Samsung Galaxy S2 — GT-I9100-von 32GB ext Speicher werden nur 14 GB angezeigt

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 19:57:29 via Website

Hallo,

ich habe mir für mein SGS2-I9100 (ohne G) eine neue ext.Speicherkarte gekauft (AData AUSDH32GCL4-RA1 32GB MicroSDHC Class 4 Speicherkarte.)
Diese wird auch korrekt erkannt und macht im tägl.Betrieb keinerlei Probleme...bis auf:

es werden von den 32 GB lediglich 14,70 GB als verfügbar angegeben.

Mir erscheint das bei aller Liebe doch etwas zu mickrig.
Ich kenne mich nicht so genau aus, weiss aber, dass da Speicherkapazitäten irgendwie miteinander verrechnet werden etc....und trotzdem...
Vorher hatte ich eine 8GB ext. Speicherkarte...und hatte diese auch fast vollständig belegt - sprich die ganze Kapazität stand auch tatsächlich zur Verfügung.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke für Eure Hilfe...!

Grüsse aus Berlin
Patrick
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 20:21:15 via Website

Hi Andi,

davon weiss ich Nichts.....in den techn.Details heißt es aber doch: erweiterbar mit ext Speicherkarte bis auf 32 GB....Also warum sollte dann das Handy es nicht anzeigen oder damit nicht klarkommen....?

Grüsse
Patrick
  • Forum-Beiträge: 1.490

09.01.2013 20:24:29 via Website

Wie sieht es denn am PC aus. Wieviel GB werden dir dadenn angezeigt.

— geändert am 09.01.2013 20:24:50

  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 20:28:26 via Website

am PC kann ich mir die Karte nicht ansehen, da mein Kartenleser keine SDHC-Formate lesen kann....(dafür bräuchte ich dann einen Adapter,oder? Nach was müsste ich da schauen?)

also im Handy kann ich die Karte auch (erneut) formatieren ...danach werden nach wie vor von 32 GB nur 14,70 angezeigt...Also das Handy erkennt die Karte scheinbar korrekt...aber eben nicht mit genug Speicher...
  • Forum-Beiträge: 1.490

09.01.2013 20:35:24 via Website

Ja du brauchst dafür einen Adapter. Dachte nur man könnte dann die Fehlerquelle eingrenzen.
Wenn du das Handy als Festplatte mal an den PC anschließt, hast du dann auch nur die 14 GB.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 20:52:24 via Website

ok...habe das Handy an den PC angeschlossen und es werden auch am PC nur 14,70 GB angezeigt...dazu gibt es noch eine Datei LOST.DIR....
also Card/Lost.Dir.

sollte oder muss ich die Karte vielleicht jetzt hier am PC nochmals formatieren?
  • Forum-Beiträge: 1.490

09.01.2013 21:01:45 via Website

Ein Versuch ist es doch wer würde ich mal sagen. Aber nicht das du die interne SD erwischt.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 21:08:09 via Website

das ist heikel.....! obwohl ich eindeutig nur die mit "card" bezeichnete Hälfte zum formatieren auswähle....erscheint trotzdem von Windows der Hinweis, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden könnten....

ich trau mich nicht.....

obwohl...mein Handy wird mit CARD und PHONE angezeigt....und unter CARD ist wie gesagt nur die externe Speicherkarte mit den 14,7 GB angegeben....trotzdem irritiert mich dieser Hinweis....:-(
  • Forum-Beiträge: 1.490

09.01.2013 21:12:17 via Website

Da kann ich dir leider auch nicht helfen und ich verstehe deine "Angst" sehr gut. Aber eventuell kommt noch Wer vorbei der mehr weiß.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2013 21:21:03 via Website

ich hoffe mal....! Könnte mir denn vielleicht in einem Handy Shop jemand mittels Kartenlesegerät vielleicht überhaupt sagen, ob die Karte voll funktionstüchtig ist und tatsächlich die vollen 32 GB Kapazität aufweist?

An Alle anderen....ich weiss, dass es diese Probleme immer wieder gibt....! Wer weiss noch mehr dazu?

Danke Euch....bin morgen wieder on....!

NACHTRAG: habe eben am PC gesehen (Handy via USB am PC angeschlossen), dass das Dateisystem der ext. Speicherkarte "Generic Hierarchical" ist.....! Das habe ich noch nie gehört...müsste das nicht FAT32 oder NTFS sein?.....

— geändert am 09.01.2013 21:28:30

  • Forum-Beiträge: 1.895

09.01.2013 23:18:47 via App

Hallo

Beim Dateisystem hast du etwas falsch abgelesen, das kann nicht sein.

Das S2 erkennt sogar bis 64GB Karten, ich habe eine Samsung class 10 32Gb, die wird mit 29,2Gb effektiv erkannt.

Deine Karte ist defekt, oder eine 16Gb Version, das würde auch vom eff. Speicher passen. Was ist denn auf der Karte aufgedruckt?
  • Forum-Beiträge: 7

12.01.2013 15:08:34 via Website

also ich denke auch, dass da irgendwas nicht stimmt mit der Karte und habe sie nun zurückgeschickt....
kann mir jemdand eine ext. Speicherkarte für das SGS2 GT-I9100 empfehlen....welche dann doch auch tatsächlich voll erkannt wird?
Vielleicht sogar direkt von Samsung was?....sollten aber 32 GB sein.....

Danke nochmals für die bisherigen Beiträge...!
  • Forum-Beiträge: 1.895

12.01.2013 18:34:32 via App

Also ich habe eine Samsung Essential 32Gb class 10, die funktioniert wie gesagt problemlos. Alternative wäre die SanDisk mobile Ultra auch class 10, wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist kannst du auch nur die SanDisk class 4 oder Samsung class 6 nehmen. Erkannt werden die alle ohne Probleme, sogar bis 64GB.