Keine Verbindung zu WLAN mehr möglich

  • Antworten:5
Torsten Ihben
  • Forum-Beiträge: 14

19.11.2012, 11:06:31 via Website

Hallo!
Seit ein paar Tagen erhalte ich von meinem Handy aus keine Verbindung mehr zu einem WLAN Netz. Ich habe nichts bewusst geändert (ich weiß, das ist eine typische Anwender-Aussage ;-)

Wenn ich WLAN aktiviere sehe ich alle WLAN Netze in der Umgebung. Aber ich kann mich nicht verbinden, der Verbindungs-Prozess bleibt beim Beziehen der IP-Adresse stehen, nach einer Weile wird der Verbindungsversuch abgebrochen und alles beginnt von Vorne.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich der Ursache des Problems auf die Spur kommen kann? Folgendes kann ich ausschließen:
- Es ist definitiv eine Verbindung zu dem WLAN Netz möglich, sowohl mit einem Notebook als auch mit einem anderen (baugleichen) Handy.
- Ich habe die Zugangsdaten im Handy (und auch im WLAN Router) nicht geändert, daher sollten diese auch noch stimmen.
- Es liegt auch nicht am WLAN-Netz, auch bei einem anderen Netz ist das Verhalten gleich.
- Ich habe das Handy mehrfach neu gestartet, auch den WLAN-Router habe ich bereits neu gestartet.

Bisher war eine Verbindung meistens problemlos möglich. Eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz ist auch weiterhin möglich - mangels Flatrate aber leider keine Alternative...

Ach ja, noch ein paar Informationen zu meinem Gerät: Ich habe ein ZTE Blade (Schweizer Version) mit CyanogenMod 7, also Android 2.3).

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Torsten

— geändert am 19.11.2012, 11:11:00

Antworten
Torsten Ihben
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 08:31:23 via Website

Gestern sind mir noch zwei Dinge ein- bzw. aufgefallen:
1.) Vor einiger Zeit habe ich den SolidExplorer installiert. Dieser hat im Betrieb ab und zu bemängelt, dass kein BusyBox installiert ist (was mich allerdings gewundert hat, BusyBox ist bei CyanogenMod doch dabei). Also habe ich über den angebotenen Market-Link den BusyBox Installer installiert und wollte auch BusyBox installieren. Dies hat allerdings zu einer ziemlich allgemeinen, nichtssagenden Fehlermeldung geführt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich danach auch noch WLAN hatte...
2.) Das Terminal (jackpal.androidterm2) funktioniert nicht mehr. Seit wann das der Fall ist kann ich allerdings nicht sagen, ich habe dieses Programm nie benutzt.

Gruß,
Torsten

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

20.11.2012, 09:00:46 via App

Keine Ahnung was das ist, aber wenn mein Handy mal spinnt, dann gehe ich meistens in den Recovery Modus und wipe mal den Cache und dalvik cache. Danach funktioniert meistens wieder alles...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Torsten Ihben
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 10:45:10 via Website

Jetzt komme ich wenigstens einen Schritt weiter: Das Terminal funktioniert nun wieder. Allerdings führt ein einfaches 'ls' zu einem Segmentation Fault. Und WLAN geht (wie zu erwarten) auch nicht.

Trotzdem danke für den Tipp!

Kann man denn irgendwie sehen was beim Verbinden mit dem WLAN passiert? Irgendwo wird das doch sicher geloggt...

Gruß,
Torsten

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

20.11.2012, 11:38:29 via App

Das könntest du noch testen!

Ändere mal deine WLAN Verschlüsselung zB von WPA auf WEP.

Vielleicht kommst dann mitm Handy rein.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Torsten Ihben
  • Forum-Beiträge: 14

22.11.2012, 13:03:44 via Website

Hi!

Leider funktioniert das auch nicht. Selbst komplett ohne Verschlüsselung ist keine Verbindung möglich...

HILFE! :(

Gruß,
Torsten

Antworten