013, 19:14:27 via App

Speicher dein Projekt / Änderungen bevor du exportierst . Dann sollte es gehen.

Antworten
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

12.01.2013, 19:22:28 via Website

and dev
Das passiert nur beim Export?
D.h. du änderst die Werte in der .xml, speicherst, schließt den Tab, öffnest die Datei wieder und die neuen Werte sind noch da; jetzt exportierst du und erst dann hast du die alten Werte wieder?

Beim "normalen" Testen (Strg+F11) bleiben deine Änderungen ebenfalls erhalten?

Das passiert nur beim Export. Sobald ich beim letzten Screen Finish gedrückt habe kann ich gerade zusehen, wie Eclipse die Werte zurücksetzt. Kann dir auch ein Video machen wenn's weiterhelfen würde.

Beim normalen Testen mit einem Emulator passiert's nicht und auch beim unsignierten Export nicht. Würde ich wissen, wie ich eine unsignierte APK nachträglich signieren kann würde ich's einfach so machen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

GoPra
Speicher dein Projekt / Änderungen bevor du exportierst . Dann sollte es gehen.

Habe ich bisher jedes Mal getan. Hilft leider nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

12.01.2013, 19:23:36 via App

sind die Projekte in deinem workspace Ordner geladen ?

Antworten
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

12.01.2013, 19:30:21 via Website

GoPra
sind die Projekte in deinem workspace Ordner geladen ?

Komplett geladen und abgespeichert.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.01.2013, 23:39:09 via Website

Dann wäre jetzt die Frage, woher Eclipse (oder wer auch immer) die alten Werte kennt (genauer: woher kommt die alte Fassung der Datei)...
Sieht ja fast nach einem (teilweisem) revert aus, was da bei dir beim Export passiert.
Benutzt du ein Source Control System (svn, cvs, git,...)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

13.01.2013, 10:25:46 via App

kann es einfach sein das du vielleicht win 7 hast und eclipse nicht genug rechte hat ? War bei mir auch mal . Ist einfach so gekommen das ich nicht mehr speichern konnte. Starte einfach mal mit admin rechte die eclipse.exe

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.01.2013, 11:06:12 via Website

War bei mir auch mal . Ist einfach so gekommen das ich nicht mehr speichern konnte.

Lies seine bisherigen Antworten - das Speichern funktioniert, und abgesehen davon würden "nicht genug Rechte" wohl nicht nur das Speichern der manifest.xml betreffen.

Antworten
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

13.01.2013, 11:15:20 via Website

Zuerst, danke euch beiden für die Hilfe.

Nun, ich hab gestern Abend gut vier Stunden damit verbracht, den Fehler zu suchen (Projekt neu erstellt & kopiert, vier verschiedene Arten Eclipse installiert, nachträglich die APK-Datei abgeändert usw.) &' als ich dann ein Testprojekt erstellte ohne Inhalte und dort das Exportieren mit neuen Werten problemlos funktionierte. Ich nehme für mich nun persönlich an, das die Manifest-Datei einfach irgendwie beschädigt war und Eclipse das Zeugs nicht korrekt gelesen hat.

Weil die App bisher nicht viel Code war und sehr einfach zum programmieren war, hab' die wichtigen Teile einfach kopiert und den Rest gelöscht. War vielleicht nicht die genialste Methode, aber nun kann ich nachträglich während der Arbeit an Feinpunkten arbeiten, zu denen ich sehr wahrscheinlich nie gekommen wäre.

Somit ist für mich das Thema abgehakt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 343

13.01.2013, 13:05:41 via App

Super. Also haste dein Ziel erreicht :-).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

13.01.2013, 16:17:33 via Website

Ein solches Phänomen hatte ich immer wenn unter Windows desktop.ini Dateien in Ordnern existierten die auch XML Dateien enthielten. Also zum Beispiel den kompletten res Pfad und das Wurzelverzeichnis mit dem Manifest. Änderungen an den XML Dateien wurden dann nie berücksichtigt.

Nach leidvollen Erfahrungen hatte ich mir eine BAT Datei für den Eclipse Start gebaut. Die enthält u,a, folgende Zeilen:

CD zum Eclipse Workspace
ATTRIB -R -H /S desktop*.ini
DEL /S desktop*.ini

Danach hatte ich nie wieder solche Probleme ... und bevor jemand fragt wo denn die desktop.ini Dateien her kommen: Google Drive, Dropbox und Konsorten machen das.

— geändert am 13.01.2013, 16:18:55

Antworten
comdy
  • Forum-Beiträge: 11

13.01.2013, 18:10:55 via Website

Harald Wilhelm
Nach leidvollen Erfahrungen hatte ich mir eine BAT Datei für den Eclipse Start gebaut. Die enthält u,a, folgende Zeilen:

CD zum Eclipse Workspace
ATTRIB -R -H /S desktop*.ini
DEL /S desktop*.ini

Könnten sie mir den kompletten Code dieser BAT-Datei reinstellen. Falls dieses Problem in Zukunft auftauchen sollte, dann wäre ich bestimmt froh, wenn ich diesmal schnell wüsste, wie dieses Problem zu beheben wäre.

Antworten
Franz Deschler
  • Forum-Beiträge: 21

07.03.2013, 13:11:19 via Website

Ich hatte eben genau das selbe Problem.
Hab ein paar kleinigkeiten geändert und den versionscode in der AndroidManifest.xml geändert.
Jedes mal wenn ich die apk. exportieren wollte, hat eclipse den versionscode wieder zurückgesetzt.

Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe die AndroidManifest.xml im Verzeichnis "/bin" geändert statt (wie es sich gehört) die Datei im Projektverzeichnis :-)

Antworten