Samsung Galaxy S3 — Anbindung Auto (CarKit)

  • Antworten:2
Lars Wolschner
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2012, 18:15:31 via Website

Hallo zusammen,

wie bindet man so ein Samsung Galaxy S3 eigentlich ans Auto an? Vorhanden ist ein CarKit für das Nokia 6310i, das wohl eine Votex GmbH (Dreieich) für Audi herstellt oder importiert.

Wie hat man sich das eigentlich mit der Mobilfunkantenne vorzustellen? Das Nokia 6310i hat ja eine Buchse für eine externe Antenne, die das o.a. CarKit auch nutzt. Sie verbirgt sich hinter einer Plastik- oder Gummiabdeckung, die man entfernen muß. Aktuelle Smartphones haben solche Anschlüsse gar nicht. Braucht man heute keine externe Antenne mehr?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise,
mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

25.12.2012, 19:22:37 via Website

I.d.R. werden Mobiltelefone aktuell via rSAP (Remote Sim Access Profile) mit dem Auto verbunden. Dabei wird mittels Bluetoothverbindung deine SIM-Karte in der "Telefon-App" des Fahrzeugs eingebunden. Genutzt wird eine vom Hersteller im Fahrzeug verbaute Bordantenne.
Da wird dir dein Car-Kit vom Nokia jedoch nicht weiterhelfen. Wenn du keine rSAP-fähige Mobiltelefonvorbereitung im Auto hast, kann ich dir empfehlen dich beim VAG-Partner mal beraten zu lassen. Es gibt z.B. von der Firma "Parrot", relativ günstige und gute Car-Kits.

— geändert am 25.12.2012, 19:24:52

Antworten
Lars Wolschner
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2012, 20:27:19 via Website

Hallo zusammen,

das bedeutet also, daß die "organischste" Lösung darin besteht, sich ein neues Autoradio zuzulegen, das auch ein eingebautes Mobilfunkteil hat und sich damit per Bluetooth-SIM-Ausleih-Profil oder womöglich über eine (vorhandene) Zweit-SIM einbucht. Dann kann das Galaxy S3 irgendwo im Auto liegen, solange es per Bluetooth erreichbar ist, sofern man nicht mit einer Zweit-SIM arbeitet.

Die andere, deutlich preiswertere Möglichkeit wäre die Verwendung einer mehr oder weniger "losen" bzw. irgendwo anklemmbaren Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Bestehen eigentlich irgendwelche Erfahrungen damit, das Galaxy S3 einfach nur mechanisch (navigationsgeeignet) zu fixieren, per Zigarettenanzünder zu laden und ansonsten ohne weiteres damit freizusprechen?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Antworten