Samsung Galaxy S — Ich suche eine Menüeinstellung...

  • Antworten:29
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 11:52:05 via Website

Hallo,

ich bin ziemlich unwissend, was Handys betrifft. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich das möchte, bin ich ziemlich aufgeschmissen. Ich habe ein S1 mit Android 4.1.2 und einem Rom (Slim oder so, glaube ich?) drauf. Ich hab das nicht selber gemacht, darum kenne ich mich da nicht aus.

Nun zu meiner (blöden) Frage: Ich suche eine Einstellung im Menü, die "Intervall" heißt. Ich habe sie vor wenigen Tagen noch gesehen und finde sie jetzt nicht wieder, hab alles durchwühlt - weg. Kann mir jemand helfen? Sie war irgendwo in den Einstellungen, also nicht in einer einzelnen App.

LG
Lassie

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.01.2013, 12:32:49 via App

was soll denn mit der Einstellung erreicht werden?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 12:38:41 via Website

Abgesehen davon, dass das eigentlich doch egal sein sollte... ich möchte die Intervalle verkürzen, weil ich mir davon erhoffe, dass Benachrichtigungen (Whatsapp, Facebook Messenger etc) endlich pünktlich ankommen. Tun sie nämlich bei weitem nicht immer - manchmal sind sie direkt da, manchmal dauert es ewig (locker 30min). Wenn ich die App dann öffne sind neue Nachrichten da, ich habe es aber nicht gemerkt, weil das Handy keinen Ton von sich gegeben hat.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

06.01.2013, 12:40:37 via App

Hast du die Hintergrund Daten eingeschränkt?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 12:44:30 via Website

Nein, habe ich nicht.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2013, 13:09:13 via Website

Lassie
Abgesehen davon, dass das eigentlich doch egal sein sollte... ich möchte die Intervalle verkürzen, weil ich mir davon erhoffe, dass Benachrichtigungen (Whatsapp, Facebook Messenger etc) endlich pünktlich ankommen. Tun sie nämlich bei weitem nicht immer - manchmal sind sie direkt da, manchmal dauert es ewig (locker 30min). Wenn ich die App dann öffne sind neue Nachrichten da, ich habe es aber nicht gemerkt, weil das Handy keinen Ton von sich gegeben hat.

Ist bei meinem Handy auch so :(
Aber eine Einstellung habe ich nicht gefunden

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 13:15:40 via Website

Ich hatte sie gefunden, noch vor ein paar Tagen, und seitdem nichts geändert - sie muss also noch da sein. Ich hab nur echt keine Ahnung wo... weiß das niemand von den Android-Helden hier? :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2013, 13:17:28 via Website

Das kann dir nur jemand sagen, der das gleiche CustomRom drauf hat.
Du solltest die entsprechenden Daten in dein Profil eintragen oder hier posten

— geändert am 06.01.2013, 13:17:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.01.2013, 13:26:19 via App

Lassie
Abgesehen davon, dass das eigentlich doch egal sein sollte...

Wie meinst du denn, wie dir sonst geholfen werden kann, wenn du keine Infos gibst? Die Glaskugel wird keiner deshalb rausholen. und du merkst ja selber, dass Antworten erst nach deiner Ergänzung kamen :/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 13:34:44 via Website

Ich suche den Menüpunkt - dass ihr da noch Infos bzgl. des Betriebssystems o.ä. braucht ist ja eine Sache, aber WARUM ich das suche hat doch damit nichts zu tun. Das meinte ich nur.

Ich hab ein paar Sachen ergänzt, hab aber bei der Hälfte keinen blassen Schimmer was das sein soll. Mod? Noch nie gehört und weiß entsprechend auch nicht, wo ich so was finde.
Bei den anderen Angaben steht noch "Slim version: Slim-3.0.0-OFFICIAL".

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2013, 13:41:22 via Website

Du musst aber ein CustomRom drauf haben, denn 4.1.2 gibt es ja offiziell nicht für das S1

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 13:43:37 via Website

Ja habe ich, aber ich hab keine Ahnung welches. Wo finde ich das denn?
Ich hab euch alles eingetragen bzw. hier aufgelistet was bei "Über das Telefon" steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 14:27:24 via App

Wies ausschaut hast du eine Darky'sRom am laufen.
Eventuell kann da eher wer etwas mit anfangen. ;-)

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 14:35:54 via Website

Wo finde ich denn Infos über das Rom, wo steht da was zu? Ist das nicht dieses "Slim"?

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

06.01.2013, 14:39:01 via App

geh mal auf sytem info

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 15:06:52 via Website

Das war das, was ich eben alles geschrieben hatte... ich hab versucht nen Screenshot zu machen, aber das klappt irgendwie nicht. Also nochmal:

Bei ÜBER DAS TELEFON steht folgendes:

Modellnummer GT-I9000
Android-Version 4.1.2
Baseband-Version I9020AUCKF1
Kernel-Version 3.0.49-semaphore_jb_2.5.0s+stratosk@semaphore
Slim Version Slim-3.0.0-OFFICIAL
Build-Nummer JZO54K

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 15:16:33 via Website

Ich habe einfach deine Kernelversion bei Google eingegeben. Das hat mich auf Darky's Rom gebracht.

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 15:21:45 via Website

Möglich... hilft mir jetzt aber noch nicht weiter :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 15:25:50 via Website

Dir nicht, aber eventuell weiß jemand Rat der ein Darkys installiert hat.

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 15:27:06 via Website

Aber müsste das nicht irgendwo stehen im Handy?
Was ist denn dieses "Slim" nun?

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

06.01.2013, 17:11:19 via Website

Darky hat mWn nichts über 2.x also weder ICS noch JB!

Ich Tippe auf Slimbean 3.0.0:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1780071

Google mal in der Richtung nach, wenn es hier keiner hanben zu scheint, zB "slim bean 3.0 i9000 intervall"...oder sowas


Kannst auch einen alternativen Launcher einsetzen, ich zB haben Apex laufen - frisst zwar Leistung/Aku läuft aber super flüssig und stabil. Da habe ich solche Probleme nicht. Wenn nichts bringt, kannste den ohne Probleme wieder deinstalileren (über den Playstore).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.01.2013, 17:11:27 via App

Leider kenne ich Darkys ROM nicht, es gibt aber einen Thread in Darkys Forum, der sich mit dem WiFi-Scan-Intervall beschäftigt - vielleicht hilft er dir ja:

http://www.darkyrom.com/index.php?threads/reducing-wifi-scan-interval.1666/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 18:00:27 via Website

Slimbean stimmt, denke ich. Zumindest kommt mir das bekannt vor und würde meine (immernoch unbeantwortete ;) ) Frage beantworten, was dieses "Slim" ist.

Bratkeks... was ist ein Launcher?? Ich hab doch gesagt, ich habe keine Ahnung von Handys.
Am liebsten hätte ich jemanden, der sagt "geh in die Einstellungen, wähle x, dann y und dann z, da ist der Menüpunkt" :D aber das scheint ja bisher nicht zu klappen :)


Und warum "Wifi-Scan-Intervall"? Was hat das mit dem Wifi-Netz zu tun? Ich will ja generell das Intervall umstellen, nicht nur im Wifi-Netz?! Oder versteh ich da was falsch!?

— geändert am 06.01.2013, 18:04:18

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

06.01.2013, 18:14:40 via Website

Lassie
Slimbean stimmt, denke ich. Zumindest kommt mir das bekannt vor und würde meine (immernoch unbeantwortete ;) ) Frage beantworten, was dieses "Slim" ist.

Bratkeks... was ist ein Launcher?? Ich hab doch gesagt, ich habe keine Ahnung von Handys.
Am liebsten hätte ich jemanden, der sagt "geh in die Einstellungen, wähle x, dann y und dann z, da ist der Menüpunkt" :D aber das scheint ja bisher nicht zu klappen :)
Da kann ich dir nicht helfen, weil ich ein anderes ROM (AOKP) Benutze ;)

Mal ins Blaue geschossen:
Das ist keine Standard-Android Funktion. Schau mal ob Du unter "Einstellungen" einen Überpunkt zu "Rom-Steuerung" "SLIM" oder so findest..es kann eigentlich nur dadrunter sein..

Ein Launcher ist quasi das "Design"/Schema.
Den Apex kannst Du einfach aus dem Playstore als App installieren (kostenlos). Vielleicht hast Du keinen Standard-Android-Launcher drauf, sondern einen, der mit dem ROM installiert wurde (zB Apex oder Nova).
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass so ein Launcher auch regeln kann, wann und wie Benachrichitigungen angezeigt werden..

Keine Garantie aber probier das beides mal ;)
Wenns mit Apex nicht klappt - der ist konstenlos und den kannste ohne Sorge wieder deinstallieren. Du muss nur sowas wie Hintergrundbild und Icons neu anlegen.

Gruß und viel Erfolg
Bratkeks

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 18:49:21 via Website

Bratkeks, ich hab was namens "Holo Launcher" drauf.
Aber die Sache ist: ich HABE den Menüpunkt ja schon gesehen, finde ihn nur nicht wieder. Es gibt ihn also!

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

06.01.2013, 18:53:08 via Website

Lassie
Bratkeks, ich hab was namens "Holo Launcher" drauf.
Aber die Sache ist: ich HABE den Menüpunkt ja schon gesehen, finde ihn nur nicht wieder. Es gibt ihn also!

Das bezweifle ich ja garnicht :)

Ich meine nur, dass es nicht zum Standard-Android-Umfang gehört. Die Entwickler nehmen sich die "blanke" Androidversion von Google und passen es an die Smartphones an (Treiber für die unterschiedliche Hardware und eigenene Tüfteleien).
Entweder ist der Menüpunkt also eine "Tüftelei" des Entwicklers, dann musst Du es in den Einstellungen finden.

Wenn nicht, dann hatte ich nur noch die Idee mit dem "Launcher". "Holo" kenne ich nicht, versuche mal in die Einstellungen von Holo zu kommen (entweder als "App" gelistet, oder Auf dem Startbildschirm die Menü-Taste drücken, vllt kommt dann was mit Einstellungen etc..

Melde dich wieder wenns klappt oder auch nicht ;)

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 18:57:16 via Website

Holo-Einstellungen hab ich durch Zufall eben gefunden :) da war es aber leider nicht. Ich habe dieses Menü vorher nie gesehen, konnte also gar nicht sein. Ich habs aber trotzdem nochmal durchsucht, nix :(

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 18:57:19 via App

dann bleibt dir wohl nichts übrig als nochmal die Einstellungen durchzugehen..

hat auch den Nebeneffekt, dass du dein phone besser kennen lernst.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bratkeks
  • Forum-Beiträge: 10

06.01.2013, 19:22:39 via Website

Lassie
Holo-Einstellungen hab ich durch Zufall eben gefunden :) da war es aber leider nicht. Ich habe dieses Menü vorher nie gesehen, konnte also gar nicht sein. Ich habs aber trotzdem nochmal durchsucht, nix :(

Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter..Habe mal bei mir unter Whatsapp und FB Messenger nachgeguckt, da habe ich kein "Intervall" gefunden..

Antworten
Lassie
  • Forum-Beiträge: 14

06.01.2013, 19:29:35 via Website

Bratkeks, das war auch eine "allgemeine" Einstellung, so viel weiß ich ja noch :) danke für deine Hilfs-Versuche!

Chris, Menü durchsuchen hilft mir nicht wirklich, das Telefon kennenzulernen - wenn ich bei der Hälfte der Sachen nicht weiß, was es heißt bzw. wofür es gut ist, bin ich danach auch nicht klüger ;)

Vielleicht schaut ja irgendwann jemand hier rein, der es zufällig weiß :)

Antworten