KNX Apps?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.11.2012, 10:11:36 via Website

Hi,

nutzt hier jemand Apps zur Steuerung seiner KNX Anlage?
wenn ja: Welche App und wie sind die Erfahrungen?

Gruß,
Oliver

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

23.11.2012, 10:58:10 via Website

So... Hab jetzt den KNX Controller am laufen. Macht auf den ersten Blick nen netten Eindruck.
Mal schauen wie der auf dauer ist.

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

25.11.2012, 19:20:05 via Website

Ja. Die kenn ich und hatte mir die auch angeschaut... Ich habe aber gehofft, dass einer so ne App selbst nutzt und seine Erfahrungen mitteilen kann :)

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.11.2012, 13:20:21 via Website

Alles klar. Ich bin auch seit einer Weile am Überlegen hinsichtlich HA, bei mir wäre es eine Nachrüstung. Suche immer noch nach jemanden, der einen diesbezüglich umfassend beraten kann. Ist ja bzgl. der Standards schlimmer als seinerzeit bei den CDs und DVDs (RAM, ROM, +/- ...)! Entweder die Standards schauen super aus (es gibt aber kaum passende Hardware), oder es ist proprietär, oder beides... EnOcean schaut gut aus (insbesondere wegen der nicht benötigten Batterien Dank Harvesting). ZWave scheint auch eine gute Alternative. Beide relativ gut unterstützt. Die Rollläden stehen gerade an -- aber jeder Rollladenbauer will nur Somfy einbauen (immer noch halb proprietär, obwohl zur EnOcean-Alliance gehörend. Und eine vom Hersteller kontrollierte Steuereinheit (TaHoma Box) klingt mir einfach zu "fremdkontrollierbar")... Da weißt Du nicht zufällig was, am besten im Münchener Raum?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.11.2012, 13:32:32 via Website

ne.. leider nicht... ich bin auch nur im KNX Bereich halbwegs fit und hab keine Idee was es noch an anderen Standards gibt und welche Vor- und NAchteile haben...
Hab seit 12 Jahren EIB/KNX im Haus. (Aber erst jetzt ne IP Schnittstelle nachgerüstet ;) )

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.11.2012, 13:44:19 via Website

Stimmt :) Für KNX kann ich Dir aber zumindest mal das KNX User Forum empfehlen.
Frag doch dort einfach mal. Die haben teilweise auch Mischlösungen im Einsatz

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.11.2012, 14:27:20 via Website

Du wirst lachen: Aber obwohl KNX/EIB für mich nicht in Frage kommt (schwierig bei einer Nachrüstung -- zumal wenn man nicht "schlitzen" darf), lese ich dort auch in einigen Threads mit. Hätte aber lieber mal einen "Experten" persönlich am Wickel dazu, so echt in 3D mit Stereo und so

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.11.2012, 14:37:42 via Website

Versteh ich... Macht die Sache einfacher...

Drück Dir die Daumen, dass Du da noch jemand findest :)

Bye, Oliver

Antworten