Download-Thread mit AsyncTask

  • Antworten:2
Wicki12
  • Forum-Beiträge: 38

12.12.2012, 09:50:49 via Website

Hallo,

mein Ziel:
ich will im UI-Thread einen Download starten, der in einem (AsyncTask)Thread laufen soll so dass ich im UI-Thread parallel dazu weiter arbeiten kann. So habe ich jedenfalls die Wirkungsweise von AsyncTask verstanden.
Es läuft auch alles soweit, nur ist der UI-Thread blockiert solange der Download läuft, ich kann mit Views (Button, EditText) nicht arbeiten und keine Eingabe in das EditText-Feld machen. Kann mir das jemand erklären ? Wie kann man diese Blockade aufheben ?
Der Download wird durch eine Menü-Option gestartet, in einer ProgressBar ist die Fortschrittsanzeige zu sehen.
Wenn ich ohne ProgressBar arbeite und mir die Fortschrittswerte (Prozentwert der geladenen Daten) bspw. in der EditText-View des UI-Threads anzeigen lasse funktioniert es wie gewünscht.
Zusammengefasst: was ist zu tun um die ProgressBar zu verwenden und parallel dazu die Views des UI-Threads zu nutzen ?

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 12

12.12.2012, 10:00:36 via Website

Hallo,

ich selbst habe sowas noch nicht gemacht, aber es klingt stark danach als würde die Progressbar ja den UI-Thread blockieren.
Oder ist die Aktualisierung der Bar auch vom AsyncTask aus ?

beste Grüße

Antworten
Wicki12
  • Forum-Beiträge: 38

12.12.2012, 10:08:56 via Website

die ProgressBar blockiert, die Aktualisierung geschieht vom AsyncTask aus (Methode onProgressUpdate).

Gruss Wicki

Antworten