Google Nexus 4 — kernel update?

  • Antworten:16
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

09.01.2013, 21:53:00 via App

weiß man eigentlich schon wann ein update für den n4 kernel kommt?

HTC One M9!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

09.01.2013, 22:40:05 via App

Sorry, aber woher sollten wir das wissen. Das nächste Update kommt dann, wenn Google denkt es sei an der Zeit.

Wenn du nicht zufrieden bist, gibt es doch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen.

Gruß Niklas

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 06:58:41 via App

kann ja sein das jemand irgendwo mal was gelesen hat.
um selbst Hand an zu legen muss man doch das n4 rooten?

HTC One M9!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2013, 08:14:40 via Website

Es kommt ganz sicher (bald?) ein Kernel-Update weil Qualcomm eine Fix gegen unnötige Wakelocks veröffentlicht hat.

Manche Custom Kernel (z. B. Franco) haben diesen Fix drin und der bringt sehr viel! Rooten muss man dafür nicht, nur einen offenen Bootloader haben.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2013, 08:22:05 via App

...und man braucht den kernel nicht mal flashen - wenn man erstmal probieren will, ob und wie er funktioniert.

fastboot boot boot-xxx.img

Damit wird das Phone mit dem angegebene Kernel gebootet, ohne das im Flash was geändert wird. Gut zum testen, ob ein neuer Kernel z.B. mit einem Custom-ROM funktioniert.

Sorry, das war jetzt OffTopic. Manche sind da ja etwas empfindlich... :smug:

— geändert am 10.01.2013, 08:22:48

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 12:39:46 via App

und reicht es auch schon wenn ich mir diese Franco kernel APP runter lad?

HTC One M9!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

10.01.2013, 13:21:47 via Website

Christian
und reicht es auch schon wenn ich mir diese Franco kernel APP runter lad?

This application and kernel will ONLY work with Ice Cream Sandwich 4.0.3/4.0.4 or Jelly Bean 4.1/4.1.1/4.1.2/4.2/4.2.1 and you need root and a custom recovery to flash the .zip.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 15:45:14 via App

Mathias P.
Christian
und reicht es auch schon wenn ich mir diese Franco kernel APP runter lad?

This application and kernel will ONLY work with Ice Cream Sandwich 4.0.3/4.0.4 or Jelly Bean 4.1/4.1.1/4.1.2/4.2/4.2.1 and you need root and a custom recovery to flash the .zip.

D.h. ich brauch beides? APP und den kernel?

HTC One M9!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.01.2013, 16:02:09 via Website

Christian
Mathias P.
Christian
und reicht es auch schon wenn ich mir diese Franco kernel APP runter lad?

This application and kernel will ONLY work with Ice Cream Sandwich 4.0.3/4.0.4 or Jelly Bean 4.1/4.1.1/4.1.2/4.2/4.2.1 and you need root and a custom recovery to flash the .zip.

D.h. ich brauch beides? APP und den kernel?

Ich denke, was Mathias damit ausdrücken wollte ist, dass das Gerät für die Nutzung der App (Kernel runterladen&flashen) gerootet sein muss.

Für die anderen beschriebenen Wege brauchst Du nur einen offenen Bootloader.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2013, 16:07:23 via Website

Christian
D.h. ich brauch beides? APP und den kernel?

Mit der Bezahl-App, kann der Kernel und Updates runtergeladen, installiert und konfiguriert werden.
Aber wie schon gesagt wurde, es muss gerootet und ein Custom-Recovery installiert sein.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 16:45:38 via App

Hm, okay. kann man nachweisen das das Handy gerootet wurde wenn man wieder alles rückgängig gemacht hat? weil wenn das nichts gebracht hat mit nemm anderem kernel dann will ich die schlechte Akkulaufzeit reklamieren beim media Markt

HTC One M9!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

10.01.2013, 16:49:48 via App

wenn nicht zu Frieden bist gib doch lieber jetzt zurück ,bevor du da was kaputt machst.

Luigi

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 17:09:54 via App

mit dem Handy bin ich ja eigentlich zufrieden. nur die kurze Akkulaufzeit stört mich, was ja eigentlich nicht sein sollte. wenn ich seh das manche bei 15 Stunden Akkulaufzeit fast 10 Stunden das display an haben kann doch da was net stimmen. ich habe bei 10 1/2 Stunden Akkulaufzeit 2 1/4 Stunden display an und hab nur noch 26% Akku...

HTC One M9!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2013, 17:45:30 via Website

Mit einem anderen Kernel machste nur "Feintuning" ... da werden jetzt nicht viele Stunden mehr Akkulaufzeit auskommen.
Wenn wirklich herbe Akkuprobleme da sind, sollten die Probleme erstmal analysiert werden, und nicht mit anderen Kerneln daran rumgedoktort werden.

jm2c

15 Std Laufzeit/10 Std Display glaube ich jetzt aber nicht :)
10 Std, 2 1/4 Display ...naja...wie weit kommste mit den 26% noch?

Als ich das letzte Mal drauf geachtet habe, hatte ich 20 Std Laufzeit und 4,5 Std Display und 13% Rest. Aber wenig gesurft, kaum gespielt, wenig Telefon...! Finde ich aber ok.

— geändert am 10.01.2013, 17:51:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 17:51:16 via App

und wie analysiere ich die Probleme? mache eigentlich - wenn ich an meinem Handy rum mach - net sooo viel. n paar Nachrichten schreiben, surfen Videos gucken oder Musik hören. spielen eher selten. vllt noch eventuell n paar apps runter laden

— geändert am 10.01.2013, 17:51:54

HTC One M9!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.01.2013, 17:55:48 via Website

Da war doch neulich mal so ein Blog von Izzy über die Akkusachen. Guck da doch mal rein, da waren reichlich Tipps zur Analyse usw. drin.

Hier ist der Blog: Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby"
Mmmh...da gehts um Mobilfunk-Standby, aber trotzdem...

Ansonsten mal einen Tag ohne Video, surfen und spielen und in gucken wie lange es hält. Die Nacht im Flugzeugmodus...wieviel verliert der Akku dabei. Die Einstellungen->Akku beobachten und analysieren.... sowas in der Art wäre mal das erste.

— geändert am 10.01.2013, 18:02:21

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

10.01.2013, 23:18:43 via App

okay, ich guck was ich machen kann. danke für die Hilfe

HTC One M9!

Antworten