android spiele programmieren - starthilfe

  • Antworten:7
hewald nietzsch
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2013, 09:41:52 via Website

Hallo,
ich bin ein Hobby-Programmierer und habe habe bereits mit dem Android-SDK in Eclipse ein paar Sachen gemacht.
Aber wie macht man aufwändigere Apps wie z.B. grafiklastige Spiele?
Ich tippe auf "C" !?

hat jemand ein paar Hinweise/Schlagworte für mich, unter was ich weitere Infos dazu finden kann?
danke.

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Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

05.01.2013, 13:14:08 via Website


hat jemand ein paar Hinweise/Schlagworte für mich, unter was ich weitere Infos dazu finden kann?
danke.
Schau mal hier: http://stackoverflow.com/questions/4227759/android-game-engine-for-2d-and-3d-games?rq=1

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hewald nietzsch
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2013, 14:53:43 via Website

danke, damit wäre die frage für spiele schon mal befriedigend beantwortet.
was mich noch interessieren würde, wie werden "normale" Anwendungen programmiert, die etwas extravaganter aussehen sollen, als das was mit den Standardelementen möglich ist. zb. eine Facebook-App oder AppyGeek?

danke

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

05.01.2013, 18:13:13 via Website

hewald nietzsch

was mich noch interessieren würde, wie werden "normale" Anwendungen programmiert, die etwas extravaganter aussehen sollen, als das was mit den Standardelementen möglich ist. zb. eine Facebook-App oder AppyGeek?
Wenn du willst, dass die App extravaganter aussieht brauchst du kein zusätzliches Framework sondern einfach nur gute Grafiken und ein Händchen fürs Design. Du kannst jedes UI-Element in Android anpassen wie auch immer du das willst. Relativ einfach geht das z.Bsp. für Buttons: http://vimaltuts.com/android-tutorial-for-beginners/android-custom-button

— geändert am 05.01.2013, 18:14:12

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Phil G.
  • Forum-Beiträge: 86

05.01.2013, 18:15:28 via Website

Alles in Java , alles mit dem SDK :)

du kannst die Elemente wie Checkbox, Eingabefeld, Textview usw. beliebig gestalten, schau mal unter Android Themes / Styles
http://developer.android.com/guide/topics/ui/themes.html

Du kannst dir auch mal die Mühe machen die APK eines anderen Programmes zu entpacken und dort die drawable Ordner zu prüfen, dann wirst du sehen, das vieles über skalierte Grafiken (Stichwort 9 patch - http://developer.android.com/tools/help/draw9patch.html ) gelöst ist.

Du kannst auch eigene Bedienelemente entwerfen / erschaffen, dazu einfach eine eigene Klasse zb. von View ableiten und loslegen.

Beispiel Old School Thermometer - http://mindtherobot.com/blog/272/android-custom-ui-making-a-vintage-thermometer/

Gutes Design - Themeing ist sicherlich aufwendig und man hat am besten einen Grafiker im Nebenraum sitzen :)
Bei allem Veränderungswillen, sollte man jedoch nie vergessen das der User einen gewissen Programmablauf gewöhnt ist, Apps die der User in der Bedienung nicht versteht fliegen ganz schnell wieder vom Phone / Tablet.

Lesetipp: http://www.androiduipatterns.com/


PS: das FacebookMenü wird auch mit Standardelementen erstellt

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hewald nietzsch
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2013, 19:09:41 via Website

danke für die Antworten, das hilft mir schon viel weiter.
werde mir die Sachen mal genauer anschauen...

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Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

06.01.2013, 09:37:10 via App

Hey,
noch kurz was zu den Spielen. Für den Anfang finde ich es viel besser ohne eine Library zu arbeiten. So versteht man erstmal die Abläufe und worauf es wirklich abkommt beim performancelastigen Anwendungen.

Lg Maximilian

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Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

06.01.2013, 11:34:45 via Website

Maximilian O

noch kurz was zu den Spielen. Für den Anfang finde ich es viel besser ohne eine Library zu arbeiten. So versteht man erstmal die Abläufe und worauf es wirklich abkommt beim performancelastigen Anwendungen.
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied bezüglich dem Verstehen der Abläufe ob man mit Android SDK arbeitet oder einer Engine wie AndEngine arbeitet. Beides stellt eine sehr hohe Abstraktionsebene dar. Wenn man wirklich die Abläufe verstehen will dann müsste man schon direkt auf native Code und OpenGL zurückgreifen.

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