Oruxmaps >> Karten auf externer SD speichern ?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 334

07.01.2013 17:18:00 via Website

Hallo,
habe mir gerade Oruxmaps installiert und dafür kann man ja auch mapsforge Karten herunterladen.
Dazu soll man dann laut einer Internetseite einen Ordner auf der Speicherkarte des Android-Device erstellen, so das der Pfad dann lautet : oruxmaps/mapfiles/mapsforge
Nach einem Neustart würde man dort die offline Karten finden, wenn man welche hinein kopiert hat.

Nun würde ich gerne alle Ordner auf der externen Karte nutzen, die ich dort erstellt habe, unter anderem auch den eben erwähnten.
Dazu habe ich dann auf der externen SD, welche massig Platz hat folgende Ordner erstellt:
oruxmaps/mapfiles/
oruxmaps/mapfiles/dem/
oruxmaps/mapfiles/overlay/
oruxmaps/mapfiles/mapsforge/

Die ersten 3 Ordner finden sich ja schon auf der internen SD-Karte,

In den Einstellungen/Karten könnte ich mich auch bis zu meinen erstellten Ordnern auf der externen SD durchklicken, aber ich finde keine Möglichkeit diesen dann angegebenen Pfad auch zu speichern.
Immerhin sind die 3 Karten, die ich nun bei mapsforge heruntergeladen habe zusammen schon 1 GB groß und da wäre es doch optimal die sonst eher ungenutzte Speicherkarte (extern) zu nutzen, denn die hat massig Platz.

Gruß und danke
Andi
  • Forum-Beiträge: 29

26.01.2013 22:40:17 via App

Ich habe die Karten einfach in oruxmaps->mapfiles gespeichert. dann gehst du im Hauptmenü auf offline karten und aktualisiere ggf. noch. Müsste eigentlich dann angezeigt werden.
  • Forum-Beiträge: 334

31.01.2013 12:00:08 via Website

Jakob A.
Ich habe die Karten einfach in oruxmaps->mapfiles gespeichert. dann gehst du im Hauptmenü auf offline karten und aktualisiere ggf. noch. Müsste eigentlich dann angezeigt werden.

in oruxmaps>mapfiles (interne sd) oder oruxmaps>mapfiles (externe sd) ? ... geht nämlich um die externde sd karte
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2014 12:59:12 via Website

gibt es dazu etwas neues?
Ich habe seit gestern oruxmaps ujnd versuche seitdem die Ordner auf der externen Karte mit oruymaps zu verbinden!
fergus
  • Forum-Beiträge: 16

17.05.2017 21:03:28 via Website

Hallo ich weiß dass dieses hier ein Thread von 2014 ist. Dennoch möchte ich antworten denn ich stand vor dem gleichen Problem.
Hier wird es recht gut beschreiben oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf auf Seite 12.
da ich als neues Mitglied noch keine Links von externen Webseiten verschicken kann setzt vor Oruxmaps was www..

  • Forum-Beiträge: 16

02.07.2017 17:25:54 via Website

Ich habe auch ein Problem mit dem Speichern einer Karte bei Oruxmaps. Ich habe mir die Karte (http://www.arnold-soft.de/kostenlose-offline-Wanderkarte-Frankreich-Download-Android-iOS-Windows.html) Auf meinem Laptop heruntergeladen und wollte sie dann auf mein Handy in den Oruxmapsordner ablegen.
Es geht aber leider nicht, weil Wenn ich in dem entsprechenden Ordner nicht "einfügen" anklicken kann Was habe ich falsch gemacht?

  • Forum-Beiträge: 16

08.07.2017 12:59:20 via Website

Schade, dass mir hier keiner helfen konnte. Ich habe mir jetzt so geholfen, ich habe die Externe Speicherkarte aus dem Handy genommen sie in ein Kartenlesegerät gesteckt und dann die Karte direkt auf die Externe Speicherkarte, in den dafür angelegten Ordner abgelegt. Ich hätte es aber lieber ohne das große auseinander reißen des Handys gehabt. Jetzt werde ich die Karten nicht nach gebrauch wieder löschen sonder so lange auf der Karte lassen, bis der Speicher mir zu voll wird.