Was genau macht 'Software-Update'?

  • Antworten:5
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

04.01.2013, 10:00:51 via Website

Hallo,

hinter dem Home-Bildschirm meines neuen Samsung S3s befindet sich eine Infoseite mit Sytem Widgets und Infos. Teile dieser Infos werden auch in einer Statusleiste oben auf dem Home-Bildschirm angezeigt. Darunter befindet sich ein 'Update Symbol'(=Speicherkarte mit grünem Pfeil). Dazu gehörig findet man auf eben der dahinter liegenden Infoseite unter dem Reiter 'Benachrichtigungen' eine Anfrage zum Einrichten von 'Software-Update'. Wenn man die tap-t, bekommt man eine Reihe von Lizenzvereinbarungen angezeigt.
Ich habe diese Lizenzvereinbarungen erst mal nicht angefasst.
Stattdessen habe ich dazu ein paar (komplette) Neulingsfragen:

1) Was genau würde dieser Software-Updater updaten? (nur Samsung-eigens Zeug(?), oder auch Android Systemsoftware(?), oder auch Apps aus dem Store(?), oder sonst noch etwas etwas?)

2) Warum zeigt mir die Statusleiste auf dem Home-Bildschirm überhaupt das Update-Symbol an?
Ich habe mein (völlig neues) Samsung S3 mit Kies über USB Kabel - bevor ich irgend etwas gemacht habe - als allererstes auf die neueste Firmware gebracht. Ich habe die neueste Kies-Version auf dem Desktop. Ich werde auch weiterhin Kies über USB nutzen um Firmware up-zu-daten. Wann immer ich das S3 an den Desktop anschließe, sagt mir Kies z.Zt., dass ich die neueste Firmware habe.
Brauche ich diesen Software-Updater auf dem S3 überhaupt?

3) Falls man diesen Software-Updater nutzen müsste, kann man dann irgendwo sehen/beeinflussen was er zum gegebenen Zeitpunkt updaten soll/will/kann?

4) Mein Device wurde nach dem Firmwareupdate und mit CF-Auto-Root gerootet. Weil ich mir wg. dieser Update-Hnweise auf dem Gerät unsicher bin, habe ich mit Titanium Backup die App 'Software-Update v2.2.9' auf dem S3 momentan eingefroren. Damit verschwinden die Update-Hnweise. Ist das ein erlaubter/sinnvoller Schritt, oder bekommt man damit an anderer Stelle Probleme?

Gruß, Mark

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

04.01.2013, 10:46:05 via App

1: Ein Update auf zb. ics.
2: Zeigt an das ein update verfuegbar ist
3: nein kNannst nicht anpassen
4: Du kannst mit einer rom und glaube auch root keines mehr herunterladen

— geändert am 04.01.2013, 10:47:30

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

04.01.2013, 11:39:44 via Website

Comyu
1: Ein Update auf zb. ics.
Heißt das nur Betriebssystem-Updates?
Würden andere Apps aus dem Store auch ohne diesen Software-Udater weiterhin up-gedatet?
Comyu
2: Zeigt an das ein update verfuegbar ist
Kann man ohne das Update zu installieren herausfinden was up-ge-dated werden soll?
Comyu
4: Du kannst mit einer rom und glaube auch root keines mehr herunterladen
Heißt das, dass ich den Software-Udater sowieso einfrieren kann, weil er eh nichts machen würde?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

04.01.2013, 11:50:01 via App

Comyu
1: Ein Update auf zb. ics.

Stimmt nicht, es könnten auch samsung eigene updates sein. Z. B. Soll sudden death mit einem eigenen update behoben werden.

— geändert am 04.01.2013, 11:50:14

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 26

04.01.2013, 12:00:22 via Website

Leon R.
könnten auch samsung eigene updates sein
Würde Kies mir bei Verbindung des S3s mit USB-Kabel zum Desktop solche Updates auch 'anbieten'?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

04.01.2013, 17:30:36 via App

Nein.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten