Google Galaxy Nexus — 2-3 neustarts täglich seit 4.2.1

  • Antworten:4
s681605
  • Forum-Beiträge: 2

18.12.2012, 14:46:26 via Website

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke der Zeitpunkt passt genau ... seit dem Update auf 4.2.1 startet mein Telefon andauernd neu.
Ich muss dann keine PIN eingeben, man merkt es manchmal nur daran, das die Taskliste leer ist.

Ist das normal? ;-)

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

18.12.2012, 18:27:29 via App

wie du musst keine PIN eingeben???
hast du nach den "vermeintlichen" reboots denn ein netz?

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

19.12.2012, 07:20:00 via App

kann ich bestätigen, so etwas habe ich auch allerdings vielleicht einmal in 4 Wochen...
es kommt mir allerdings nicht vor wie ein totaler Neustart, sondern ein fastreboot des telefoniesystems...

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.12.2012, 07:52:52 via App

vielleicht einfach mal einen werksreset machen. sollte man ja eh eigentlich nach jedem update..
Gruß Tim

Antworten
Lothar Massing
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2012, 16:37:24 via Website

Ich habe die gleiche Erfahrung nach dem Update auf 4.2.1 gemacht. Täglich mehrmals ein Neustart ohne die Notwendigkeit, die PIN einzugeben. Ich finde unter den Mitteilungen dann jeweils einen Hinweis (ich glaube vom "Android Assistant"), wie lange die Startzeit gewesen ist.

Neben den Neustarts stelle ich aber auch ca. alle ein bis zwei Tage fest, dass ich außerhalb des WLAN keine Internet-Verbindung habe. Bei meiner Analyse habe ich in solchen Situationen herausgefunden, dass die Provider-Konfigurationsdaten ["Zugangspunkte (APNs)"] für das mobile Datennetz nicht mehr angezeigt werden. Schalte ich das Gerät dann aus und wieder ein, sind die Konfigurationsdaten und die Internet-Verbindung wieder da.

Den Vorschlag mit dem Werksreset hatte ich auch in einem anderen Thread dieses Forums ("Ständige reboots seit Jelly Bean 4.2.1") gelesen und gleich den Hinweis auf das "Ultimate Backup Tool" gefunden. Gestern habe ich mich getraut:
1. Backup mit UBT
2. Rücksetzen auf Werkseinstellungen
3. Restore mit UBT

Unabhängig davon, das dass Restore-Ergebnis nicht GANZ zufriedenstellend war, besteht das Problem mit den Neustarts und den "vergessenen" Konfigurationsdaten leider immer noch. Im o.g. Thread war eine App als Auslöser der Neustart identifiziert worden, die ich aber nicht verwende. Aber vielleicht ist es ja eine andere. Als nächsten Schritt werde ich mal alle nicht dringend benötigten Apps deinstallieren und weiter beobachten.

Antworten