Samsung Galaxy S3 — Nach updat heute 3x4 Tastatur anders

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

09.01.2013 01:29:04 via Website

Hallo zusammen,


ich habe heute "leider" ein update gemacht. Brav und blöde wie ich bin. Nun ist meine 3x4 Tastatur anders :O
Alle meine "eigenenWorte" sind weg. Und unter Einstellungen - Texterkennung habe ich nicht mehr die eigene Wortliste :(

bis vor dem update, hatte man bei der 3x4 Tastatur direkt über dem Tastenfeld eine kleine Leiste, in der die jeweiligen Buchstaben des Tastenfelds welches man gedrück hatte angezeigt wurden. Diese ist nun auch verschwunden :(

besteht die Möglichkeit diesen update rückgängig zu machen :*) oder wie bekomme ich die alte Tastatur zurück ?
kann ich irgendwie wieder die eigene Wortliste erstellen ? ( diesen Punkt habe ich nun gar nicht mehr,,, nur lernen von facebook google usw. )

Einstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht..

Und auch neue Worten werden nicht gespeichert,,, auch nach mehrmaligem manuellen eingeben nicht...

Kann hier einer Helfen ?
Einen passenden Beitrag , der mir vielleicht helfen könnte habe ich nicht gefunden... -

Danke schon mal wenn einer eine Idee hat.

LG
Sandy T.
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.01.2013 19:17:11 via Website

Hallo und willkommen im Forum, Sandy!

Leider nutze ich weder die originale Samsungtastatur, noch eine andere 3x4-Tastatur. Ich kann dir aber zumindest sagen, dass du das Update nur auf Umwegen rückgängig machen kannst.
Es ist immer ratsam Updates zu installieren, da diese zumeist auch wichtige Sicherheitsverbesserungen mit sich bringen.
Ich würde dir empfehlen, dich mit der neuen Tastatur zu beschäftigen und anzufreunden, oder dich im Play-Store nach Alternativen umzusehen.
Tastaturen gibt es ja wie Sand am Meer - Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. :-)
Leider kann ich dir an dieser Stelle keine empfehlen, weil ich wie gesagt keine 3x4-Tastatur nutze. Aber evntl. hat ja hier jemand anderes einen heißen Tipp?

EDIT: Schau mal im Play-Store nach "t9 keyboard deutsch" Da finden sich einige Varianten zum testen. ;-)

Gruß
Marcus

— geändert am 09.01.2013 19:24:15

  • Forum-Beiträge: 386

10.01.2013 12:23:36 via App

Mahlzeit
es gibt noch die 4×3 Tastatur musst unter Einstellungen oder unten wenn du die Tastatur auf hast, auf das Zahnrad drücken. Dann die von Samsung aktivieren da kannst du wählen, zwischen 4×3 und andere.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2013 15:29:08 via Website

Danke für die Tipps.

die 3x4 Tastatur ist ja schon noch da, aber eben meine Wortliste nicht mehr.. und "lernen" kann mein Phone auch nicht. ist schon echt blöde das man jetzt keine eigenen Wörter mehr hinzufügen kann..

Ich werde mal sehen was sich im Store so findet und hoffe das da was bei ist was auch wieder eingen Worte speichert.... und wenn nicht werde ich mich wohl an diese Tastatur gewöhnen müssen und alle worte immer wieder neu schreiben müssen,,, was ich aber echt bescheiden finde
  • Forum-Beiträge: 386

10.01.2013 15:40:34 via App

ich kann swiftkay nur empfehlen ist aber nicht kostenlos,aber.Bin mir nicht sicher op da eine 4×3 Tastatur dabei ist.
Und es gibt Tastaturen in vielen bunten Farben.

— geändert am 10.01.2013 15:42:05

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

  • Forum-Beiträge: 3.584

10.01.2013 15:55:46 via Website

Hallo nochmal.

Ich hab nach dieser Anleitung gerade vergeblich versucht dem S3 ein neues Wort beizubringen.
Es wollte nicht klappen. Nun habe ich es aber doch geschafft ihm etwas beizubringen. Leider kann ich es nicht reproduzieren. :huh:
Ich habe konkret versucht das Wort "Hackfresse" zu speichern. (Entschuldigung für das Bsp. Das war nur auf Anhieb das erste was mir einfiel :wacko:)
Nach zigmaligem Drehen und Löschen und Spacen und weiß der Geier was, habe ich einfach mal den Pfeil neben den Wortvorschlägen gedrückt und schwupps, stand "Hackfresse" zur Auswahl. Seither ist es in der Vorschlagliste. Vorher gab es dort nur "Hackfleisch" und etwas anderes. Nun steht zur Auswahl: "Hackfresse" | "Hackfleich".

Vielleicht bekommt ja noch jemand heraus, wie ich das gemacht habe. XD

EDIT: Jetzt hab ich's! Auch wenn das vielleicht nicht die Ideallösung ist. Ich habe ihm nun noch erfolgrei "Lernschwäche" und "Kuriosität" beigebracht.
Ich bin vorgegangen wie in der verlinkten Anleitung. Aber erst nach einmaligem Ausblenden der Tastatur und erneutem Einblenden, war das jeweilige neue Wort verfügbar.
die Lösung scheint also: Wenn dein gewünschtes Wort nicht vorgeschlagen wird, dreh das Handy in den Landscape Mode und gib das gewünschte Wort über die QWERTZ-Tastatur ein. Wechsel zurück in den Portraitmodus und schließe die Tastatur mit dem "Zurück"-Softkey. Beim erneuten Aufrufen steht dein Wort in der Vorschlagliste.

— geändert am 10.01.2013 16:03:12

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.01.2013 16:03:42 via Website

Sandy T.
Danke für die Tipps.

die 3x4 Tastatur ist ja schon noch da, aber eben meine Wortliste nicht mehr.. und "lernen" kann mein Phone auch nicht. ist schon echt blöde das man jetzt keine eigenen Wörter mehr hinzufügen kann..

Ich werde mal sehen was sich im Store so findet und hoffe das da was bei ist was auch wieder eingen Worte speichert.... und wenn nicht werde ich mich wohl an diese Tastatur gewöhnen müssen und alle worte immer wieder neu schreiben müssen,,, was ich aber echt bescheiden finde

Hallo Sandy

Wenn du ein eigenes Wort hinzufügen willst , probier mal das Wort zu schreiben und dann auf dieses Wort zu klicken , sollte es nicht blau markiert sein . Bei Einstellungen drückst du auf das Wort " Texterkennung " und fast ganz unten steht dann " XT9-meine Wörter " . Da sollten dann alle drinnen stehn . Ich hab da schon eine riesen Liste . Hoffe es hilft dir :)
Kleiner Zusatz : Musst halt die andere Tastatur verwenden . Noch ein kurzer Zusatz :) . Nun hab ich's mit 3/4 Tastatur probiert . Da hab ich bei den Einstellungen / Texterkennung bei " Vorhersage nächstes Wort " und " Autoersetzung " ein Haker drinnen . Hoffe du hast Erfolg .

Lg Helga

— geändert am 10.01.2013 16:17:35

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.01.2013 16:21:20 via Website

@ Marcus
Da hab ich für meinen Beitrag wohl zu lange gebraucht , sonst wäre der Kaffee kalt geworden :grin:
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2013 16:30:33 via Website

Hallo Helga,
eben diese Auswahlmöglichkeit habe ich nach dem update nicht mehr :*)
wenn ich unter Einstellungen auf Texterkennund klicke - aufs Wort- bei aktiver Texterkennung habe ich diesen Punkt nicht mehr. :huh:
es erscheint nur noch
1Personaliesierte Daten

von Facebook lerlen
von Google mail lernen
Voen Twitter lernen
Remote-daten löschen
Personal.Daten löschen

und ganz zum Schluß Datenschutzerklärung das ist alles :(

mit dem angebenen Link geht es jetzt aber da steht auch dabei, das nach einem Neustart alles wieder weg ist.
heißt also das ich das Phone nie ganz abschalten darf. ????
ABER was viel bescheidener ist , ist ja das ich eben unter der Texterkennung nur die o.g Punkte habe und nicht mehr den Punkt Eigene Wortliste...
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.01.2013 16:39:44 via Website

Hallo Sandy

Hast du die Firmware wie in deinem Profil angegeben ? Ich frag nur deswegen weil ich dachte daß alle zumindest schon die 4.1.1. hätten .
So viel ich mich noch erinnern kann gab es bei der 4.0.4. deswegen Probleme . Bin mir da aber nicht so ganz sicher .

Lg Helga

— geändert am 10.01.2013 16:45:48

  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2013 16:45:15 via Website

bei Android-Version steht 4.1.2 wie gesagt ich hatte das update gemacht.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.01.2013 16:52:03 via Website

Die 4.1.2 hab ich noch garnicht . Wir in Österreich gehören da scheinbar immer zu den Letzten die das Update bekommen , obwohl ich ein freies Gerät hab . Da hat sich scheinbar mit dem neuesten Update wieder was geändert . Hab noch ein bisserl Geduld . Da kann dir sicher wer helfen .

Lg Helga
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.01.2013 17:08:22 via Website

Das Problem mit dem Vergessen besteht wohl nicht mehr. Ist weiter unten im Thread zu lesen.
Du kannst auch einfach eine Notiz (z.B.) öffnen und im Querformat alles eingeben, was du an Wörtern brauchst. danach verlässt du die Notiz und voilà: Beim nächsten Schreiben, kennt er die eingegebenen Worte. Hab ich grad ausprobiert. Funktioniert 1A! Diese Methode kommt ja dem Editieren einer Liste recht nah.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2013 19:35:40 via Website

hört sich gut an , werde ich gleich ausprobieren..,. Danke schön
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2013 19:38:28 via Website

klappt leider nur meistens. Ein Name nimmt das Samsung ums verrecken nicht. Hat noch jemand einen Tip. Meine Wortliste war schon so lang, schon blöd das die weg ist :angry:
  • Forum-Beiträge: 1

24.01.2013 21:39:56 via Website

das gleiche Problem habe ich nach dem update gestern auch! Ich könnte irre werden :angry:

hatte auch gehofft in irgendwelchen Foren fündig zu werden. Leider erfolglos :-(

Bist du denn jetzt schon einen Schritt weiter?
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2013 20:35:19 via Website

Hallo,
ich bin "glücklicherweise" auch auf euren Beitrag gestossen...
Ich habe leider heute auch das Update auf die Version 4.1.2 getätigt ):
Ganz böser Fehler - da will man Sicherheitslücken schliessen usw und verliert nachher sämtliche gespeicherte Wörter - dann erscheinen ständig diese vorgeschlagenen Wörter in dieser Leiste - sonst kam oben eine Leiste - mit !?,.-@ etc. nun schlägt er mir "Hallo" als erstes vor .....
Ich kann diese ganzen Wörter nicht deaktivieren, wenn ich ein Wort beginne, kann er vorschlagen, was er will - das ist mir egal - aber willkürlich was auch immer für Wörter vorzuschlagen - irritiert und ist unnötig.
Dies ist nicht nur bei den SMS so, sondern auch beim Schreiben von Emails - also wurde die Tastatur - Einstellung geändert - ich habe diesen Punkt jetzt übrigens auch - auf Google oder Twitter oder was weiss ich folgen, um zu lernen....
Wer kann mir denn hier die alte Tastatur zurückbringen - ich möchte nicht immer erst die Symbole drücken, dann ein Komma, auswählen dann zurückgehen und weiter schreiben...
Danke
Nicole
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2013 12:52:12 via Website

Ich hatte des gleiche Problem...
Hab mir jetzt diese Tastatur runtergeladen und sie ist fast zu 99 % Identisch mit unserer heiß geliebten alten Tastatur :D

Ich bin so happy :grin: jetzt macht das schreiben am Handy wieder Spaß :grin::grin:


darf als neuer User den Link leider nicht posten hier.. :*)

habe im playstore "alte Tastatur " eingegeben und dann ist das die app mit dieser Katze... A Keyboard heisst das..

— geändert am 15.03.2013 12:54:15

  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2013 21:48:06 via Website

Hallo,

ich hatte auch das selbe Problem -.-

Danke für den Tipp, nicole hofmann. Kann man das auch noch auf Deutsch umändern???

LG
  • Forum-Beiträge: 89

17.03.2013 16:11:48 via Website

Mich überzeugt diese App nicht so wirklich.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine gute 3x4-Tastatur, bei der man per Tastendruck t9 ein- und auschalten kann?